News Handel nennt Termin, Modelle und Preise für „Sandy Bridge-E“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Das sind die Preise die schon seit Urzeiten feststehen... das hat rein gar nichts mit dem BD zu tun!

Edit: Alle Extreme Editions von Intel fingen mit dem selben Preis an, selbst als AMD noch Konkurrenz war!

Wenn man es richtig nimmt, sind die Preise gegenüber den Gulftown sogar gefallen, da hat der I7 970 bei erscheinen über 800 Euro gekostet, also fast soviel wie die Extreme Edition vom I7 980 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wenn der 4 Kerner "nur" ~280€ kosten soll, dann wirds schwer... zumindest für Leute denen 100€ mehr oder weniger egal sind... eigentlich wirds für die dann leicht... :)

Der 2600K ist dann irgendwie überflüssig, oder muß weit günstiger werden.

Edit:
Hm, der 4 Kerner SBE ist kein K... hmpf.

Edit2:
Mir eh wurscht, zu Ostern gönne ich mir einen Ivy 2 Kerner+HT, die Stromrechung muß sinken.... außerdem ist der dann doppelt so schnell wie mein Q8200.

Edit3:
Dann kann ich doppelt so schnell Weisheiten auf CB, FB, G+, .... verbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen AMD FX62 hier im Schrank - aus den besseren Zeiten von AMD. Oder besser: vom Ende derselben. Knapp 700 Euro für eine CPU, die von jedem billigeren Core2Duo 2006 locker vermöbelt wurde.
 
Fischkopp schrieb:
...
Edit: Alle Extreme Editions von Intel fingen mit dem selben Preis an, selbst als AMD noch Konkurrenz war!

Und zu der Zeit hat AMD auch ca. 1000 Dollar für ihre FX-Spitzemodelle verlangt. (Die hatten den Namen FX damals aber auch noch verdient.)

Wir sind heute einfach verwöhnt, von den niedrigen CPU-Preisen der letzten Jahre.

Ich finde 500-600 Euro für den i7-3930K völlig im Rahmen. Das wird immerhin die zweit schnellste Consumer-CPU der Welt und in der Praxis höchstwahrscheinlich kaum langsamer als die 1000-Dollar-Extreme Edition und bietet den selben Feature-Umfang.

Der Quadcore-SB-E wird es viel schwieriger haben, seinen Preis zu rechtfertigen, angesichts der starken und gut übertaktbaren 2600K und 2700K.
 
Ycon schrieb:
Der FX-57 hat sogar 1.021 USD gekostet, so bunt wurde es bei Intel nie ;)
Und heute wird AMD immer wegen seinem tollen Preis-Leistung-Verhältnis gelobt.
Wie sich die Zeiten ändern.
 
Preise standen ja schon länger fest. Nun sollen die neuen i7 CPUs ohne Kühler auf den Markt kommen, da Intel in den Kühlermarkt einsteigen will. Als hätte man nicht genug Kühler auf dem Markt.

Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt, was die CPUs an mehr Leistung haben in vergleich zu Sandy.

Was ist den eigentlich dran, dass in der ersten Jahreshälfte der i7 3980X und der i7 2800K kommen sollen und noch zwei weitere Modelle?

Edit:
Zum Glück haben die ja keine 180W TDP sondern nur 130W TPD.
 
Bin sehr auf erste Tests gespannt
 
Naja wie auch immer sind es nicht gerechtfertigte Preise. 900€ für ne CPU ist schon reichlich unverschämt. Mal sehen was die interessanten Prozessoren kosten. Max 200€ mehr darfs für eine richtig gute CPU zum zocken nicht sein. Ala i5 2500. Sechs Kerne natürlich noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier immer liest. Nicht gerechtfertigt bla blub.
Solche CPUs sind eben nicht für Kiddies zum Daddeln gedacht, sondern für den professionellen Einsatz in Servern. Da spielen 500€ keine Rolle, wenn das System dafür 50% mehr Leistung bringt. Es gibt also einen Markt, der bereit ist, so viel Geld zu bezahlen.
So und jetzt nochmal die Frage. Warum sollte der Preis ungerechtfertigt sein?

Für den Ottonormalverbraucher reicht doch selbst ein i5 2500k sowas von Dicke aus. Und wenns wirklich sein muss, lässt der i7 2600k keine Wünsche mehr offen.
 
Was mich bei der ganzen Sache mal viel mehr interessieren würde, wäre das mit dem X79!

Angeblich soll es ja der Patsburg B sein (und wehe man hat etwas anderes behauptet, weil das ja auf allen Seiten stand das es der B sein wird..
d040.gif
) aber nach den jetzt veröffentlichten Daten ist es jawohl doch der Patsburg D!

Naja mal auf offizielle Statements warten!
 
FatEric schrieb:
Was man hier immer liest. Nicht gerechtfertigt bla blub.
Solche CPUs sind eben nicht für Kiddies zum Daddeln gedacht, sondern für den professionellen Einsatz in Servern. Da spielen 500€ keine Rolle, wenn das System dafür 50% mehr Leistung bringt. Es gibt also einen Markt, der bereit ist, so viel Geld zu bezahlen.
So und jetzt nochmal die Frage. Warum sollte der Preis ungerechtfertigt sein?

Für den Ottonormalverbraucher reicht doch selbst ein i5 2500k sowas von Dicke aus. Und wenns wirklich sein muss, lässt der i7 2600k keine Wünsche mehr offen.

Trotzdem müssen die nicht so teuer sein, es gibt viele Menschen, die gerne schnelle CPU haben wollen aber es nicht leisten können, wenn dann nur Beamte und Manager.
Beispiel ich will gern ein 6 Kerner haben, weil ich ein leidenschaftlicher Zocker bin und gerne mehr Leistung brauche, weil immer mehr Spiele für Mehrkerne optimiert werden.
Wie sollen wir es leisten, wenn wir immer mehr Steuern bezahlen müssen und und und.....?
Für 1000€ Netto kann man es nicht leisten.
Intel muss mal so schauen, etwas billiger machen die CPU, umso mehr kaufen es (Gewinn).
Umso teuer die sind, umso weniger kaufen es (Verluste) ;)
 
Jo mei leute nen buggathi kostet auch 1,5 mille und bietet ned soviel mehr als nen 50€ wagerl.

Zumindest is der Aufpreis es bei weitem nicht wert in normaler relation betrachtet , trotzdem gibt es kunden die das bereit sind zu zahlen.
Das ewige herumgeheule is ja nicht zum Aushalten !

Achja wenn sie zuwenig verkaufen/gewinn machen würden würden sie sie ja billiger machen.
Und wenn du zu wenig kohle hast und nen 6 kerner willst nimmst nen amd oder must nebenbei halt noch was machen so is das halt nunmal in dieser Welt !

Ausserdem müssen ja auch erst mal die Entwicklungskosten etc. reinkommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thommy86:
Ich glaube du bist auf dem Holzweg!
Die "großen" Intels verkaufen sich besser als viele Wahrhaben wollen, eben weil es viele gibt die bereit sind für die Leistung zu zahlen! Das war auch beim "echten" AMD FX so und macht es um so unverständlicher das AMD das Feld da Intel überlässt!

Im übrigen ist der kleine 6 Kerner schon günstiger beim Einstiegspreis, auch als sein Vorgänger der I7 970: http://geizhals.at/deutschland/?phist=524845&age=9999

Bzw. wird sich wohl bei dessen aktuellem Preis einpendeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben