Wie ist eure Akkulaufzeit?

Lapje

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
912
Morgen zusammen,

nach den Akku-Problemen beim iOS5 lese ich hier immer etwas von den Akkulaufzeiten bei manchen und frage mich immer mehr, was ich "falsch" mache, denn meine Laufzeiten sehen um einiges besser aus...

So zum beispiel dass sich bei manchen bei iOS die Laufzeit von ca. 32 Stunden auf 12 Stunden verringert hat.

Ich verstehe das manchmal nicht. Ich brauche bei meinem Galaxy S mit Android 2.3.3 ca. 10% Akku am Tag, komme in den meisten Fällen ca. 7-10 Tage mit einer Akkuladung aus. Dabei wird am Tag ein paar Minuten telefoniert, mal ein paar Minuten beim Arzt oder so gespielt, kurz was im Netz gesurft, Nachrichten geschrieben usw - also keine extreme Benutzung. Bei Filme schauen komme ich so auf 1/3 Akku Pro Film (ca. 2 Stunden), würde also knapp 6 Stunden bei 3/4 Bildschirmhelligkeit schauen können.

Daher bin ich verwundert dass bei meinem besten Freund beim iP4 der Akku (bei fast identischer Benutzung) 2 Tage hält.

Ich denke nicht dass ich nur Glück habe, denn bei meiner Frau sieht es mit ihrem SGS ähnlich aus..

Wie schaut das bei euch aus? Interessant wäre dabei zu erfahren welches GErät ihr benutzt mit welcher OS-Version, was ihr so drauf habt (z.B. bei Android an Widgets, die ja auch Strom verbrauchen) und was ihr so damit am Tag macht...ach ja, genau: Und wie lange ihr mit einer Akku-Ladung kommt...

Gruß

Lapje
 
Xperia Play mit Android 2.3.4 - meistens hält mein Akku grad mal nen Tag. Gesurft wird, gezockt und eben telefonieren/smsen
 
Iphone 4 IOS5: Bei ähnlicher, vielelicht etwas geringerer Benutzung wie bei Dir: 5-6 Tage, beim IoS 4.3 vorher war es genauso.
IPhone 3G, IOS 4.2:"": 6-7 Tage.
Problematisch beim IPhone ist GPS, wenn das an ist, gehen die Stunde 20% Akkuleistung weg (z.B. bei Sport- oder Navigationsanwendungen). Auch FaceTime zieht ordentlich. WLAN stört überhaupt nicht, habe ich immer an und sowohl auf der Arbeit, als auch zu Hause bin ich immer eingebucht.

Gruß

Martin
 
Samsung Wave S8500 - Bada OS V1.2

Akku hält bei mir 2 Wochen...rufe in dieser Zeit täglich mehrmals Wetterdaten per WLan oder über EDGE ab. Schreibe ca. 25 SMSn pro Tag. Und Telefoniere ca. 10-15min pro Tag.

Spielen od. Filme schau ich nur ganz selten mal...also eher gar nicht.
 
Hi,

ich benutze ein Milestone mit Cyanogen-Mod (Android 2.3.7) mit Launcher7 (WP7-Stil mit Tiles auf dem Homescreen) mit diversen Widgets (Desktop Virtualizer, Wetter, Akku, SMS). Das Milestone wurde von 500 auf 800 MHz übertaktet, dabei aber undervoltet. Der Akku ist Abends (nach Bluetooth-Autoverbindung, einigen SMS, Wetterabrufen, GBO und Memebase sowie einigen Telefonaten) in der Regel bei ungefähr 70%.

VG,
Mad
 
HTC Sensation kommt ca. 1-2 Tage aus mit dem Akku. Hängt aber auch vom Netz sowie der Benutzung ab. Manchmal habe ich auch (was ich schlechte Akku Tage nenne) das Problem dass der Akku am selben Tag innerhalb von 12-13 Std. leer wird. Seit dem der Taskkiller aber automatisch killen darf ist das Problem eigentlich weg :)

Ich haber aber den Hintergrund Sync nicht abgeschalten und auch sonst kaum was den den Energiesettings geändert.
 
Samsung Wave S8500GT, GPS Dienste aus, gelegtl. Abruf der Mails, 5-10 Minuten telefonieren und 10 SMS täglich....
hält so ca. 3 Tage.
 
Motorola Defy - Unterschied zwischen Standard-Firmware und Cyanogenmod gibt es keinen bei der Laufzeit - nach einem ganzen Tag bin ich meistens irgendwo zwischen 30 und 40 Prozent, das heißt ich lade jeden Abend das Handy auf, damit es mir nicht mitten am Tag ausgeht. Nutzung ist sehr wenig telefonieren und smsen. An Arbeitstagen wird mal per Tethering gesurft. Oder unterwegs läuft mal Google Maps bzw beim Wandern Endomodo. Also im Prinzip wird meist jeden Tag irgendwas gemacht, aber halt nicht lang und oft. Allgemein könnte es länger halten, denn wenn man mal ein ganzes Wochenende unterwegs möchte man nicht immer unbedingt an den Akku denken müssen.
 
Hi,

@Loopo
Hast du an den Taktraten bzw. den Spannungen mal etwas geändert? Seit ich CM drauf habe und die SPannungen angepasst habe hält mein Akku deutlich länger durch, früher war ich auch jeden Abend auf 30-40% unten, heute wie gesagt nur noch auf 70%.

Wenn du da Hilfe brauchst oder Fragen hast gerne eine PN, damit wir den Thread hier nicht vollspammen :)

VG,
Mad
 
Samsung GT8500 Wave mit Bada 1.2
Telefoniere pro Tag ca. 10-15min
Ca. 10-20 sms pro Tag
Kein GPS
Aber durchgehend Facebook und E-Mail Pushdienst (was im Endeffekt den meisten Saft zieht)

Akku hält dann so 2-4 Tage, je nach Netzabdeckung, etc.
 
Mit meinem HTC Desire HD komme ich auch 2-3 Tage aus. Wenn ich es intensiv nutze (volle Bildschirmhelligkeit, WLAN o. mobiles Netzwerk, Apps, ...) dann mehrere Stunden. Muss anmerken, dass ich noch die StandardRom draufhabe, d.h. da läuft noch ziemlich viel Mist mit. müsste ich mal ändern
 
Xperia Arc 2.3.4

Akku "würde" 1 Tag halten, aber Lade es zur Sicherheit 2x am tag.

Das Volle programm:

: 20-30Minuten telefonieren
:150-200+ SMS am tag
: 20-30 Minuten im android market (+Downloads)
: 40-60 Minuten Whatsapp
: Zich mal auf die Ihr gucken

Ist der Tag etwas entspannter, habe ich am ende des Tages 70-80%

:10-15Minuten telefonieren
:30-50SMS
:zich mal auf die uhr gucken (Lasst euch von jemand anderen die Uhrzeit geben, um Akku zu Sparen :))
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Samsung Wave S8500 - Bada OS V1.2 - Akku hält bei mir 2 Wochen

DerBaya schrieb:
Samsung Wave S8500GT - hält so ca. 3 Tage.

M Polle schrieb:
Samsung GT8500 Wave mit Bada 1.2 - Akku hält dann so 2-4 Tage, je nach Netzabdeckung, etc.

Also einer tanzt da gewaltig aus der Reihe. Ein Kumpel hat ebenfalls das S8500, und sein Akku hält ebenfalls nur 2-3 Tage. Aber naja :rolleyes:

Mein Evo 3D mit CFW und 1900mAh Akku: 2 Arbeitstage. Mit Standardakku und StockROM gerade mal so 20-24 Stunden. Bin aber auch Heavy User: 1 Stunde Telefon am Tag, 2 Mailkonten im Push, Bluetooth und WLAN fast immer On, ca 1 Stunde täglich Surfen, News, Gaming, Skype etc...
 
Hi,

@Tronix

Die 2 Wochen fand ich auch äußerst fragwürdig, hatte mir einen Kommentar aber verkniffen :) ;) Aber wer weiß, vielleicht täuschen sich auch die anderen Beiden - möglich ist alles!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 2 Wochen Laufzeit hat, dann lügt er oder er nutzt das Gerät gar nicht!

Mein iPhone 4 lade ich eigentlich immer alle 2 Tage und nutze es "normal", sprich paar Minuten telefonieren, paar SMS pro Tag, 1 Stunde Musik hören, gelegentlich surfen und auch mal Tageschau App..
 
Ein Smartphone 2 Wochen ohne zu laden zu betreiben ist unmöglich, außer es liegt in der Ecke und wird für garnichts benutzt und selbst dann dürfte es eng werden:rolleyes:

Also ich hab noch nie von einem gehört, der bei normaler Benutzung nicht nach spätestens 5 Tagen an die Dose muss. Gut, wenn es mal 6, oder 7 Tage sind, auch möglich, aber normal ist es darunter.
Wenn Smartphones bei normaler Benutzung 2 Wochen halten würden, wäre die ganze Diskussion über längere Akkulaufzeiten, die immer wieder hochkochen, hinfällig!
 
M Polle schrieb:
Wenn Smartphones bei normaler Benutzung 2 Wochen halten würden, wäre die ganze Diskussion über längere Akkulaufzeiten, die immer wieder hochkochen, hinfällig!

Mit externen 8000mAh Akkupacks wär das durchaus möglich ;)

Das Problem ist die Akkutechnik an sich. Die hängt eigentlich schon seit Jahren am selben Stand fest und mehr Leistung kann man nur durch mehr Gewicht und größeres Volumen rausholen. Da die Zukunft aber kleiner, leichter, Smarter, noch größeres Display, QuadCore und Co lautet wird das Akkuproblem auch noch die Jahre bestehen.

Abhilfe können nur neue Technologien bringen. Stichwort Brennstoffzelle/Wasserstoffbatterie. Dazu gab’s schon vor 5 Jahren Berichte, aber bis heute sieht man nicht viel davon…
 
@Visceroid

Wenn der Akku bei Dir so schnell leer ist schau mal in Deine Akku-Übersicht wieviel beim Android OS angezeigt wird...dort sollte es bei normaler Benutzung unter 5% sein...ansonsten hast Du irgendein App was mächtig Strom zieht.

Bei meiner Frau war es anfänglich auch so...bei ihr war der Akku nach einem Tag leer, bei mir gerade mal 10-15% verbraucht, bei fast gleichen Apps und gleicher Benutzung - trotzdem, hatte Android OS bei ihr 40-50%. Einziger Unterschied: Bei ihr hatte ich ein App für die SMS- und MMS-Einstellungen von O2 installiert - und das war der Stromfresser. Das deinstalliert und Android-OS war innerhalb einer Stunde auf 20% runter, nach knapp über 2 auf 2%...
 
Xperea Neo mit Android 2.3.4 ca. 2 Tage. Dabei nutze ich stündlichen Datenabruf (Wetter, eMails, News), browsen und SMS, eMail schreiben.
 
LGOS @ Topogigi 2.3 Gingerbread
~4 1/2 Tage mit dauerhaftem Mobilen Netzwerk jedoch fast immer Standby und immer Juice Defender im Hintergrund
 
Zurück
Oben