Erfolgreich gebrannte DL-DVDs werden nicht erkannt

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin,

nutze den Brenner LG 22NS50 und als Brennprogramm ImgBurn oder CDBurnerXP unter Win7 (64). Die letztgebrannten Double Layer DVDs (Verbatim + DL 8x) werden weder von einem Standalone DVD Player noch von dem Laufwerk selber erkannt, obwohl die jeweiligen Brände an sich immer ohne Fehlermeldung durchlaufen - was die Fehlersuche mir nicht einfacher macht :mad:. Die Laufwerke "röddeln" beim Versuch des Einlesens jeweils nur laut und letztlich ohne Erfolg. In einem Fall wurden wenigstens Teile erkannt, jedoch lief alles sehr sehr, stockend und mit Aussetzern (also unter Strich auch unbrauchbar).

Single Layer DVDs werden jedenfalls (auch) problemlos gebrannt und sind auch immer lesbar!

Woran liegt das, eher am Brenner oder an den Rohlingen oder ...? Früher funktionierten Brand und Lesen der DL DVDs. Brennprogramme und Firmware sind aktuell.

Gruss,
ingo750
 
Hallo,

bei den Stand-Alone-Playern kenne ich das nur, wenn man eine Session nicht abschliesst.
Sonst fällt mir nur noch ein, dass ein Brennprogramm den Brenner, oder der Brenner die Rohlinge (das Format) nicht unterstützen könnte. Veraltete Firmware fällt ja flach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Brände? ;D
Ich kenne es als "das Brennen" oder "der Brennvorgang/die Brennvorgänge", aber gut.

Vielleicht setzt dein Laufwerk den falschen Booktype? Google mal Imgburn Booktype und setz das mal manuell.
Ansonsten: Rohlinge wechseln. Verbatim ist weiß Gott nicht mehr das, was sie früher mal waren (bekannt aus eigener Erfahrung).
 
Hi,
die DVDs sind natürlich finalisiert - einen Programmbedienfehler schliesse ich eigentlich aus.
Und die gebrannten DVDs werden ja auch am PC Laufwerk, auf dem sie selber gebrannt wurden, nicht mehr erkannt.
Gruus, ingo750
Ergänzung ()

@decree
Also es kommt beim Brennen tatsächlich noch nicht zum Brand - dann wäre die Fehlerquelle einfacher zu finden :D.
Hast Du einen Tipp bei den Rohlingen - ich war bislang mit Verbatim eigentlich zufrieden, würde beim jetzigen Fehlerbild aber gerne auch andere ausprobieren.
Gruss
 
Beschreibe mal die DVD langsamer. Versuch's mit 2,4 facher geschwindigkeit.
 
ingo750 schrieb:
Also es kommt beim Brennen tatsächlich noch nicht zum Brand - dann wäre die Fehlerquelle einfacher zu finden :D.

Aber nicht, dass Du den Brennvorgang nur simulierst, und danach nicht brennst. :D
 
Hmmm,
wie gesagt, das sind jetzt nicht die ersten DLs, die ich (auch mit diesem Brenner) gebrannt habe. Früher alles problemlos, "irgendwann" (kann tats. auch mit einer anderen Rohlingsspindel korrespondieren) dann die Fehler. Danach erst die Firmware upgedatet.

Brenngeschwindigkeit hatte ich i.d.T. auf 4-fach eingestellt (früher aber auch) - kann das wirklich solche Auswirkungen haben? Weniger Fehler - ok, aber gar nichts mehr erkennen?
 
Also es kann wirklich helfen mal die Rohlinge mit einer geringeren Geschwindigkeit zu brennen. Kann helfen.
Vielleicht hast du auch ein fehlerhaftes Los bei den Rohlingen erwischt. Kann ebenfalls vorkommen.

Ich bin überhaupt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bei Rohlingen, tut mir leid, ich würd einfach ein paar aktuelle Hersteller ausprobieren. Früher waren CD/DVD-Rohlinge bei mir DAS Backupmedium Nummer 1, jetzt eben externe Festplatten ;).
 
Zurück
Oben