23-24" Monitor für Gaming

homie5

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
41
Hallo,

ich bin schon seit 3 Tagen auf der Suche nach einem Monitor, den ich hauptsächlich zum Spielen einsetzen werde.
Durch die vielen verschiedenen Modelle bin ich nun mehr verwirrt als am Anfang :(

Größe: 23-24 Zoll
Budget: max. 270€

Ich brauche nicht das teuerste Teil, da es aber ein neuer ist, darf er auch ruhig Leistung bringen.

Ich habe an einen 120Hz Monitor gedacht, nicht wegen der 3D-Fähigkeit, sondern wegen der sehr hohen Frameraten, die möglich sind (zumindest theoretisch :D).

Was haltet ihr vom ASUS VG236HE, der ist auch in der Liste Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung auf Platz 2, nach einem 500€ teuren Trum.


Passt das oder was würdet ihr empfehlen?


Lg,

homie5
 
Shalva schrieb:
Ich habe auch sehr viel recherchiert und einen TN-Panel würde ich nicht mehr kaufen. Gute Schwarzwerte und bessere Farben sind mir da wichtiger als 120Hz.

Guck dir doch mal diesen Monitor an, es hat ein IPS Panel und meine Meinung nach wäre es jedem TN-Panel vorzuziehen. Laut dem Test von pad.de ist der Monitor bestens für Spiele geeignet.

Hier hast du paar Links:

http://geizhals.at/665211

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m.html#Einleitung

Morgen Shalva,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, diesen Monitor habe ich mir auch schon angesehen.

Eigentlich hätte er auch einige Vorzüge, z.B. einen DisplayPort-Anschluss für mein Notebook, er ist entspiegelt und hat die besseren Farben und Schwarzwerte.

Ich werde noch auf andere Antworten warten...


Lg,

homie5
 
Im Prinzip bin ich auch schon sehr lange auf der Suche nach einem perfektem Monitor, jedoch gibts den noch nicht.

Ich kann meinem Vorredner @Shalva zustimmen. Das mit den 120Hz ist so eine Sache, da manche user anscheinend echt einen Unterschied merken. Liest man div. Test oder die theoretischen Hintergründe, behaupten die das Gegenteil.
Somit bleibt nur ein eigener Test ob die 120Hz(für nicht 3D) sinvoll ist, d.h. ob Du den Unterschied merkst.

Aber die Theorie meint ja, dass bei 60Hz Bildwiederholrate - also 60Hz Monitor und min. 60 FPS Graka - bereits das doppelte der menschlichen Wahrnehmung erreicht ist. Das heißt genauer genommen, bei jedem "Taktzyklus" der menschlichen Wahrnehmung ist in jeden Fall mit einem neuen Bild zu rechnen; folglich kann kein Ruckeln wahrnehmbar sein.

Soviel zum Thema 120Hz.

Falls Du ein Hardcoregamer bist, der echt auf den schnellsten Monitor aus ist, dann kauf dir einen TN.
Aber dann darfst Du dich nicht über ausgewaschene Farben beschweren. http://www.youtube.com/watch?v=BG7XNwbUYEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass Du statt deinem LG einen neuen willst?
Und wahrscheinlich nur weil Du gehört hast, 120Hz wären so toll.

Dann sieh dir mal das Video an^^
 
Zeiner-Rider schrieb:
Im Prinzip bin ich auch schon sehr lange auf der Suche nach einem perfektem Monitor, jedoch gibts den noch nicht.

Ich kann meinem Vorredner @Shalva zustimmen. Das mit den 120Hz ist so eine Sache, da manche user anscheinend echt einen Unterschied merken. Liest man div. Test oder die theoretischen Hintergründe, behaupten die das Gegenteil.
Somit bleibt nur ein eigener Test ob die 120Hz(für nicht 3D) sinvoll ist, d.h. ob Du den Unterschied merkst.

Aber die Theorie meint ja, dass bei 60Hz Bildwiederholrate - also 60Hz Monitor und min. 60 FPS Graka - bereits das doppelte der menschlichen Wahrnehmung erreicht ist. Das heißt genauer genommen, bei jedem "Taktzyklus" der menschlichen Wahrnehmung ist in jeden Fall mit einem neuen Bild zu rechnen; folglich kann kein Ruckeln wahrnehmbar sein.

Soviel zum Thema 120Hz.

Falls Du ein Hardcoregamer bist, der echt auf den schnellsten Monitor aus ist, dann kauf dir einen TN.
Aber dann darfst Du dich nicht über ausgewaschene Farben beschweren. http://www.youtube.com/watch?v=BG7XNwbUYEM

Morgen Zeiner-Rider,

danke für deine Antwort.

Ja, 120Hz oder nicht, da habe ich auch schon einige Artikel (auch hier im Forum) gelesen.
Da hilft wahrscheinlich echt nur ein eigener Test, möchte aber nicht zwei Monitore bestellen und einen dann zurücksenden.

Was ich auch bedenken muss ist, dass 60 FPS und mehr erst einmal erzeugt werden müssen. Vor allem bei neueren Games ist das nicht immer der Fall.

Ein Hardcore-Gamer bin ich keiner - hab ja noch anderes zu tun ^^.
Für tolle Grafiken und Office sind Farben natürlich wichtiger...

Das Video ist zwar auch schon etwas älter, zeigt aber doch den Unterschied.

Welchen Monitor würdest du mir empfehlen?
Auch den Dell UltraSharp U2412M?


Lg,

homie5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den, ich hab selbst den U2410 mit normalem IPS, damals ~500€.
Der U2412 scheint noch schneller zu sein.

Generell wirst Du die Farben lieben im Verlgleich zu jedem Laptop, einschließlich Blickwinkelstabilität.
Ein Hardcore-Gamer bin ich keiner - hab ja noch anders zu tun ^^.
Für tolle Grafiken und Office sind Farben natürlich wichtiger...
Dann auf jeden Fall den Dell.
gute n8

edit: ansonsten lies mal den kompletten prad test
 
@Zeiner-Rider
Sehe ich das richtig, dass Du statt deinem LG einen neuen willst?
Und wahrscheinlich nur weil Du gehört hast, 120Hz wären so toll.

Dann sieh dir mal das Video an^^

War die Frage an mich??

Wenn ja dann: Also ich will einen anderen Panel weil ich bei einem Kollegen den Dell UltraSharp U2711 ausgibig getestet habe und unter anderem auch gespielt habe. Ich war sehr beeindruckt und daher will ich mir auch einen Monitor mit vergleichbar gutem Panel haben aber ich musste auch feststellen, dass 27" einfach zu groß für mich ist und ein 24" 16:10 Monitor da beeser geeignet wäre. Leider kaufe ich nur ungern Sachen die ich nicht wircklich brauche(oder schon habe) und daher muss ich schauen was ich mit meinem jetzigen LG L227WT mache, entweder verkaufen oder an Freunde verschenken :D
Aber ein TN wäre einfach nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich kann dir zum zocken den Dell U2312hm empfehlen. Habe ihn auch am Zockrechner und es ist wahnsinnig schnell. Es gibt kaum Input-Lag. Schau mal tftcentral.co.uk nach einem Test. Dort wird bestätigt, dass dieser TFT den geringsten jemals gemessenen Inputlag besitzt.

Also ich bin sehr begeistert.
 
TheName schrieb:
Guten Morgen,

ich kann dir zum zocken den Dell U2312hm empfehlen. Habe ihn auch am Zockrechner und es ist wahnsinnig schnell. Es gibt kaum Input-Lag. Schau mal tftcentral.co.uk nach einem Test. Dort wird bestätigt, dass dieser TFT den geringsten jemals gemessenen Inputlag besitzt.

Also ich bin sehr begeistert.

Hallo TheName,

danke für deine Antwort.

Auf tftcentral habe ich nun geschaut, der 2312HM hat echt einen sehr kleinen Input-Lag.

Schwanke nun also zwischen dem U2412M und dem U2312HM.
Hier fragt jemand auch, welchen der beiden Monitore er nehmen soll.

Ich werde wahrscheinlich den U2412M nehmen, da der Input-Lag auch hier sehr niedrig sein soll, er 1 Zoll größer ist, 16:10 Auflösug hat und außerdem die besseren Kontraste und Farben (ist ja der Nachfolger?).

Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shalva

Achso, ich hab da was verwechselt,...
Ich kann Dich verstehen. Never change a running system und so. ;)

Ich habe ja selber den U2410, der hat sogar einen eigenen Spielemodus wo er schneller wird. Prad.de sagt dazu dass der Monitor im besten Fall einen lag von 14ms hat, was natürlich auch zu einem Probelm werden kann: gestern wieder mal cod4 gezockt, 2 mal dachte ich mir "wenn ich den Gegner um diese 14ms früher gesehen hätte, wärs anders ausgegangen."

Ich müsste ja einen guten Allrounder haben, aber trotzdem gibts ein Problem damit; ich überlege mir eventuell einen TN zu holen, und dann nochmal zu testen.

@TheName

Hört sich ja gut an, leider ist der prad test (noch) nicht free.

@homie5

Was wird eigentlich gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würde ich dir jetzt zum 2312hm raten, da er schneller ist.

Jedoch finde ich zum arbeiten einen 24" und 16:10 besser.

Musst halt dann selber entscheiden ob der 2312hm oder etwa der 2412m.
Ich weiß jetzt auch nicht ob die 14ms des größeren überhaupt nennenswert sind.
 
Ich klink mich mal hier ein weil es bei mir ziehmlich ums gleiche Thema geht. Bildschirm bis 280€ zum zocken (CoD & BF) und wenn möglich 16:9. Bin auf den oft empfohlenen Dell UltraSharp U2412M gestoßen nur ist dieser 16:10. Gibt es einen vergleichbaren Bildschirm mit ungefähr gleichem Preis in 16:9? Und noch eine Frage: Kann man mit einem 16:10er Bildschirm spiele auf 16:9 stellen so das unten und oben ein Rand ist?
mfG
 
Ich hänge mich auch mal gleich dran. So toll wie der DELL wie der von den technischen Daten aussieht, er ist mir einfach zu teuer.

Wie sieht es eigentlich mit dem Samsung S24A350 oder dem BenQ GL2450HM aus? Taugen die was für TN-Bildschirme? Gibt es für wenig mehr Geld 24" LED mit IPS (außer DELL)?
 
@Xsus76
ich schließe mich dir an denn auch ich suche einen neuen Gaming Monitor. Nach viele Lesem bin ich ebenfalls bei dem Samsung S24A350 und dem Samsung BX2450l gelandet. Könnt ihr sagen ob diese Monitore zum Gamen geeignet sind oder bekommt man für das Geld besseres?
 
Also habe den P2411H von Dell...(TN Panel)

von der Ausleuchtung muss ich sagen... top... kann keine wirklichen unterschiede feststellen.
Pixelfehler auch keine trotz Klasse 2

Zocke damit BF3, lol usw und bin mehr als zufrieden...

den U2412M hätte ich mir auch geholt, nur 16:10 ist das problem... das muss man eine noch größere Auflösung fahren und dann brauch man mehr Rechnerleistung :-(
 
Hey zusammen!

Nachdem ich mir (großteils über Beratungen aus diesem Forum!) gerade nen neuen Rechner zugelegt habe, bin ich auch langsam auf der Suche nach nem neuen Monitor.

Der U2412M klingt ja sehr verlockend. Ich hatte IPS eher ignoriert, weil zu teuer und/oder nicht für Spiele geeignet, wie ich dachte zumindestens.

Wenn man jetzt aber Dell UltraSharp U2412M mit Samsung SyncMaster 2443BW vergleicht, wirken die ~45€ mehrpreis nichtmehr so schlimm, wenn die Farben wirklich so viel genialer sind, wie überall angepriesen ;-)

Bleiben natürlich die 2 hier aufgeworfenen Fragen.
a) Wirklich zu langsam? Ich bin durchaus ein Gamer, BF3 bis MMORPgs, das ist meine Hauptbeschäftigung.

b) 16:10 Problem? Wieso sollte das denn ein Nachteil für Spiele sein, wie hier teilweise aufgeworfen? Abgesehen davon, dass ich ne GTX570 habe, laufen doch ohnehin alle 24'' auf 1920x1200!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dralnu

Der Unterschied liegt in 16:10 / 16:9 ... Mein alter Samsung BX2450 auch als 24" ausgeschilder ist 16:9
und macht eine Auflösung von 1920x1080 ein 16:10 macht 1920x1200, also 120 Zeilen mehr.
 
Zurück
Oben