mp3´s defekt, klingt wie zerkratzte cd´s !

smart42c

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
141
hallo,
meine musik samlung spinnt plötzlich und zwar klinkt fast alles so als würde alles von zerkrazten cd´s gespielt werden!
und das bei mp3 die schon jahre auf der platte liegt!
also ich kann konvertierungsfehler 100% ausschliesen!
hat jemand eine idee woran es liegt und was ich am besten machen kann und ob es rettungsmöglichkeiten gibt?
 
AW: mp3´s defekt klinkgt wie zerkratzte cd´s !

Auf einem anderen Gerät anhören ??

evtl. Ausgabegerät nicht ok , z.b Soundkarte , Treiber , LAutsprecher bzw. Kopfhörer ?
 
AW: mp3´s defekt klinkgt wie zerkratzte cd´s !

hm den Stecker für die Boxen/Kopfhörer mal wieder richtig reinstecken oder ist es nur bei MP3´s ?
 
AW: mp3´s defekt klinkgt wie zerkratzte cd´s !

Davevader schrieb:

Was für ein sinnloser Beitrag.

On Topic: Versuche die MP3's mit einer anderen Software (z.B: VLC, Winamp, foobar) wiederzugeben oder möglicherweise auch auf einem anderen Rechner mit anderer Soundhardware um derlei Probleme auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mp3´s defekt klinkgt wie zerkratzte cd´s !

Davevader schrieb:
mp3 ist nunmal ein verlustbehaftetes Format im Gegensatz zu flac :)

Das ist zwar richtig, aber hat hier wirklich null Relevanz. Eine zerkratzte CD hat Hänger bzw. Sprünge in der Wiedergabe und verliert nicht wie mit verlustbehafteten Kompressionsverfahren komprimierte Dateien an Dynamik und Frequenzumfang.

Dem TE würde ich empfehlen, den Rechner neuzustarten und es dann noch einmal zu versuchen. Manchmal schmieren die Soundkartentreiber ab. Kenne ich beispielsweise von Winamp: Der Sound fängt ohne ersichtlichen Grund an zu kratzen/wird übersteuert. Das Neustarten von Winamp reicht dann häufig schon, um wieder korrekten Zugriff auf die Soundkarte zu bekommen.
Falls das alles nichts hilft: Treiber neuinstallieren und idealerweise noch mit einem anderen Schallwandler checken, ob nicht Wackelkontakte o.ä. in den Kopfhörern/Lautsprechern das Problem verursachen.
Einen Hardwaredefekt der Soundkarte kann er durch Einbau in einen anderen Rechner weitestgehend ausschließen (sofern wir hier von einer dedizierten sprechen). Alternative: Im eigenen Rechner den Slot wechseln bzw. IRQs checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mp3´s defekt klinkgt wie zerkratzte cd´s !

betrifft nur mp3 und flac die schon da sind (neue rips gehen problemlos)
anderes gerät muss ich erst testen!


Davevader schrieb:
mp3 ist nunmal ein verlustbehaftetes Format im Gegensatz zu flac :)

das ist die schwachsinnigste antwort überhaupt!
nicht was mp3 und flac betrifft sondern mein problem!
weil mp3 fils werden nicht plötzlich schlechter als flac´s!!

aja und weils so schön ist betriffts ja auch die flac´s!

und gennerell muss ich sagen das ich keinen groß nennenswerten unterschied zwischen ner flac oder ner 320er mp3 höre! liegt auch an der ausgangsqualität!

bei entsprechenden material nehm ich eh flac keine sorge
vl bin ich aber auch mit onkyo, kef, nubert cimber und co( wohnzimmer ca 8000€) doch zu schlecht ausgestattet!
denn unterschied zwischen ner cd und dvd audio und sacd hör ich hingegen schon deutlich
 
AW: mp3´s defekt klinkgt wie zerkratzte cd´s !

smart42c schrieb:
hallo,
meine musik samlung spinnt plötzlich und zwar klinkt fast alles so als würde alles von zerkrazten cd´s gespielt werden!
und das bei mp3 die schon jahre auf der platte liegt!
also ich kann konvertierungsfehler 100% ausschliesen!
hat jemand eine idee woran es liegt und was ich am besten machen kann und ob es rettungsmöglichkeiten gibt?


Denkbar sind verschiedene Szenarien:
-defragmentierte Platte, Rechner kommt kaum nach die Fragmente zusammenzufügen. Halte ich für extrem ungewöhnlich aber völlig ausschließen würde ich das auch nicht wollen. Defragmentieren schadet außerdem nicht.
-Soundcodec aktualisieren (CodecPack neu installieren). (Ist nur ein "Schuß ins Blaue", kann aber nicht schaden).
- Soundkarte/Chip "hat einen weg", vielleicht gibt's aber auch nur ein Treiberproblem, dann sollten allerdings alle Soundformate betroffen sein. Höre ein paar Titel Deiner Sammlung mal auf einem anderen Gerät. Das sollte sowieso die erste Geschichte sein bei der Fehlersuche. Ggfs. könnte man das auch mit einer Linux-Live-CD am eigenen Rechner checken, da ist ja immer alles wichtige drauf, auch ein Medienplayer, Kaffeine oder so ähnlich.
- der heftigste Fehler wäre eine defekte Festplatte, Stichwort fehlerhafte Sektoren. Aber wenn bei Dir etliche MP3s so klingen, müsste ja ein sehr großer Teil der Platte "digitale Schlaglöcher" aufweisen. Normalerweise entsteht sowas schleppend und in übersichtlicher Größe. Kannst ja mal spaßeshalber eine Fehlerüberprüfung durchführen lassen, beide Haken setzen, je nach Partitions/Plattengröße für ne Weile nichts einplanen, kann dauern, auch Stunden.
 
Sterntaste schrieb:
Denkbar sind verschiedene Szenarien:
-defragmentierte Platte, Rechner kommt kaum nach die Fragmente zusammenzufügen. Halte ich für extrem ungewöhnlich aber völlig ausschließen würde ich das auch nicht wollen. Defragmentieren schadet außerdem nicht.
-Soundcodec aktualisieren (CodecPack neu installieren). (Ist nur ein "Schuß ins Blaue", kann aber nicht schaden).
- Soundkarte/Chip "hat einen weg", vielleicht gibt's aber auch nur ein Treiberproblem, dann sollten allerdings alle Soundformate betroffen sein. Höre ein paar Titel Deiner Sammlung mal auf einem anderen Gerät. Das sollte sowieso die erste Geschichte sein bei der Fehlersuche. Ggfs. könnte man das auch mit einer Linux-Live-CD am eigenen Rechner checken, da ist ja immer alles wichtige drauf, auch ein Medienplayer, Kaffeine oder so ähnlich.
- der heftigste Fehler wäre eine defekte Festplatte, Stichwort fehlerhafte Sektoren. Aber wenn bei Dir etliche MP3s so klingen, müsste ja ein sehr großer Teil der Platte "digitale Schlaglöcher" aufweisen. Normalerweise entsteht sowas schleppend und in übersichtlicher Größe. Kannst ja mal spaßeshalber eine Fehlerüberprüfung durchführen lassen, beide Haken setzen, je nach Partitions/Plattengröße für ne Weile nichts einplanen, kann dauern, auch Stunden.

die files liegen auf nem raid 5 davon hat eine platte defekte sektoren(könnt mal versuchen diese vom rechner zu entfernen!)
ansonnsten ich hab die files auch kompiert und der fehler tritt überall auf!
am notebook, ipod, dreambox, lg smart tv
Ergänzung ()

es macht mich schon ziehmlöich fertig das auf einmal nichts mehr gehen soll,
vorallem weil ich brav sichere und damit die funktionierende mp3 sicherung wahrscheinlich zerstört habe
 
benutze NICHT den windows media player. das ist der allerletzte müll und ich hatte da auch schon probleme das einfach die musik anfängt zu spinnen - mitten im lied. anderer player gehts ohne probleme
 
den win player verwend ich eh icht keine sorge!
mir kommt gerade noch ein anderer fehler unter und zwar gehen auch meine fotos nicht mrehr auf!
 
smart42c schrieb:
den win player verwend ich eh icht keine sorge!
mir kommt gerade noch ein anderer fehler unter und zwar gehen auch meine fotos nicht mrehr auf!

Dann würe ich mir langsam Gedanken über einen möglichen Schädlingsbefall machen.
 
Zurück
Oben