Leserartikel Intel Core i7-2600K Overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theCore666

Gast
Hallo liebe CB Community,
Ich habe mich mangels ausführlicher Overclocking-Reviews zu Intel's Sandy-Bridge CPU dazu entschlossen, selber ein Review zu verfassen.

ACHTUNG: Bevor ihr beginnt, seit euch darüber im Klaren dass durch Betrieb der Hardware ausserhalb
der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen unter Umständen eure Garantie verfällt und die
Lebensdauer eingeschränkt werden kann. Achtet vor allen dingen immer auf ausreichende Kühlung
der Komponenten. Der Artikel soll lediglich als Leitfaden dienen und spiegelt nicht in jedem Falle
die erreichbaren Werte wieder. Übertakten geschieht auf EIGENE GEFAHR !

Das Testsystem:

CPU: Intel Core i7-2600K
MB: ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0
RAM: GeiL EvoTwo 16GB PC3-12800 CL7-8-7-24
PSU: OCZ ZX Series 1250W 80Plus Gold

Die Kühlung:

Zum Kühlen des Testsystems verwende ich meine Eigenbau Wasserkühlung,
bestehend aus folgenden Komponenten

Radiatoren: EK RAD XT 360 + EK RAD XT 120
Pumpe: EK-DCP 4.0 (800l/h & 4m Förderhöhe)
CPU Kühler: EK-Supreme HF-Acetal & Nickel
AGB: EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
Anschlüsse: EK 1/4" auf 13/10mm black nickel

Die getesteten Taktraten:

Intel Core i7-2600K @ 4500 MHz
Intel Core i7-2600K @ 4700 MHz
Intel Core i7-2600K @ 5000 MHz

Zum Test:

Leider ist es mir mit meinem Board aktuell nicht möglich, Screenshots des Bios
zu machen, daher versuche ich die gewählten Einstellungen so genau wie
möglich zu beschreiben.

Des weiteren muss ich an dieser Stelle anmerken, dass nicht alle CPU's die gleiche
Güte besitzen. Einige Prozessoren schaffen die angegebenen Taktraten mit weniger
Spannung, andere Probanden hingegen benötigen für den selben Takt mehr Spannung.
Deshalb verwende ich Spannungswerte, die normalerweise bei jedem 2600K den
gewünschten Erfolg erzielen sollten.

Intel Core i7-2600K @ 4500 MHz

Die 4500 MHz dürften wohl die meisten von euch anstreben, da dieser Takt
sehr einfach einzustellen ist sowie auch auf Dauer mit guter Luftkühlung bewältigt
werden kann.

Hier die Einstellungen, die ihr für diesen Takt verändern müsst:

Als erstes deaktiviert ihr sämtliche energiesparende Funktionen,
d.H. C1E, C3 sowie C6 gehören auf "Disabled".
Des weiteren solltet ihr ebenfalls die EIST Funktion (Intel-SpeedStep)
deaktivieren, um die 4500 MHz dauerhaft zu erreichen und nicht nur unter Last.

Habt ihr das alles gemacht, müssen nurnoch folgende Einstellungen
verändert werden:

Stellt eure Turbo Ratio auf "By all Cores" (Bei mir unter der Rubrik Ai Tweaker zu finden)
und setzt nun die Turbo Ratio auf "45" Das sorgt dafür, dass die CPU nun dauerhaft mit
45-fachem Multiplikator (sprich auf 4500 MHz) läuft.
Nun sucht nach der Einstellung für die CPU Voltage (Bei mir ebenfalls unter Ai Tweaker zu finden) und stellt eure CPU Voltage auf "Manual Mode". Dann gebt ihr der CPU 1.350 Volt,
damit die bei der höheren Taktrate stabil läuft.

Nun kontrolliert nochmal, ob bei "Target CPU Turbo-Mode Speed" 4500 MHz stehen und
die Spannung wirklich auf 1.350 V gesetzt ist.

Speichert die Einstellungen ab und bootet euer System normal. Überprüft zur Sicherheit
nochmal mit CPU-Z ob eure CPU wirklich auf 4500 MHz bei +/- 1.350 Volt läuft, da einige
Boards (besonders aus dem "Low-Budget" Bereich) die gesetzten OC Settings nach einem
Reboot wieder "verwerfen".

Die 4500 MHz wurden mit SuperPI, 3DMark Vantage sowie 3DMark 2011 auf Stabilität
getestet.

* IN BEARBEITUNG

Intel Core i7-2600K @ 4700 MHz und Intel Core i7-2600K @ 5000 MHz

folgen in KÜRZE!*
 
Zuletzt bearbeitet:
und stellt eure CPU Voltage auf "Manual Mode". Dann gebt ihr der CPU 1.350 Volt,
damit die bei der höheren Taktrate stabil läuft.
sorry aber, jede CPU ist anders und ein Spannungswert für alle ist nicht richtig und auch nicht ok!
Die anliegende Spannung jeder CPU muß individuell gemessen und eingestellt werden!

Nur um mal das erste zu listen, was mir spontan in den Kopf schiesst......
 
Das wird dir jetzt die Arbeit ziemlich vermiesen: Dein Review ist sehr sehr dürftig und macht auch noch ordentlich falsche Angaben.
Warum sollte man die Energiesparfunktionen deaktivieren?
Warum gibst du einen konkreten Spannungswert an - das ist Schwachsinn.

Du arbeitest ohne Offset, ohne weitere Spannungseinstellungen, mit sehr vielen Auto-Werten,...das ist KEIN gutes OC.

Keinerlei Tipps zu Stabilitätstests, keinerlei Tipps zu Temperaturen,...


EDIT: 1.35V wird mit Luftkühlung im Hochsommer auch nicht mehr so gut funktionieren. (außerdem ist 1.35V schon wirklich viel Dampf)
 
Zuletzt bearbeitet:
theCore666 schrieb:
Nun sucht nach der Einstellung für die CPU Voltage (Bei mir ebenfalls unter Ai Tweaker zu finden) und stellt eure CPU Voltage auf "Manual Mode". Dann gebt ihr der CPU 1.350 Volt,
damit die bei der höheren Taktrate stabil läuft.

Ich möchte dazu außerdem mal anmerken, dass Intel nur bis 1,3625V vorsieht, 1,35V also schon sehr hoch ist, und mehr als dieser Wert für 24/7 NICHT ZU EMPFEHLEN ist!

Außerdem zu deinem Punkt Speed-Step - dieses Feature würde ich persöhnlich niemals ausschalten, da mir das ja die ganze schöne Effizienz des Prozessors im Leerlauf zerschießt!
 
Er ist doch noch nicht fertig, wird wohl erst mit den Werten testen wollen, bevor er die Bioseinstellungen final macht...
 
Sherman123 schrieb:
Das wird dir jetzt die Arbeit ziemlich vermiesen: Dein Review ist sehr sehr dürftig und macht auch noch ordentlich falsche Angaben.
Warum sollte man die Energiesparfunktionen deaktivieren?
Warum gibst du einen konkreten Spannungswert an - das ist Schwachsinn.

Du arbeitest ohne Offset, ohne weitere Spannungseinstellungen, mit sehr vielen Auto-Werten,...das ist KEIN gutes OC.

Aus eigenen Erfahrungen heraus übertakte ich stets nur mit Manual-Settings,
da ich in der Vergangenheit mit "Offset" einige negative Erfahrung (wie zerschossene Boards)
gemacht habe. Der von mir angegebene Spannungswert kann sich von Nutzer zu Nutzer
aufgrund der Güte der CPU unterscheiden, deshalb habe ich einen Wert angegeben, der
auf mehr oder minder allen 2600K CPU's zum Erfolg führen sollte.
Sonstige Werte sind nicht angegeben, da ich ansonsten (wie bereits beanstandet) mit AUTO
Einstellungen arbeite.
 
absolut sinnfreier Thread...wenn man keine Ahnung vom OC hat dann sollte man nicht noch einen Thread drüber eröffnen um anderen Leuten was falsches Beibringen zu wollen.


Es ist absolut sinnfrei die ganzen Stromsparmechanismen abzuschalten...was willst du damit erreichen?
"Ey Leute schaut mal meine CPU heizt im IDLE die ganze Wohnung...geeeiiill"
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Warum sollte man es anstreben, dauerhaft bei maximaler Frequenz unterwegs zu sein? Beim overclocken geht's doch nicht darum den Stromverbrauch zu maximieren.
 
Wie "Selissa" freundlicherweise feststellte ist das Review noch nicht fertig,
weitere Empfehlungen in Richtung Stabilitätstests sowie Kühlung folgen
selbstverständlich noch. Um manchen Usern schonmal die Bleiche ins
Gesicht zu treiben, für 5000 MHz kann die CPU Spannung bis max. 1.5 Volt
ansteigen, was nurnoch mit Wasserkühlung auf Dauer zu bewältigen ist ;)

Wartet doch mal ab bis das Review fertig ist, (Bilder, weitere Werte usw. folgen
natürlich noch) bevor ihr meine Arbeit schlechtmacht. Ich danke schonmal den wenigen Nutzern die die Mühe honorieren ;)

Liebe Grüsse
-Chris-
 
was soll hier noch besser werden, du hast doch mit dem was du schon veröffentlich hast schon gezeigt das du eigentlich nicht weißt was du da tust

Wie gesagt dein Review bringt anderen Leuten eigentlich nichts, da jede CPU anders geht. Und wer will schon mehr Spannung anlegen als nötig ist? Und was ist mit denen wo die CPU mehr als 1,35V für 4,5GHz braucht?
Du verlierst nicht ein Wort über Loadline Calibration und und und....

Lass es lieber gleich sein, ist schade um deine Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
theCore666 schrieb:
Ich habe mich mangels ausführlicher Overclocking-Reviews zu Intel's Sandy-Bridge CPU dazu entschlossen, selber ein Review zu verfassen.

Hallo,

nur eine kurze Frage: Und was ist mit den vielen Informationen in den 3 Treads über Deinem?
 
Gibt ja zum Glück genug Alternativen. Hoffentlich liest das einfach nur niemand, der sowas zum ersten mal machen möchte... ;)
 
Hallo,

ich sehe hier ein großes Problem auf viele User hinzukommen. Es gibt Menschen deren erste Information im Internet Ihre eigene Meinung wird. Das heißt Anfänger die den Thread lesen, denken das es richtig ist was hier getan wird. Solche Threads sind mit Vorsicht zu genießen. Es sollte Rücksicht auf Anfänger und der Umgang von Informationspublikation über das Internet genommen werden.

Ein Hinweis auf die Ursachen von unsachgemäßen getroffenen Einstellungen sollte nicht fehlen!
 
Gesicht zu treiben, für 5000 MHz kann die CPU Spannung bis max. 1.5 Volt
ansteigen, was nurnoch mit Wasserkühlung auf Dauer zu bewältigen ist
Bei 1.5V bekommst du neben thermischen Problemen (Wakü hin oder her) aber noch einen ganzen Rattenschwanz an anderen Problemen....

Ich honrieren wirklich deine Arbeit und ich finde es wichtig, dass darauf hingewiesen wird, dass in der Erstausgabe noch viele zum Teil gefährliche Fehler enthalten sind. Wie soll ein absoluter OC Neuling erkennen, ob jemand wirklich Ahnung vom OC hat und es auch schafft, dieses in übersichtlicher Weise weiterzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparoptionen disablen ist schon ziemlich sinnfrei, bei mir sind die alle aktiviert. Habe einen SB 2600k und wollte aus "gesundheitlichen" Gruenden nur bis maximal 1,3 Volt overclocken. Der Prozessor macht mit dieser Voltage absolut stabile 4,4 Ghz bei 1,296 Volt. Verheizen braucht man seine CPU sicher nicht.
 
Ein Erfahrungsbericht sollte mit "ich habe die und die Einstellungen so uns so eingestellt..." und nicht: "Stellt dies darauf ein und macht das so". Ansonsten müsste es eine Anleitung zum OC sein, was es wohl auch sein soll.

Ausserdem sollte man solch einen "Erfahrungsbericht" schon fertig haben und nicht nach und nach alles Nachschieben.
 
Sorry, aber dass hört sich eher an, als würdest du es zum Ersten mal machen. Denn die Spannung einfach raufsetzen oder sie auf Auto zubetreiben dazu braucht man keine Anleitung.
AUTO Spannung ist ei NO-GO beim OC und erst recht beim Extrem-OC.
EIST und die das ganze Zeug auszuschalten ist weniger klug und vorallem dazu zuraten.

Bin mal gespannt wies am Ende ausschaut, wenns fertig ist.

Edit: Hab da noch was anzumerken und zwar sollte als erstes kommen:
1.ob man Memtest braucht oder nicht, da bei Sandy das OC über den Multi erfolgt und der Speicher nicht übertaktet wird kann mans lassen.
2. Spannung aus lotten und mit welche Tools
3. Welche Spannugen es gibt und wie man was einstellt als ungefährer Richtwert
4. Es gibt keine 100%tige Sicherheit für Stabilität. Zum Testen wird nicht nur ein Programm/Tool hergenommen.

Wo du aber Recht hast, ist dass man bei der Suche nach dem 24/7 Takt erstmal die Stromsparmechanismen ausschaltet und erst recht beim Extrem-OC

Der Artikel soll lediglich als Leitfaden dienen
Da du selber schreibst "Leitfaden", ist es kein Erfahrungsbericht sondern eine Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben