Umstieg Headset --> Soundkarte + KH + Mikro?

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Computerbaser und Computerbaserinnen,

hab jetzt viel über das Thema gelesen und wie mir aufgefallen ist wird dieses ja hart diskutiert hier.

Derzeitige Soundausstattung am PC -->

Selbst habe ich seit gut 2 Jahren ein Logitec G35 im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden damit, viele behaupten aber dass in Sachen Sound mit einer vernünftigen Soundkarten/KH Lösung weit mehr drinnen wäre.

Ansonsten hängt noch onboard ein kleines Logitec 2.1 dran ... kann sich aber zukünftig auch mal ändern.

Einsatzgebiet -->

Gespielt wird so ziemlich alles, hauptsächlich aber der Shooter- und Rennspielbrei. Gute Ortung ist mir also wichtig.

Sound quer durchs Gemüsebeet, von Rock über Hip Hop bis hin zu Mozart alles dabei ;-)

"Problemstellung" -->

Da Hören ja extrem stark subjektiv ist, wollte ich mich jetzt mal selbst überzeugen.

Einer meiner Kumpels löst sein SYS auf und bietet mir seine AuzenTech X-Fi HomeTheater HD an.

Ist so ein Ding vernünftig, braucht man das eigentlich bzw. wieviel würdet ihr dafür zahlen?
... über den Preis haben wir noch nicht gequatscht,hmm.

Ich denke mal wenn mans vernünftig machen will kommt man um eine Soundkarte nicht drum rum, sehe ich das richtig?

KH mäßig habe ich viel gutes über Sennheiser und AKG gelesen, daran solls dann nicht scheitern.

Meine Fragen lauten also:

1. Soundkarte ja oder nein?
2. Wenn ja die angegebene und zu welchem Preis?
3. Sinnvolles Umstiegs - Gesamtbudget für Soundkarte,KH und Mikro? ... wenn ich gedanklich mal etwa 50,- für den G35 Wiederverkauf abziehen würde.

Wichtiges zum Schluss:


Am Geld solls nicht scheitern, geknickert werden muss nicht ... das Ganze sollte aber P/L mäßig in einem ordnungsgemäßen Verhältnis stehen.

Und zu allerletzt: Bitte in diesem thread kein Gebashe hinsichtlich Headsets vs. Kopfhörer!

Schonmal vielen Dank für Eure Mithilfe, sollte das Projekt über die Bühne gehen gibts natürlich Feedback, Ehrensache ;-)

Edit für die Lesefaulen ;-):
Erstes Review und Dank an die Paten des Systems siehe Post #73.
Endfazit siehe #97.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Also wenn du die Soundkarte günstig bekommen kannst, greif zu. Das bringt auf jeden Fall was.

Dann sind KH+Micro qualitativ auf jeden Fall Headsets vorzuziehen.

Schau dir mal die AKG K 530 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist auf jeden Fall nicht schlecht und dank ihrem Kopfhörerverstärker kannst du auch höherohmige KH verwenden.
Bleibt halt die Frage wieviel du für den KH ausgeben willst, da es viele KH mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt. Theoretisch gibt es schon den Superlux HD681 für 20€, aber da du anscheinend ein bisschen mehr ausgeben willst, ist es am besten du gehst mal in ein entsprechendes Geschäft und hörst dir alle KH bis zu deinem Preislimit an und entscheidest dann nach Gehör.
 
Segelflugpilot schrieb:
50€ für was?
@Chief_Justice: den AKG K 530 gibt es nicht mehr zu kaufen.

50,- würde mir in etwa der Erlös des G35 bringen ... die Frage ist wieviel mir dann noch insgesamt in etwa für das Gesamtupgrade stehen bleiben würde.

Für mich mal allererst interessant die Thematik bzgl. der Soundkarte (wie oben genau beschrieben)..... Sinnhaftigkeit, Wert des Dinges?
Ergänzung ()

Skyforger schrieb:
Die Soundkarte ist auf jeden Fall nicht schlecht und dank ihrem Kopfhörerverstärker kannst du auch höherohmige KH verwenden.
Bleibt halt die Frage wieviel du für den KH ausgeben willst, da es viele KH mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gibt. Theoretisch gibt es schon den Superlux HD681 für 20€, aber da du anscheinend ein bisschen mehr ausgeben willst, ist es am besten du gehst mal in ein entsprechendes Geschäft und hörst dir alle KH bis zu deinem Preislimit an und entscheidest dann nach Gehör.

Mehr als 20,- für den KH dürften es schon sein. Interessant wie bereits erwähnt wäre der Wert dieser Soundkarte... welchen Freunschaftspreis würdest du bezahlen?

Geschäft hab ich kein vernünftiges in der Nähe ... probehören wird schwierig.
 
Also ich würd dir von sennheiser und son kram abraten und dir eher ein beyerdynamics ans herz legen in der anschaffung zahlste zwar ein bisschen mehr aber das ding haelt.ewigkeiten und hat einen bomben klang ich selber habe auch das dt 770 pro + x-fi soundkarte + zalman ansteckmikro und bin sehr glücklich ich bin proffesioneller css spieler auch in der liga und alles und glaub mir das ist das beste wasdu machen kannst. kostet jedoch alleine der kh 150 aber da weisst du was du hast
 
Naja auch andere Väter haben hübsche Töchter.
Wenns ronrebell nach Preis/Leistung geht, dann kann ich folgendes empfehlen, da ichs selbst zu Hause so benutze: Die AuzenTech Soundkarte von deinem Kumpel (wobei die schon richtig teuer ist für ne reine Zocker Soundkarte), ich selbst benutze eine Asus Xonar D1 und einen Superlux HD681 + Zalman Mikro.
Den Superlux hab ich genommen, weil er in vielen Foren hochgelobt wurde und ich kann sagen, dass der Kopfhörer auch über 50 EUR kosten könnte und immernoch günstig wäre für den Klang den er bietet.
Achja bin auch Profi-CSS Spieler, aber was hat das denn schon zu sagen?
 
Du solltest dir erstmal überlegen wieviel du ausgeben möchtest. Eine (für mich) sinnvolle Investition würde bei 300€ liegen.

~100€ für die Soundkarte
~200€ für den KH

Ist dir das zuviel? Vielleicht magst du mehr ausgeben? Es gibt auch schöne KH für 1000€

Als nächstes muss du dir überlegen was du suchst/willst.

- Ohraufliegend oder Ohrumschließend?
- Geschlossener, Halboffener oder Offener KH?

Dannach kann man dir Vorschläge machen.
 
Chiico schrieb:
Also ich würd dir von sennheiser und son kram abraten und dir eher ein beyerdynamics ans herz legen in der anschaffung zahlste zwar ein bisschen mehr aber das ding haelt.ewigkeiten und hat einen bomben klang ich selber habe auch das dt 770 pro + x-fi soundkarte + zalman ansteckmikro und bin sehr glücklich ich bin proffesioneller css spieler auch in der liga und alles und glaub mir das ist das beste wasdu machen kannst. kostet jedoch alleine der kh 150 aber da weisst du was du hast

Wenns mich richtig überzeugen würde wären gut 100,- für nen Kopfhörer drinnen. Soll ja dann eine Investition für die nächsten paar Jahre sein und mich klanglich davon überzeugen das G35 abzugeben.

JackA$$ schrieb:
Naja auch andere Väter haben hübsche Töchter.
Wenns ronrebell nach Preis/Leistung geht, dann kann ich folgendes empfehlen, da ichs selbst zu Hause so benutze: Die AuzenTech Soundkarte von deinem Kumpel (wobei die schon richtig teuer ist für ne reine Zocker Soundkarte), ich selbst benutze eine Asus Xonar D1 und einen Superlux HD681 + Zalman Mikro.
Den Superlux hab ich genommen, weil er in vielen Foren hochgelobt wurde und ich kann sagen, dass der Kopfhörer auch über 50 EUR kosten könnte und immernoch günstig wäre für den Klang den er bietet.
Achja bin auch Profi-CSS Spieler, aber was hat das denn schon zu sagen?

Das Richtungshören beim ballern ist mir wichtig ... bin zwar kein Profi aber wenn ihr sagt dass das super funkt bin ich beruhigt. Funkt übrigens mit dem G35 auch sehr gut .... wenns besser ist umso besser.

mimi347 schrieb:
Du solltest dir erstmal überlegen wieviel du ausgeben möchtest. Eine (für mich) sinnvolle Investition würde bei 300€ liegen.

~100€ für die Soundkarte
~200€ für den KH

Ist dir das zuviel? Vielleicht magst du mehr ausgeben? Es gibt auch schöne KH für 1000€

Als nächstes muss du dir überlegen was du suchst/willst.

- Ohraufliegend oder Ohrumschließend?
- Geschlossener, Halboffener oder Offener KH?

Dannach kann man dir Vorschläge machen.

Ja, zum Thema ausgeben .... Die Sounkarte scheint gut zu sein ... bisher hab ich aber noch keine Antwort hinsichtlich eines vernünftigen Preises für das Ding bekommen ---> Wäre das Ding 100,- Wert? Wenn ja würd ichs mir ernsthaft überlegen.

Der KH ... da dachte ich müsste doch für etwa 100,- rein für den KH was deutlich besseres rumkommen als für mein 80,- Headset?

Preislich also tendiere ich mal zu insgesamt etwa 200,- wenn P/L zu 100% passt.

Hm ... ohraufliegend ... ohrumschließend ...:
Mein kleiner AKG 518 ist für unterwegs optimal ... fürs gamen will ich aber was komfortableres.

Lieber ohrumschließend (habe eher kleine Ohren, nicht abstehend und trage keine Brille, Kopfform normal) denke ich.

Belüftung bei dem Ding ist mir wichtig ... also offen denk ich mal. Völlig egal ob geräuschmäßig was nach außen dringt und Abschottung gegenüber Geräuschen von außen brauchts auch nicht.


So ich hoffe ich habe jetzt alles wichtige soweit ergänzt.... danke erstmal für Eure Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Mehr als 20,- für den KH dürften es schon sein. Interessant wie bereits erwähnt wäre der Wert dieser Soundkarte... welchen Freunschaftspreis würdest du bezahlen?

Geschäft hab ich kein vernünftiges in der Nähe ... probehören wird schwierig.

Naja, hängt auch davon ab, ob sie noch Garantie besitzt, aber so 100€ oder so wäre sie wohl auf jeden Fall noch wert.

Oft kann man auch schon bei Saturn/Mediamarkt KH probehören ,wobei dort die Auswahl wohl nicht so gut ist.
Eine Alternative wäre zB bei thomann gleich mehrere zu bestellen und alle außer dem Besten wieder zurückzusenden: http://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html
2 die du dir auf jeden Fall mal ansehen kannst:
http://www.thomann.de/de/akg_k601.htm
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Edit:
ronrebell schrieb:
Der KH ... da dachte ich müsste doch für etwa 100,- rein für den KH was deutlich besseres rumkommen als für mein 80,- Headset?

Wenn dir das schon ausreicht, dann kannst du auch einfach eine Xonar DG für 25€ + einen Superlux HD681 für 20€ kaufen. Klingt bereits viel besser als jedes Headset das ich bis jetzt hören durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyforger schrieb:
Naja, hängt auch davon ab, ob sie noch Garantie besitzt, aber so 100€ oder so wäre sie wohl auf jeden Fall noch wert.

Oft kann man auch schon bei Saturn/Mediamarkt KH probehörern ,wobei dort die Auswahl wohl nicht so gut ist.
Eine Alternative wäre zB bei thomann gleich mehrere zu bestellen und alle außer dem Besten wieder zurückzusenden: http://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html
2 die du dir auf jeden Fall mal ansehen kannst:
http://www.thomann.de/de/akg_k601.htm
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

OVP und Zubehör wäre bei der Soundkarte dabei, Garantie müsste ich noch abklären.

Zu unseren Märkten in Salzburg möchte ich jetzt keine Stellungnahme abgeben.

Die Thomann Variante würde ich höchstwahrscheinlich in Anspruch nehmen ... um dann gleich mit meinem HIFI verwöhnten Altmeisterdaddy probezuhören ... vier Ohren hören einfach mehr.
 
Hm, also 100€ für die Soundkarte und 100€ für die KH?

Also die Karte ist sicherlich sehr gut und den Preis bestimmt auch Wert. Hat auch einen KH-Verstärker drin was für dich besonders interessant ist!

Nur muss dir auch klar sein das die Karte viel mehr leisten könnte wenn du bessere KH kaufen würdest.

Sprich die Elektronik (Karte) ist besser als der KH. Normalerweise sollte man es umgekehrt machen. Mehr in die KH investieren und weniger in die Karte.

Wenn an dem Budget nicht zu drehen ist und du die Karte willst dann kann ich dir nur folgende KH empfehlen:

Sennheiser HD 558


Alles andere ist weit über dem Budget.

Falls du doch dein Budget hochfährst hier noch ein paar Vorschläge:

Sennheiser HD 598
AKG K 601 oder 701
Beyerdynamic DT 860
Ultrasone HFI 2400


EDIT:


Hier noch ein halboffener für ~100€, den ich persönlich nicht schlecht finde, K701 ist allerdings mein Favorit:

AKG K 242 HD
 
Zuletzt bearbeitet:
mimi347 schrieb:
Hm, also 100€ für die Soundkarte und 100€ für die KH?

Also die Karte ist sicherlich sehr gut und den Preis bestimmt auch Wert. Hat auch einen KH-Verstärker drin was für dich besonders interessant ist!

Nur muss dir auch klar sein das die Karte viel mehr leisten könnte wenn du bessere KH kaufen würdest.

Sprich die Elektronik (Karte) ist besser als der KH. Normalerweise sollte man es umgekehrt machen. Mehr in die KH investieren und weniger in die Karte.

Wenn an dem Budget nicht zu drehen ist und du die Karte willst dann kann ich dir nur folgende KH empfehlen:

Sennheiser HD 558


Alles andere ist weit über dem Budget.

Falls du doch dein Budget hochfährst hier noch ein paar Vorschläge:

Sennheiser HD 598
AKG K 601 oder 701
Ultrasone HFI 2400

Alles klar, hilft mir schon mal wirklich weiter dass die Karte 100,- wert wäre.

Den Preis weiß ich Freitag nächster Woche. Dann bin ich bei meinem Kumpel, klär die Preisfrage ab und nehm das Ding oder eben nicht.

Budget ist bei mir immer stark P/L orientiert ... bin eigentlich gerne bereit mal etwas mehr zu zahlen, der Nutzen muss allerdings wirklich erkennbar/spürbar sein.

Kann sich denn ein high end Kopfhörer von einem 100,- Teil denn wirklich soweit absetzen, dass ich als KH Noob entscheidende Unterschiede merke? ... Haupteinsatzgebiet ist ja wie erwähnt der gaming Bereich.

Wichtig für mich wäre es nur wirklich zu wissen, ob denn der Sprung von einem G35 auf mein angepeiltes 200,- Paket (KH+Soundkarte) den Aufwand wirklich wert wäre oder ob ich mir da nur was einrede/einreden möchte.

Fakt ist, sollte ich nächste Woche den Sounkartendeal machen, gibts anschließend kein zurück mehr ;-)

Edit: Aufklärung wegen KH Verstärker benötigt ... warum wäre der für mich gut? ... sorry, bin ein wissbegieriger Audionoob und Frage deswegen sehr viel *lol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm die Karte kostet neu ~200€. Also ist Sie sicherlich mehr Wert als 100€ ;)

Bloß wenn du mehr ausgibst leidet dein KH Budget! Ich hoffe du kriegst Kumpelrabatt ^^

Du solltest allein schon mit einem der vorgeschlagenen KH einen gewaltigen Unterschied feststellen. Die Soundkarte wäre zusätzlich nötig weil einige dieser KH noch einen KH-Verstärker benötigen um überhaupt was von sich zu geben. Bzw. mit Verstärker einfach besser klingen, sogar die die nicht zwingend einen brauchen.

Es gibt natürlich auch günstigere Karten mit Verstärker aber wenn man schon mal so eine Monsterkarte angeboten bekommt und der Preis gut ist, wieso nicht.

EDIT: Eine gute Soundkarte mit Verstärker für ~30 € allerdings PCI

Asus Xonar DG

Die würde zu einem 100€ KH besser passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mimi347 schrieb:
Ähm die Karte kostet neu ~200€. Also ist Sie sicherlich mehr Wert als 100€ ;)

Bloß wenn du mehr ausgibst leidet dein KH Budget! Ich hoffe du kriegst Kumpelrabatt ^^

Du solltest allein schon mit einem der vorgeschlagenen KH einen gewaltigen Unterschied feststellen. Die Soundkarte wäre zusätzlich nötig weil einige dieser KH noch einen KH-Verstärker benötigen. Bzw. mit Verstärker einfach besser klingen.

Es gibt natürlich auch günstigere Karten mit Verstärker aber wenn man schon mal so eine Monsterkarte angeboten bekommt und der Preis gut ist, wieso nicht.

Wunderbar, dann reserviere ich gedanklich mal einen Hunderter für die Karte ... wär auch insgeheim mein Soundkartenlimit gewesen ... Freitag nächster Woche gibts den deal für max. 100,-, ansonsten muss ne andere Lösung her.

Wie du schon sagtest darf/soll das KH Budget wegen der Karte nicht leiden, darum erstmal diese Limitierung.

Euer Wort in Gottes Ohr, dass sich dieses Audioupgrade deutlich bemerkbar macht ... ich wills jetzt einfach selber wissen ;-).

Danke für deine/eure Hilfe soweit ... Feedback geben halte wie bereits erwähnt für Ehrensache.

Edit: Deine verlinkte Asus wird die Ersatzvariante, falls es mit dem Preislimit nicht klappen sollte.
 
Alsovich stand vor der gleichen frage wie du und haba mich für beyerdynamic dt 770 pro entschieden es ist ohrumschliessend was bei lanpartys gut ist und noemand stoert dich wenn du zockst desweiteren ist es nade in germany und es hält auch wie made in germany kannst damit rechnen dass du zich jahre mit den ding glücklich sein wirst und er kostet nur 150 und ist ein guter hifi kopfhörer ich würde dir die 80 ohm variante empfehlen die kannste aich ohne verstärker problemlos am pc betreiben und dazu eine x-fi soundkarte da diese besser fürs gaming sind und dann bist du ungef bei 250 wenn nicht sogar billiger
 
Ich helfe mal hier etwas weiter, weil im diesem Thema die virtuelle Zockerrealität der Tatsächlichen das Bewusstsein gekrümmt und anscheinend das Gehör gestört hat.
Da Hören ja extrem stark subjektiv ist, wollte ich mich jetzt mal selbst überzeugen.
Kann sich denn ein high end Kopfhörer von einem 100,- Teil denn wirklich soweit absetzen, dass ich als KH Noob entscheidende Unterschiede merke? ... Haupteinsatzgebiet ist ja wie erwähnt der gaming Bereich.
Du wirst sicherlich im Strassenverkehr einen Krankenwagen nicht nur richtungsbezogen, sondern auch in der Entfernung und am Hornklang erkennen. Falls nicht, ist dein Gehör untrainiert oder im schlimmsten Fall bist du tatsächlich nicht in der Lage Unterschiede zu erkennen, was einer Farbschwäche gleich kommt.
Warst du auf einem Konzert? dann wirst du sicherlich wissen, wie annähernd ein natürliches Instrument oder bestimmter Synth in einer bestzimmten Umgebung klingt.
Soviel zur Subjektivität. Das Gehirn ist nicht nur selbstständig ungemein lernfähig, es kann wenn es sein Besitzer zu lässt, auch trainiert werden.

Als Beispiel für die Qualität für Kopfhörerunterschiede kannst du dir Ohropax oder ähnliche Frequenzfilter, die das Hörvemögen beeinträchtigen in die Ohren stecken , deine Ohren mit Klebeband am Kopf ankleben und am Straßenverkehr teilnehmen. Du wirst plötzlich merken, dass ein Richtungshören und Erkennen von Schallereignissen deutlich schwieriger wird.

Nun zur Kopfhörerwahl.
Deine Querbeetmusik ist nicht nur einzigartig, sie setzt besondere Ansprüche an den Kopfhörer. Die AKG Kx01 werden durch iher Abstimmung wunderbar Klassik bedienen, müssten gegebenfalls aber für alles andere über den EQ bedient werden. Bei Spielen wirst du mit einer Menge an Details bedient, darfst aber kein bombastischen Spielgefühl erwarten. Rein technisch als guten Allrounder für alles wäre ein DT880 Edition @600Ohm.
Dazu noch eine Xonar DG oder Xonar U3. Falls du noch viele ältere Spiele mit EAX Unterstützung spielst, wäre eine Creative Karte wie die von deinem Bekannten sinnvoll.

@Chiico
Wärst du mal bitte so freundlich deinen Beitrag zu überarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen beitrag ? Meinst du mein topic ?
Und der dt 880 wäre höchstwahrscheinlich zu teuer für ihm und er möchte einen geschlossenen haben und mit dem 770 und ner x-fi karte wird er mit seinen anforderungen mehr als zufrieden sein.
 
Der DT880 mit Soundkante ist dann aber leider weit über seinem Budget aber ist natürlich ein toller KH

EDIT @ Chiico, Nein der TE will einen offenen haben.
 
Ahh hatte mich verlesen sorry ja dann den dt 990 pro !! Ist das gleoche nur offen und da das dingen 250 ohm hat die creative x-fi titanium hd da ist nämlich ein verstärker mit drin damit sollte er glücklich werden und ist danach nicht pleite
 
Zurück
Oben