Sandy- Sandy E, Ivy Bridge Sockel. Frage zur kompatibilität.

Herdware schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Die Performance von SB-E wird auch in Spielen nicht schlechter sein, als die der normalen SB. In einigen wenigen Fällen, dank der zusätzlichen Cores, mehr Cache, mehr Speicherkanälen usw. wohl sogar etwas besser.

Ich glaube dodolein hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Die SB-E werden bestimmt in Spielen etwas schneller sein, aber zu einem unverhältnismäßigen Aufpreis. So wie es auch schon bei den i5/i7 auf Sockel 1156/1366 Basis der Fall war. Und dann ist die Peformance (im Verhältnis zum Preis) für die meisten Spieler uninteressant.
 
nerd_ schrieb:
Würdet Ihr gleich die erste 2011 generation kaufen? Wenn ja welche? Ich hatte das Gigabyte x58 UD7 und war sehr zufrieden vor allem ausstattung und die Northbridge und south bridge Kühlung war imponierend. Jetzt dachte ich mal das ich zu asus wechseln sollte. Haben die auch 24 phasen und einen hohen Kupferanteil und eine Version DUal Bios? war es bis jetzt immer so das erst die späteren Chipsätze beim Mainboard und die nächsten steppings bei CPU besser waren? Wenn ich ans LGA 1366 denke waren ja auch erst die X58 die besten Mainboards
meint Ihr nun es wird vernünftiger sein nicht gleich die erste sandy-e / mainboard welle zu kaufen? War ja beim 1155er sockel ja auch so das die esrten Modelle Probleme machten

Noch was. Ich habe gelesen das ASRock X79 Extreme7 und Asus Rampage III Black Edition,
Thundebird karten für den PCI 1 Slot haben. War das nicht exclusiv für Apple gedacht, oder ist das wieder etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Ich glaube dodolein hat sich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Die SB-E werden bestimmt in Spielen etwas schneller sein, aber zu einem unverhältnismäßigen Aufpreis. So wie es auch schon bei den i5/i7 auf Sockel 1156/1366 Basis der Fall war. Und dann ist die Peformance (im Verhältnis zum Preis) für die meisten Spieler uninteressant.
Genau so ist es gemeint gewesen.
Danke für die Klarstellung!:)
 
Bitte Nochmal!
Kann mir nun jemand erklären was es mit dem Thunderbolt auf sich hat. Ist dasselbe gemeint wie bei Apple? Also ist es die Schnittstelle die um ein vielfaches schneller ist als USB3?

Und wie sieht es mit der ersten Serie der 2011 Hardware aus? Warten oder denkt Ihr besser gleich zuschlagen?
 
Thunderbolt: Ja
LGA 2011: warte doch einfach auf Tests, wir wissen es doch alle nicht 100%ig
 
Und wie sieht es mit der ersten Serie der 2011 Hardware aus? Warten oder denkt Ihr besser gleich zuschlagen?

Schau dir die Tests an und entscheide dann, wie sehr du die Hardware brauchst. Warten auf bessere Preise/bessere Hardware kann man immer. Wenn das alte System seinen Dienst noch ausreichend verrichtet, kann es für dich idR nur vorteihafter werden.
 
Also der i7-3770k sollte problemlos auf einem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 laufen richtig?
Ich überlege mir diesen zu holen der meinen i5-2500k ablösen soll anstatt gleich ein neues haswell board mit i7-4770k zu holen.
Laut Passmark CPU benchmark gibts zwischen dem 3770k und dem 4770k kaum nen Unterschied.
 
nun die Frage ob sich auch schnellerer ram lohnt.
Hab derzeit 1333er CL9 drin, würde ein upgrade auf 1866 sich lohnen?
hat Ivy bridge auch diese maximal angabe von 1,5V für DRAM Voltage?

würd halt alles probieren dass GTA V etwas zügiger läuft.
Hab nun eine GTX980 und perfekt ist es noch nicht.
 
Zum Thema RAM etwas zum Schmökern: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen

Aus dem Fazit des Artikels: "Wer das Maximum aus seinem System herausholen möchte, auf Overclocking-Rekorde aus ist oder speicherlastige Software einsetzt, der kann von einem hohen Speichertakt samt scharfer Latenzen profitieren. Der normale Spieler greift allerdings besser zu Kits mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mindestens 1.866 MHz Speicher mit CL9 und vielleicht auch 8 GB Speicher sollten es heute mindestens sein. Ansonsten sollte man lieber nach hohen Geschwindigkeiten Ausschau halten als nach kurzen Latenzzeiten, denn sowohl die 990FX-Plattform wie auch X99 und Z97 profitieren mehr von einer hohen Taktrate als von einer scharfen CAS-Latenz."
 
Zurück
Oben