3D Programm gesucht

Yatzy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
93
Nabend,

ich interessiere mich schon länger für Programme mit denen man dreidimensionale Landschaften oder Gebäude erstellen kann. Z.B. ein Programm mit denen Forscher oder Wissenschaftler historische Städte und Paläste anhand von Fakten und Eindrücken nachbauen.
Kommt man an so etwas heran und ist so eine Software für den privaten Gebrauch einfach zu kompliziert oder zu teuer?
Es is recht schwer bei Google etwas zu finden oder zu beurteilen ob es wirklich das Programm ist wofür man es hält.

Laienhaft würde ich mir ein solches Programm wie eine professionelle Mischung aus Minecraft und Sims vorstellen :D. (Ich weiß, es hört sich bescheuert an)

Hat da jemand eine Ahnung?

Grüße,
Yatzy
 
Das sind wahrscheinlich die gängigen CAD/3D-Modellierungs-Programme.
AutoCAD
3DS Max
Cinema 4D
usw...
 
okay, schonmal vielen Dank :)
kann man solche Programme denn ohne entsprechende Lehrgänge überhaupt vernünftig nutzen?
 
Natürlich. Es gibt doch genügend Lehrbücher oder Tutorial. Das wichtigste ist, am Ball bleiben.
 
Zum einen sind solche Programme oft ziemleich teuer, zum anderen braucht es schon seine Zeit, bis man im Stande ist ganze Paläste oder gar Städte nachzubauen.

EDIT:
Hier ein kurzes Video von 3DS MAX >> KLICK <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer sehr auf den Einsatzbereich an.
Was genau hast du vor mit dem Programm zu machen?
Willst du Landschaften machen um dann ein Bild damit zu rendern?
Willst du Landschaften und/oder Modelle für interaktive Medien erstellen (Videospiele, "Walkthroughs" durch Gebäude o.ä.)?
Willst du vielleicht sogar ein kleines Filmchen machen?

Wenn es um das "einfache" rendern eines Bildes einer Landschaft geht, habe ich gehört dass "Vue" ein gutes und noch halbwegs erschwingliches Programm sein soll (Pioneer scheint eine abgespeckte kostenlose Version zu sein).
Wenn es allerdings eher in Richtung Erstellen von Häusern oder komplizierteren Gebilden geht, wirst du wohl um ein richtiges 3D-Modellierungsprogramm oder CAD nicht herumkommen. Dabei wäre neben den von fljufko bereits genannten auch noch Blender zu empfehlen.
 
Morgen, es würde sich schon eher um walkthrough handeln denke ich. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mir denke ich mal erstmal eins der günstigen oder gratis Programme zulegen und schaun ob ich damit zurecht komme :)
 
Zurück
Oben