Samsung T24A550 - 24 Zoll TV Tuner LED - blasse Farben

Warrior_DD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.295
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor der folgende Eigenschaften erfüllen soll:

- 24 Zoll
- LED
- TV Tuner

Ich habe aktuell den Samsung T24A550, erhalte aber auf dem Gerät vom PC ein Bild was zwar ausgesprochen scharf ist, aber die Farben wirken irgendwie blass bzw. ungesättig. Gleichzeitig habe ich noch einen Samsung BF 19 Zoll TFT angeschlossen (ca. 5 Jahre alt). Bei diesem sehen die Farben irgendwie kräftiger aus.

Der T24A550 hat nur HDMI Eingänge und ist derzeit mit einem HDMI Kabel auf die Mini-HDMI Buchse der NVIDIA GTS450 verbunden.

Ich habe bereits mit den Nvidia Treibern rumgespielt, brachte keine sichtbare Besserung.
Ich habe aktuell ein neues Kabel für Verbindung PC DVI -> HDMI Monitor bestellt. Hoffe das bringt Besserung.

Gerade die Farbbrillanz soll doch bei LED so toll sein.
Ansonsten ist der Samsung ein tolles Gerät und würde meine Anforderungen komplett erfüllen.

Was kann ich noch tun, hat jemand Ideen oder einen gleichen Monitor?

Dankeschön!
 
denke mal der Monitor hat ein Fehler, mein BX 2450 LED hat echt satte Farben ohne das ich was eingestellt habe
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist der BX2450 auch per HDMI angeschlossen?

Ergänzung: Das Testbild in der Eigendiagnose bringt auch das gewünschte kontrastreiche und farbgesättigte Bild.

Entweder der Monitor hat an den Eingängen einen Treffer oder Kabel ist irgendwie nicht das richtige....

Weitere Ideen?
 
Hat der Monitor verschiedene Modi wie "Movie" oder "Photo" oder ähnliches? Tste die mal.
 
habe 3 Anschlüße hinten 2x HDMI und 1x Sub (der alte blaue VGA-Anschluß)

bei mir per HDMI verbunden
 
@First Samurai: Verbunden von DVI auf HDMI am Monitor oder von Mini HDMI auf HDMI am Monitor ?

Ja der Monitor hat verschieden Modi, Standard und Unterhaltung. Bei Unterhaltung ist das Bild schon besser und nicht so hell, aber die Farben wirken trotzdem blass.
 
Die Helligkeit muss man bei jedem Monitor deutlich reduzieren, das musst du schon manuell einstellen.
 
Hallo,
ja das habe ich auch schon gemacht, nur die Farben wirken weiterhin blass im Vergleich zum alten Monitor. Habe auch den HDMI Schwarzwert auf gering gestellt. Ein paar Optimierungen gehen schon...
Vielleicht hat der wirklich ne Macke und geht erstmal zurück.

Noch mehr Vorschläge?
 
Ich glaube nicht, dass er defekt ist, viele Monitore sind eher "blass" voreingestellt, was in der Regel übrigens eher für Farbechtheit spricht, aber mir ist schon klar, dass beim Gucken von Filmen andere Prioritäten gesetzt werden. Hat er einen Kontrastregler? Den könnte man dann auch noch verstellen und gucken, ob einem das Bild dann eher zusagt.
 
Ja da hast Du Recht, mit der Farbechtheit habe ich mir auch schon begründet. Zum Druckbild passt der neue Monitor besser. Vielleicht muss ich mich auch dran gewöhnen. Ich habe halt aktuell den direkten Vergleich und da wirkt das Bild vom alten TFT weitaus farbkräftiger.

Ich werde mal das neue Kabel testen und den Monitor noch mal tauschen (hat eh nen Pixelfehler). Vielleicht stellt sich ja noch Zufriedenheit ein :)
 
Zurück
Oben