News Qualcomm beendet Geschäftsjahr mit neuen Rekorden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Halbleiterhersteller Qualcomm hat sein Geschäftsjahr mit neuen Bestwerten abgeschlossen. Zurückzuführen sei dies in erster Linie auf die deutlich gewachsene Nachfrage nach Mobilfunkprozessoren der MSM-Familie.

Zur News: Qualcomm beendet Geschäftsjahr mit neuen Rekorden
 
endlich, hab schon gedacht ich bekomm meine aktien nicht mehr im plus los...
 
Sorry, falls das eine dumme Frage ist; aber was sind bitte MSM SoCs? Also eigentlich nur der MSM Teil.
Snapdragons und co.?

Unglaublich, wie jeder Konzern, der ARM Lizenzen besitzt und vor allem ARM selbst "wuchern".
Die haben momentan vermutlich das größte Wachstum im ganzen IT Sektor. Wahrscheinlich sogar noch vor Flash Produzenten. Freue mich auch darüber. ARM muss nur aufpassen - es ist durchaus möglich die ARMs so weit aufzubohren, dass sie zu kleinen X86ern konkurrenzfähig werden. Aber dann ist der Sinn von ARM ad absurdum geführt. Der Chip wäre dann so groß und Komplex, dass er im Vergleich zum Atom z.B. ineffizienter wäre.
Wir erleben ja schon eine enorme Steigerung der Komplexität bei ARM. Der Cortex A9 ist schon ordentlich umfangreicher als der A8. Aber der A15 wird ganz neue Dimensionen erreichen. Der wird von In Order auf Out of Order gehen. Das vergrößert den Chip deutlich. Dann ist er dem Atom in dem Punkt schon überlegen - wobei ich vermute, dass Intel auch irgendwann einen OoO Atom bringt. Vielleicht auf ner extrem modifizierten Sandy oder Haswell Basis. Ich nehme auch mal an, dass wir beim A15 8+ Kerner mit 2Ghz+ in 14nm sehen werden. Nur, dass der dann bestimmt auch 10W braucht. Der A15 wird aber mit Sicherheit einen abnormalen Leistungssprung (Schätze >100% mehr) zum A9 bringen. Deshalb sicher auch der große Sprung in der Namensgebung.
Die ARM Lizenznehmer sind extrem im Kommen. Der Markt geht immer mehr weg von stationären Geräten und immer mehr Haushaltsgeräte werden "Intelligent". In Fernsehern sind schon oft ARMs drin und Kühlschränke/Waschmaschinen/Stromzähler werden folgen, wenn alles vernetzt wird. Nicht zu vergessen die Chips in jedem besseren Auto.
Nehme mal an, dass sich die ARM Architektur immer mehr in 2 Richtungen entwickeln wird. Performance aber Stromverbrauch bei der Cortex A Serie und gute mobile Leistung und extreme Energieeffizient bei der M Serie.

E:
Danke an die beiden unter mir.
Dachte der Wechsel zum tripple O (:)) kommt erst mit A15. War schon A8 zu 9 was?
Nun gut. Danke für die Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSM ist einfach eine Produktfamilie für Smartphone- und Tabletchipsets, wie z.B. Tegra bei nVidia oder Omap bei TI. Auch der Snapdragon gehört zur MSM-Familie. Zum Beispiel werkelt im MSM 8660 ein Dual-Core Snapdragon. Falls es um den Begriff MSM selbst geht, heißt das glaube ich so was wie "Mobile Station Modem", aber da hilft dir sicherlich Google weiter...
(Übrigens: Hat nicht schon der A9 erste OoO-Befehle?)

@topic
Da müsste das Wachstum der Firma in diesem Bereich mit dem Wachstum des Marktes mal verglichen werden. Da der Smartphone-Markt gut wächst, ist ein Plus hier kein sonderliches Ereignis. Im Gegenteil: Wenn sie langsamer als der Markt wachsen ist dies sogar eher schlecht.
 
[F]L4SH schrieb:
Sorry, falls das eine dumme Frage ist; aber was sind bitte MSM SoCs?
Das sind Snapdragons mit integriertem Modem (MSM = Mobile Station Modem). Bei der APQ (Application Processor) Serie ist das Modem nicht integriert. Daneben beinhalten die SoCs noch die Adreno GPU (ex ATI Grafiksparte, die von AMD verkauft wurde).
[F]L4SH schrieb:
Der Cortex A9 ist schon ordentlich umfangreicher als der A8. Aber der A15 wird ganz neue Dimensionen erreichen. Der wird von In Order auf Out of Order gehen.
Schon der A9 ist eine OoO Architektur.

Siehe auch: http://www.anandtech.com/show/4940/qualcomm-new-snapdragon-s4-msm8960-krait-architecture für eine Übersicht verschiedener ARM SoCs.

Straputsky schrieb:
Da müsste das Wachstum der Firma in diesem Bereich mit dem Wachstum des Marktes mal verglichen werden.
Naja der Umsatz bei ARM wuchs im gleichen Zeitraum um gut 20% und zudem dürfte Qualcomm bei jedem verkauften 3G Gerät die Hand aufhalten, da ihnen wichtige Patente (Stichwort: CDMA) in dem Bereich gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, griff ins klo für amd

der verkauf der embedded grafikchipabteilung war eine der dümmsten entscheidungen die man machen konnte. quallcomm freut sich dumm und dusselig bei dem schnäppchen...
 
Zurück
Oben