neues smartphone - aber welches?

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
hi zusammen,

ich habe mein 1 1/4 jahr altes iphone 4 für einen guten preis verkaufen können und
bin nun auf der suche nach einem neuen handy. hierzu möchte ich den dienst von o2 myhandy
in anspruch nehmen, da ich seit ca. 8 jahren o2 kunde bin und sich die ratenzahlung
momentan anbietet. dies bedeutet auf der anderen seite, dass ich eines der handy modelle welches o2 anbietet, nehmen muss.

das iphone 4s kommt nicht in frage, da ich das 4er nun über ein jahr lang im einsatz hatte und
sich am display und am design nichts getan hat - preislich finde ich es auch zu teuer.

was android angeht, habe ich damals mit dem htc desire schlechte erfahrungen gemacht:
- wenig interner speicher (beim downloaden von apps kamen oft meldungen) und wenig apps
mit der app2sd funktion
- nach dem das gerät ein halbes jahr alt war, häufig abstürze mit endlosschleife
- viele hänger in der bedienung, ruckeln in der galerie, langsame ansprechzeiten

trotzdem würde ich android eine erneute chance geben. zur auswahl stehen folgende geräte:
- htc sensation
- samsung galaxy s2
- motorola atrix

ich selber tendiere zum s2 - obwohl mir verarbeitung eigéntlich sehr wichtig ist.
zum atrix kann ich garnichts sagen.

desweiteren habe ich überlegt, ob ich windows phone 7 eine chance geben soll.
hier bietet o2 aber nur das htc radar und titan an (titan ist noch relativ teuer - 25€ monatl.
im gegensatz zum s2 für 22,50€).

was mache ich mit meinem smartphone?

wichtig ist mir:

- navigation (habe kein navi und habe mein iphone immer dafür benutzt)
- music (am besten über die mitgelieferten kopfhörer mit vor und zurück funktion)
- surfen (sollte flot gehen)
- "ruckelfreie bedienung" (mir ist klar das es immer ruckler gibt, ist ja beim pc auch so,
dass er mal hängt - aber diese sollten dann eben vereinzelt auftreten und nicht regelmäig
bei einer bestimmten anwendung)
- updates auf neuste software versionen

optisch ist mir wichtig:

- gute verarbeitung
- großes display (4-4,3 zoll)

das nexus prime wäre auch ein heißer kandidat, aber das display ist dann doch zu groß...

bitte helft mir bei meiner entscheidung :D

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Display vom Google Nexus Prime (4.65") zu groß ist, müsstest du das Titan auch aus deiner Liste verbannen.
Dessen Display ist sogar 4.7" groß. :p
 
tatsächlich! danke habe ich garnicht darauf geachtet :D
 
Das S2 soll laut Gerüchten das Update auf Android 4.0 erhalten. Bei den anderen Geräten weiß ich es nicht.
 
und das sensation kann gegenüber dem s2 in nichts punkten?
 
In Puncto Staub unter Display und generellen Verarbeitungsproblemen bist du mit dem Sensation weit weit vorne..
 
Am 15. November kommt das Nokia Lumia 800 für 481€ zu o2. 1€ Anzahlung und dann 20€ pro Monat. Das hat im Endeffekt alles was du möchtest, nur das Display ist mit 3,7 Zoll etwas unter deinen Anforderungen.
 
Besseres Navi (umsonst) wirst du wahrscheinlich nicht finden. Nokia Drive ist da schon ganz weit vorne.

Edit: Wegen der Verarbeitung müsstest du dir beim 800 auch keine Sorgen machen. Das Polycarbonatgehäuse ist ne Klasse für sich.
 
Mach dir mal über die Größe des Displays keine zu großen Sorgen, der Sprung in der Gerätegröße von 4,3" auf 4,7" ist moderat. Hatte auch erst Bedenken, möchte jetzt die Bildfläche meines TITAN nicht mehr missen. Spiele, Videos, Surfen und Lesen ist damit wesentlich angenehmer. Die Geschwindigkeit des Titan ist sehr gut, Ruckler gibt es nicht zu sehen. Verarbeitung ist tadellos, fühlt sich an wie ein Alublock in der Hand (ist er ja auch ;) )

Würde dir empfehlen, dass du dir das Gerät mal im Saturn oder MeMa anguckst! Preislich mit 600 EUR bei o2 allerdings nicht ganz billig.
 
s4smo schrieb:
Am 15. November kommt das Nokia Lumia 800 für 481€ zu o2. 1€ Anzahlung und dann 20€ pro Monat. Das hat im Endeffekt alles was du möchtest, nur das Display ist mit 3,7 Zoll etwas unter deinen Anforderungen.

Findest du den Fehler?;)
 
habe mit windows phone 7 leider keinerlei berührungspunkte und
kenne auch niemanden der eins hat. so rein optisch sagen mir die kacheln zu.
ist das betriebssystem den so offen wie android? punkto gestaltung?

das nexus prime wäre dann sehr interessant, aber ob o2 das gerät anbietet und zu
welchem preis?

das xperia arc s sieht auch super aus - leider nur einen single core prozessor.
klar merkt man da nicht viel (momentan), aber wieso einen single core kaufen,
wenn es schon dual core gibt :D

bist jetzt scheint es wohl echt das s2 zu werden... wobei das bei o2 550€ kostet
und beim günstigsten händler nur 399€ ... aber ich muss es halt finanzieren.
hab derzeit keine 400€ für ein handy über - brauch neue sommerreifen :D
 
WP7 ist bei weitem nicht so offen wie Android, das kann man positiv wie negativ sehen. Ist am Ende immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Wenn du dich für WP7 interessierst, schau dir nen paar YouTube Videos an und/oder probier es im Laden aus. Es ist ja immer schwer nen OS zu "beschreiben", von daher ist erleben besser.
 
RayZero schrieb:
habe mit windows phone 7 leider keinerlei berührungspunkte und
kenne auch niemanden der eins hat. so rein optisch sagen mir die kacheln zu.
ist das betriebssystem den so offen wie android? punkto gestaltung?
du kannst natürlich die kacheln so legen wie du willst...allerdings musst du beim kacheldesign bleiben, also nein, ist nicht so frei wie android
RayZero schrieb:
brauch neue sommerreifen :D
im winter O.o
 
SuckOr schrieb:
In Puncto Staub unter Display und generellen Verarbeitungsproblemen bist du mit dem Sensation weit weit vorne..
stimmt, wenn man tatsächlich mal eines von den wenigen montagsgeräten bekommt, dann muss man damit leben und kann sie nicht austauschen lassen. jetzt red doch nicht so als wäre das argument gegen das sensation. war klar dass solche unqualifizierten aussagen wieder von dir kommen!

@RayZero: ich würde dir ganz klar zum Sensation raten bei deinen wünschen.

die verarbeitung des sensation ist echt super. ich weis nicht, was die ganzen htc-hater hier immer haben, da knarzt nix und die spaltmaße sind auch super beim sensation. zudem besteht es aus einem schönen alugehäuse mit einer sehr schönen glasfrot. zudem liegt es um ein vielfaches besser in der hand als das SGS2. Das ist mittlerweile nämlich so dünn, dass es leider überhaupt nicht angenehm in der hand liegt.

musikhören kann man mit dem Sensation auch gut. Falls du das Geld locker hast kannst du dir auch das sensation XE anschauen, das hat direkt auch gute Kopfhörer mit dabei, genau mit den bedienfunktionen, die du gerne hättest. allerdings kostet es rund 100€ mehr. dafür bekommste nen etwas schnelleres gerät mit nem etwas größeren akku und guten kopfhörern. kauft man beim normalen sensation aber ordentliche kopfhörer nach, dann kann man damit auch super musik hören.

weitere vorteile des sensations wäre z.B. das höher aufgelöste Display, die Benutzeroberläche Sense (die du ja vom desire schon kennen solltest und nun noch weiter verbessert wurde und noch wird, da sense 3.5 in den startlöchern steht).

speicher hat das sensation auch mehr als genug. mit 1,1 gb für apps. zur not kann man immer noch etwas auf die speicherkarte auslagern, was bei mir aber noch nie nötig war und ich nutze schon verdammt viele apps.

ich würde ganz klar wie gesagt das sensation empfehlen. http://geizhals.at/deutschland/631280 für 379€ ist es schon zu haben. ich empfehle dann noch nen etwas stärkeren akku dazu zu kaufen, dann hat man auch direkt mal nen ersatzakku noch übrig, falls man nicht jeden abend laden kann. http://www.amazon.de/HTC-S580-Evo-A...NBRW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320330767&sr=8-1

edit: achso! ich würde nicht empfehlen nen gerät über O2 zu kaufen. die haben da einfach überteuerte preise. kauf lieber in nem onlineshop da kannste einiges an geld sparen!
 
So wie ich das verstanden habe, geht es aber um eine Bezahlung in Raten. Nicht alle Onlineshops bieten das an. Aber es stimmt schon, dass die Preise bei o2 teilweise überteuert sind.
 
Zurück
Oben