[Katastrophenschutz] Unterstuetzung Uniprojekt

falke_

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
334
Hallo,

will mich vielleicht jemand bei einem Praktikum fuer die Uni unterstuetzen? Es waere cool wenn sich der eine oder andere
dazu bereiterklaeren wuerde via Chat-Interview (Skype bzw. ICQ) mit mir zu kommunizieren und ueber seine Erfahrungen beim THW/Feuerwehr/...
berichten koennte.
Anbei noch das "offizielle" Anschreiben von unser Gruppe um einen Ueberblick zu bekommen, was wir machen.

Besten Dank im Voraus!

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Rahmen einer Lehrveranstaltung im Fachbereich Informatik an der TU München befassen wir uns
mit der Fragestellung, wie man Berufsgruppen bei Ihren Aufgaben durch innovative technische Hilfsmittel unterstützen kann.
Hierbei liegt der Fokus darin, zu untersuchen in wie weit ein technische System es vor,
während und nach der Autofahrt ermöglicht, die Fahrzeit möglichst effizient zu nutzen ohne eine Ablenkung
für den Fahrer und damit eine Bedrohung für die Verkehrssicherheit darzustellen.

Als Berufsgruppe haben wir uns für den Kathastrophenschutz entschieden,
da dieser in unseren Augen eine für die Gesellschaft höchst wichtige Aufgabe wahrnimmt -
was nicht zuletzt die tragischen Ereignisse in Fukushima wieder in das allgemeine Bewusstsein zurückgerufen haben.
Weiterhin erscheint uns der hohe Stellenwert der Mobilität, sowie die Beteiligung verschiedener Dienste und P
ersonen unter meist hohem Zeitdruck als nicht nur sehr interessante sondern auch herausfordernde und lohnenswerte Aufgabe.

Der Grund für diese Email ist, dass wir gerne mehr über Ihre Arbeit und ihre Arbeitsabläufe insbesondere im Kontext des
Autofahrens erfahren würden, um in unserem Projekt qualifizierte realitätsnahe Annahmen treffen zu können bezüglich der Frage,
welche technischen Innovationen ihre Arbeit wirklich verbessern und erleichtern können.

Ich würde ihnen natürlich - ihr Interesse vorausgesetzt - auch die Ergebnisse dieser Projektarbeit zukommen lassen.

Generell stehe ich für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung und würde mich sehr auf einen Austausch / Dialog mit Ihnen freuen.

mit besten Grüßen
 
Ich leite das mal an meinen Kolegen bei der FF weiter. :) Erreichen könnte er dich über dieses Forum, oder hast du auch eine direkte Kontaktmöglichkeit für mich, die ich an ihn weiterleiten kann?
 
bin mitglied der FF und technikbegeistert.

kontaktdaten auf anfrage per PN
 
das freut mich sehr paladin ... das mache ich gerne

INFO:

Wir haben inzwischen auch so einen Fragenkatalog erarbeitet, den ihr per E-Mail zurueckschicken koenntet.
 
done, für Rückfragen stehe ich gern zur verfügung
 
wie zurueckgeschrieben: vielen, vielen dank, du hast uns sehr geholfen :).
bei rueckfragen melde ich mich gerne.

wuerde mich natuerlich sehr ueber weitere freiwillige freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Zugführer eines Katastrophenschutzzuges des Landes Hessen, falls du Fragen hast schick mir eine PM.

Grüße
 
vielen dank fuer die angebotene hilfe. inzwischen ist diese phase aber bereits abgeschlossen.
 
Die "richtigen" K-Züge gibt es ja so in der Form nimmer, genau wie Bergungs und Instzüge usw. Heißen auch mittlerweile in den meisten Ländern anders.

Ich nehme mal an es geht um DRK, Malteser usw. mit ihren Fachdiensten "Verpflegung" Betreung usw.

Oder ums THW
 
Jedes Bundesland hat eigene Katastrophenschutzzüge, wie mein Vorredner schon sagt haben sie alle eine bestimmte Fachrichtung ( Betreuun, San, Technik, l-luk usw. )
Die Ausstattung wird vom Land zuverfügung gestellt, deswegen sollte auf jedem Auto z.b. "Landekatastrophenschutz Hessen" draufstehen.
Die Leitstelle des Kreises oder Stadt darf diese Züge oder teileinheiten dessen alamieren, wird aber kaum germacht da die kosten hoch sind.
Ansonsten unterstehen diese Einheiten der "unteren katastrophenschutzbehörde".

Für weitere Fragen bitte per PM weill ich nur zufällig wieder reingeschaut habe.

grüße
 
Zurück
Oben