News Windows Phone 7 künftig auch mit ST-Ericsson-SoCs

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Noch immer schreibt Microsoft seinen Windows-Phone-7-Partnern in vielen Punkten die zu verwendende Hardware vor, nicht zuletzt aufgrund der notwendigen Betriebssystemoptimierungen. Wie erwartet hat man nun aber zumindest in einem Punkt die Restriktionen gelockert – wenn auch vorerst vermutlich nur für Nokia.

Zur News: Windows Phone 7 künftig auch mit ST-Ericsson-SoCs
 
Bitte nicht auch hier dieses sinnlose Dualcore-gedöns! bringt doch eh nix, außer dass die Programmierer wieder faul sein können.

mfg
 
Zumindest die GPU dürfte das kleinste Problem an den Treibern sein. Wie in fast jedem Gerät wird da sicher ein SGX von PowerVR zu werke sein.
 
Wenn da wirklich ein Mali400 drinsteckt dann 'Holla die Waldfee'! :evillol:
 
Haldi schrieb:
Die haben ja selber gar keine Fabriken (hat Qualcomm eigentlich?) Ob die wohl bei TSMC fertigen lassen?
ST = STMicroelectronics ist Europas größter Auftragsfertiger, kurz die haben eigene Werke ;-)
 
Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn man keine Dualcores braucht, so ist das doch ein super Verkaufsargument
 
KainerM schrieb:
Bitte nicht auch hier dieses sinnlose Dualcore-gedöns! bringt doch eh nix, außer dass die Programmierer wieder faul sein können.

mfg
Och, unter iOS werden diese schon kräftigst genutzt! Kommt eben aufs Betriebssystem und die Unterstützungsfreundlichkeit der Entwickler an.

Zumindest für die Updatepolitik dürften die DualCores für MS hilfreich sein. Bisher lief alles dank identischer Hardware(-leistung) gut.
 
KainerM schrieb:
Bitte nicht auch hier dieses sinnlose Dualcore-gedöns! bringt doch eh nix, außer dass die Programmierer wieder faul sein können.

Programme laufen nicht automatisch parallel ab, nur weil die entsprechende Hardware exisitiert, falls du das meintest. Im Gegenteil, Programmierer müssen mehr Aufwand betreiben, damit ihr Programm optimal auf alle Kerne verteilt wird.
 
ich denke ihm gehts eher um die effizients (mehr hardwarepower vorhanden -> weniger wird drauf geachtet -> weniger akkulaufzeit usw usf)
 
Ich pers. bin nicht der Meinung, dass bei WP7 ein DC nötig ist.
Das mag sich vllt. in 1-2 Jahren ändern, aber im hier und jetzt eher eine Spielerei.
 
Na dann gibts evtl auch für WP7, Flash mit 1080p Unterstützung.

Und ein paar bessere Spiele könnte WP7 allemal verkraften. Jedoch sollte dies auch ohne DualCore gehen.
 
versteht mich nicht falsch, Dualcore hat schon Vorzüge. So lädt ein iPad2 Webseiten etwa doppelt so schnell wie ein WP7 Gerät. Die Sache dran ist: Es geht bei beiden so schnell, dass die Wartezeiten nur im direkten Vergleich wirklich auffallen. Auch richtig aufwändige Seiten sind in 4-5 Sekunden geladen, wenn die Internetverbindung schnell genug ist. Bei mir ist meistens das HSPA langsamer als der Browser, daher sehe ich da kein Problem.

Und sonst? Ich hab mir sagen lassen, dass es bei Navis Vorteile bietet, kanns aber mangels Navisoftware nicht überprüfen.

Und 0711 hats schon großteils richtig verstanden: Android leidet extrem darunter dass die neuesten Geräte extrem stark ausgestattet sind, worunter die User älterer Geräte ebenso leiden. Weil die Software einfach nicht so optimiert wird, was wieder bedeutet, dass man öfters das Gerät wechseln muss.
Das war doch bisher der Vorteil von WP7; es gab genau eine Hardwarebasis (OK, 8250 und 8650, aber die Unterscheiden sich ja eh nur im Mobilfunktstandard). Dadurch sind alle Apps auf allen Geräten kompatibel. Wenn jetzt die Programmierer anfangen für DC zu entwickeln, dann verschwindet diese Abwärtskompatibilität. Da hat niemand was davon, außer den Herstellern, die dann munter neue Geräte verkaufen können. Auch wenn Dualcores entgegen der Behauptungen die Akkulaufzeit teils erheblich verkürzen... SGS II - 1-2 Tage, iPhone 4s 1-2 Tage (Bei verbuggten Geräten weniger als ein Tag!), etc. Und das heißt, irgendwann bin ich "gezwungen", ein Gerät zu kaufen das ich garnicht will, weil es halt keine brauchbaren Apps mehr für Singlecores gibt. Mein HTC Mozart schafft je nach Nutztung übrigens 2(=Spielzeug) - 5(=Telefon) Tage. Und ist für seine nicht so tolle Akkulaufzeit bekannt.

Und das mit Singlecore nur 720p geht? Who cares! Dafür sind die 720p Aufnahmen scharf und haben ausreichend Datenrate, im Gegensatz zu dem Matsch den man bei all zu vielen Androiden auf 1080p vorgesetzt bekommt. Weil die Speicher die nötigen Datenraten nimmer schaffen würden. Denn um eine annähernd gleiche Bildqualität zu erreichen brauchts bei 1080p immerhin fast das doppelte an Daten. Ist auch der Grund warum z.B.: Youtube 1080p wieder gestrichen hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, wusste gar nicht, dass es in der Schweiz einen SoC Entwickler/Produzent gibt :D

@topic
Ich finde es gut, dass auch DC zugelassen werden, so sind zumindest auch HighEnd Geräe möglich die eben auch FullHD Aufnahmen machen könnten.

Vielleicht müsste man sich mehr auf eine Variante konzentrieren die Nvidia mit Kepeler (oder wie das Ding heisst) verfolgt.
Das System läuft auf einem Kern und, für die Anwendungen steht der Rest zur Verfügung oder so ähnlich (beim Nvidia Teil ist's ja so, dass man einen Stromsparcpu drinnen hat für die Standbyzeit und kleinere Aufgaben). Hier sehe ich die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Na dann gibts evtl auch für WP7, Flash mit 1080p Unterstützung.
zumindest mit Flash wird das definitiv nichts...auch wenn DC' s kommen
 
@0711
Wieso? Wegen Silverlight?
Quelle?
 
KainerM schrieb:
Und das heißt, irgendwann bin ich "gezwungen", ein Gerät zu kaufen das ich garnicht will, weil es halt keine brauchbaren Apps mehr für Singlecores gibt.

Das ist der normale Lauf der Dinge. Sonst säßen wir heute noch an einem 386 und würden analoges Fernsehen schauen. Und mal ehrlich, die meisten kaufen sich sowieso alle 2 Jahre ein neus Handy. Stillstand bedeutet Rückschritt.
 
Hier gehts nicht um Stillstand - hier gehts darum, dass es eine völlig ausreichende Basis gibt, und ohne Grund Leistung ohne Ende nachgebuttert wird, ohne Rücksicht auf Verluste. Nach deiner Argumentation müsste in meinem Auto ein 9L V16 Werkeln, weil Stillstand ist ja Rückschritt, und 1,6L Turbodiesel gabs schon vor 15 Jahren. Und trotzdem - wenn man begrenzte Ressourcen zur Verfügung hat, dann schadet ein bisschen Mäßigung nicht. Und wenn es die langsamen Rechner der 386er-Generation nicht gegeben hätt, dann hätte sich kaum jemand Gedanken um richtige Softwarearchitektur und effiziente Programmierung gemacht. Und dann hätten wir zwar jetzt wahnsinnig leistungsfähige Rechner, aber nur mäßige Software dafür. So wie bei Android.
Und stetig größere Akkus sind auch keine Lösung. Schon heute besteht so manches Smartphone zu mehr als der Hälfte aus Energiespeicher - und um das Gewicht erträglich zu halten verbaut man dann Plastikfolie als Gehäuse. Mir wärs lieber mein Handy wär in 5 Jahren genau gleich Leistungsstark wie heute, würde dafür aber eine Woche richtige Nutzung aushalten. DAS wär ein Fortschritt. Momentan bewegen sich aber ausnahmslos alle in die Gegenrichtung.

Und HDTV ist toll, macht aber das Programm auch nicht besser. 3D im Kino ist auch sowas - da wird der letze Schund über die Faszination verkauft. Das funktioniert ein, zwei Mal, aber irgendwann hat man das satt. Ich persönlich weiß wesentlich bessere Dinge zu tun als 3D-Filme zu schaun - seis im Fernsehen oder im Kino.

Der einzige, der nichts von Stagnation in der Technikentwicklung hat, ist derjenige, der mir stetig neue Geräte andrehen will.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
_CH_K_1991_ schrieb:
@0711
Wieso? Wegen Silverlight?
Quelle?
nein weil beim mobile IE absichtlich die Plugin Schnittstelle weg gelassen wurde und man auch kein Interesse daran hat diese nachzuliefern (perfomance und Sicherheitsgründe). Flash wie silverligt hat man zudem als web Technologie für tot erklärt
Quelle wdc 2011
 
Zurück
Oben