USB-Hub eines Monitors an 2 PCs nutzen

Cumonu

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.009
Frage steht im Titel.
Was benötige ich dazu? Folgende Situation:

Ich nutze die am USB-Hub des Monitors angeschlossenen Geräte abwechselnd an 2 Rechnern (einer der beiden Rechner ist immer aus).

Der Monitor hat eine Buchse B (zum Anschluss eines PCs über USB) und 4 Buchsen A.

Um von PC1 zu PC2 umzuschalten, muss ich derzeit immer das USB-Kabel aus PC1 in PC2 stecken und umgekehrt.

Um mir diese Arbeit (und das Kriechen unter den Schreibtisch) zu sparen, würde ich gerne PC1 und PC2 dauerhaft an den Monitor-Hub anschließen.

Wie kann ich das am einfachsten und kostengünstigsten realisieren?

Ich dachte an ein Y-Kabel Stecker B (in den Monitor) auf 2x Stecker A (in PC1 und PC2).

Würde das funktionieren? Ich habe ein solches Kabel im Handel nicht gefunden und würde gerne wissen, ob es funktionieren würde, bevor ich es mir notfalls selber baue.

Ich hoffe, ich war verständlich. Ist leider viel Text geworden, sorry.
 
Hi!

Mit einem Y-Kabel geht das nicht. Spätestens wenn beide PCs in Betrieb sind, kommt über beide PC-Anschlüsse Strom.
Es gibt diese KVMs zum Umschalten von 2 PCs an einem Monitor inkl. Sound, Tastatur etc. Da ist auch das USB mit dran. Kosten allerdings 70 Euro (gute). Ob es auch eine günsitgere Variante nur mit USB gibt, weiß ich nicht. Bei Alternate mal KVM eingeben und durchforsten.
Ich denke aber mal, es muss immer ein Umschalter dran sein.

Gruß
MoJo77
 
Interessante Ideen, aber ich wollte eigentlich keine hässlichen Kästen mit weiteren Netzteilen auf oder unterm Schreibtisch haben, die im schlimmsten Fall den USB verlangsamen. :freak: Dafür habe ich ja den Monitor mit integriertem USB-Hub gekauft. Und ich möchte am liebsten auch keinen Schalter betätigen müssen (fauler Sack :D).

Am liebsten hätte ich eine Lösung, mit der immer automatisch auf den PC umgeschaltet wird, der als letzter eingeschaltet wird (= Spannung auf USB gibt). Technisch wäre das doch mit einem Relais sehr simpel zu lösen.
 
Hi!

Die meisten Nutzer haben 2 PCs und 1 Monitor + 1 Eingabegeräteset. Dafür die teueren Geräte.

Aber das Teil von Matze ist doch billig und erfüllt deinen Zweck? Ansonsten selber was basteln oder basteln lassen.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Ich habe mich jetzt für diesen USB-Umschalter entschieden. Ist ein "mechanischer" Umschalter.

Ergänzung:

... der leider nicht funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben