HD 5870 wird nicht komplett ausgelastet -> BF3 ruckelt

Nein, CPU 82Grad ist viel zu hoch. Kann aber mit nem richtig montierten und von Staub befreitem Mugen 2 eigentlich niemals so hoch sein. Oder hast du Dich vertippt? Meine CPU geht mit 1.4V @ 3.8ghz nicht über 58-60Grad mit Vollauslastung (Linx), Eigentlich schaltet sich ein Phenom auch bei iregendwo 65° aus, also kann das eigentlich nur ein Auslesefehler sein oder du hast in deinem Beitrag GPU & CPU verwechselt ;)

Edit: Kann gut sein, wegen deinen Beobachtungen bezüglich Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte lager V-Ram auf frei vorhandenen Arbeitsspeicher aus (falls eben mehr als die 1 Giga benötigt werden). Evtl. macht Sie das bei Dir nicht, da zu wenig vorhanden und lagert auf die Festplatte aus (Auslagerungsdatei) -> Welche natürlich einiges langsamere Zugriffszeiten bietet....

Mit GPU-Z sieht man den aktuell benötigten Dedicatet Speicher (meist voll bei BF3 -> ca. 990MB, das wäre der VRAM der Karte) und noch Dynamic Speicher (je nach dem ca. 200-500MB) der eben wie vermutet, entweder in Arbeitsspeicher oder auf die Festplatte gelagert wird.

Aber das ist nur eine Vermutung. Müsste fast mal 4 Giga rausnehmen und testen, habe aber eigentlich keine Lust drauf (sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe mich nicht vertippt. AIDA64 hat mir im Spiel 82° angezeigt. Gibt es vielleicht noch ein weiteres empfehlenswertes Tool um die CPU-Temperatur auszulesen?

Edit: Kein Problem, ich würde auch nicht erwarten, dass jemand für mich extra 4GB Ram rausnimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Link weiter oben hast du gesehen? Dort habe ich Dir GPU-Z verlinkt, das kann eben VRAM auslesen.

Lasse es im Hintergrund laufen und aktiviere beim Reiter "Sensors" das Kästchen "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background. Dann schau mal nach, evtl. fängt es an zu ruckeln sobald es in den Dynamic Speicher laden muss (Beschreibung in meinem vorherigen Beitrag)

Bezüglich CPU Temp. Da gibt es Core Temp noch, sei sehr zuverlässig. Ich lese mit HWMonitor aus. Schau auch mal bei AIDA(falls möglich) ob sich deine CPU nicht runtertaktet, da diese eben zu heiss wird (und es deshalb zu ruckeln beginnt und die CPU der Karte nicht mehr genug Informationen liefern kann -> GPU Auslastung geht zurück)

Sosnt mach mal direkt einen Neustart wenn du gezockt hast und geh ins BIOS und schau unter "irgendwas mit Monitor" die aktuelle CPU Temp an (die wird dann warscheinlich irgendwo zwischen 40 und 50 liegen... den wenn dort 70 oder so angezeigt würden, müsste sich die CPU aus Schutzmechanismus eigentlich von selbst ausschalten)

Edit: Scheints demfall einen guten GPU Kühler zu haben (oder sie wird eben nicht voll ausgelastet). Meine wird bei BF3 (Referenzdesigne -> gut ist übertaktet und ich gebe Ihr etwa 0.1V mehr Saft) bis zu 86° warm. Liegt aber bei GPU's noch im Rahmen. Auf Standardtakt/Spannung ist Sie ca. 10° kühler)

EditII ;-): Habe gerade gesehen das du die PCS hast, die hat ein eigenes Kühlkonzept, von dem her sollte die GPU Temp bei Dir schon passen

Hatte noch schnell Zeit: Hier 2 Bilder.

Ingame Grafikeinstellungen siehe Bild1.

Habe dann kurz SP Mission Guillotine gespielt. Nach 5Minuten war mein Arbeitspeicher bei über 50%, CPU arbeitete immer zwischen 70-80%. Fps waren eigentlich sogar bei diesen Einstellungen (aber eben mit Übertaktung) ok und nie ein ruckeln zu spüren (30-60Fps im Schnitt so 35 wenn was los war) Bei Screen 2 siehst du dann das mitgeloggte GPU Z-> das sozusagen konstant 990MB VRAM während des Spiels benötigt wurden und eben rund 300MB Dynamic Speicher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein subjektiv laeufts mit dem 11.10 preview 2 Treiber bei mir wieder weicher.
Die Graka ist zwar immernoch teilweise zwischen 70 und 95% Auslastung aber es fühlt sich eben besser an.

Hab ka was das sein kann, weil ich das Problem in der ersten Woche garnicht hatte. Da war meine Graka immer zu 96-99% ausgelastet.

Das ganze habe ich erst seit 2,3 Tagen...
 
Hallo mein Bruder hat eine X4 955 und nach eine PC absturz war sein Pc sehr langsam und COD war nicht mehr spielbar nur noch Ruckeln . Bei dem Absturz wurde etwas am Bios verändert seine CPU lief nur noch auf
800Mhz alle 4 Kerne nach dem Neuaufspielen des Bios war alles wieder in ordnung, er hatte wieder seine 3,2Ghz
Das habe ich auch erst gemerkt als ich mit CPU z getestet habe nach ca 2 Wochen
 
Tut mir leid, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich habe die CPU-Temperaturen jetzt mit dem HWMonitor kontrolliert:

CPU-Kühler: Scythe Mugen II
Temp. im Idle: ca 39°
Unter Last (BF3): ca 50°, Höchstwert war 60°

Das müsste, denk ich mal, noch im grünen Bereich sein, oder? :)

(Eine Frage nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass die GPU Temperatur im Idle bei ca 41° ist, aber laut diesem Test auf ht4u.net, sollte die Grafikkarte auf ca 28° gekühlt werden. Sollte ich mir darüber Gedanken machen?)
____

Der VRAM wird, wie bereits angenommen, vollständig verwendet (ca 990-1000MB), während der Dynamic Speicher ca 240-270MB groß ist.
Deswegen könnte deine Theorie, dass der VRAM auf die Festplatte auslagert, stimmen.

Um also problemlos auf Ultra spielen zu können, müsste ich dann wohl mehr RAM kaufen, aber die Preise sind ja im Moment eh im Keller ;)

Ich habe zur Zeit die G-Skill Ripjaws 2*2GB. Könnte ich dazu die Team Group Elite 2*4GB kaufen und hätte dann insgesamt 12GB RAM? Oder kann man 2GB Riegel mit 4GB Riegeln nicht kombinieren? Des Weiteren hat der RAM eine höhere Latenzzeit. Was würde das für mich bedeuten? Außerdem unterstützt mein Mainboard den RAM laut dieser Liste nicht. Allerdings sehe ich gerade, dass die Ripjaws auch nicht offiziell unterstützt werden. Ist der RAM trotzdem mit meinem MB kompatibel?

An dieser Stelle möchte ich nochmal allen für ihre Hilfe und vor allem Doberman123 danken! :)
 
Meine HD 5870 ist im Idle auch bei 40 Grad (laut MSI Afterburner). In BF3 konnt ich die Graka noch nicht testen, kommt erst diese Woche ;) Aber ist meiner Meinung nach unbedenklich. Habe nämlich das Referenzdesign der 5870 und das ist ja immer noch eine recht potente Graka, da kann es schon mal etwas wärmer werden. So ist sie nach einer halben Stunde BF:BC2 auch bei 80 Grad, sollte aber auch unbedenklich sein.
 
Habe übrigens jetzt schon mehrere Threads dazu gelesen und kann Dir langsam versichern, dass es definitiv an zu wenig Arbeitsspeicher liegt. Andere mit diesem Problem haben von 4 auf 8GB geupgradet und können nun auf Ultra ohne ruckler spielen.

Bezüglich Ram, würde ich wenn möglich Vollbestückung vermeiden. Bei mir läuft zwar auch mit Vollbestückung alles gut, muss aber nicht zwingend sein. Da kommt es noch sehr auf das Stepping deiner CPU an (C3 von Vorteil) C2 soll eher Probleme mit Vollbestückungen haben.

Ich rate Dir zu 2xgleiche Ramriegel. Also einfach 2 x 4Giga 1333er, kannst du gerne den günstigsten nehmen. Obwohl ich Dir zu CL8 oder sogar CL7 rate, da auch bei CL9 gewisse Mainboards und Rams nicht miteinander klar kommen. Und die Preise sind sowieso im Keller.

Verschiedene Speichergrössen / tut Dualchannel evtl. nicht mehr.
Mit Dualchannel kenn ich mich aber leider zu wenig aus, müsste auch mit verschiedenen Riegel funktionieren, sofern die gleiche Kombination je Rambank eingesetzt wird. (sind ja immer 2 Ramslots aneinander gebunden, siehe farbliche Kennzeichnung)

Bezüglich Idle Takt der Graka. Schau mal, auch mit GPU-Z ob sich die Karte automatisch in den Idle Takt runtertaktet, sobald diese nicht belastet wird. Also das wäre dann 157mhz Core und 300mhz Mem. Ebenfalls geht er mit der Spanung auf unter 1V runter....

Somit ist die Karte im Idle ca. bei 40° (bei mir) ohne Stomsparfunktion wäre die wahrscheinlich auch ohne Belastung bei rund 50-60°.

Edit: Ganz vergessen, da du ja gleiches Mainboard im Einsatz hast, sollte es keine Probleme geben, wenn du Dir nochmals 2x2GB der gleichen Ripjaws ziehst. Hoffe mal du hast ein C3 Stepping CPU.

Bezüglich Ram, kann ich Dir folgenden Thread ans Herz legen. Kannst dort ja mal nachfragen, da wird dir sicher geholfen: https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Grafikkarte und ein ähnliches System.
Hatte das gleiche Problem wie du und war am schauen, optimieren, installieren wie blöd. Dann wurde es mir zu blöd und ich konnte mir nicht vorstellen das es an der Grafikkarte liegt.
Da RAM derzeit so billig ist wie ich es noch nie erlebt habe, hab ich dann von 4 auf 8 GB aufgerüstet und gestaunt!
Es lag / liegt definitiv am RAM. Je mehr du hast umso mehr nimmt sich BF oder der VRAM der Grafikkarte oder was auch immer das zu wissen ist mir nicht wichtig.
Jedenfalls hatte ich mit 4 GB beim zocken immer 3.2GB vom gesamten System verwendet. Mit 8GB nimmt habe ich auf einmal 5GB unter Verwendung.

Fazit:
1. RAM aufrüsten
2. Grafikeinstellungen so hoch wie es dein System und deine FPS zulassen auch MSAA und FXAA ABER die Texturen max auf HOCH statt auf ULTRA.

So habe ich mein BF3 sehr flüssig bei 40FPS im mittel zum laufen bekommen.

Ausserdem habe ich mir das ATI Tray Tool installiert hier gab es einen Tipp das man dort den Eintrag "Multi Thread Support" aktivieren und auf die Anzahl seiner CPU Kerne einstellen soll damit die Maps schneller laden.
Ich weiß nicht genau was diese Einstellung technisch macht aber ich bin jetzt immer erster auf der Map und auch die FPS scheinen sich leicht erhöht zu haben!
 
Bezüglich des Arbeitsspeichers werde ich mich in den kommenden Tagen genauer informerieren und evtl. einen neuen Thread aufmachen ;)

Die CPU sollte im C3-Stepping sein. Kann man das irgendwo nachschauen? Jedenfalls hat sie eine TDP von 125W.

Ich habe mal ein Bild von GPU-Z im Idle gemacht. Was mich wundert, ist, dass der Core Clock immer abwechselnd bei 157MHZ und 600MHZ (manchmal sogar bei 875MHZ) und der Memoy Clock immer abwechselnd bei 300MHZ und 900MHZ (manchmal bei 1225MHZ) getaktet ist. Dadurch kommt es dazu, dass die GPU im Idle ab und zu bis zu 48° warm wird (wie gesagt laut dem Test sollte die Temperatur im Idle ca. 28° betragen). Ist das normal?

Ich danke Dir nochmals Doberman123 :bussi: und auch Dir Darkchylde24 für die Bestätigung und den Tipp mit dem ATI Tray Tool :daumen:
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 219
Die CPU ist viiiiiiiiel zu heiß. Die Temperatursensoren bei AMD zeigen ohnehin viel geringere Werte als bei Intel an.

Der maximale Temp.wert für den Phenom II X4 955 liegt bei 62C.
Quelle: http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

Bei Intel sind es über 90C. Von daher kann man einen Intel locker bei 70-80C betreiben und sollte beim AMD besser unter 60C bleiben.
Da stimmt etwas ganz gewaltig mit dem CPU-Kühler oder der Belüftung des Gehäuses nicht.

Die Erklärung Deiner geringen GPU-Last ist dann naheliegenderweise, dass Deine CPU sich heruntertaktet, um nicht noch heißer zu werden (Throttling). Dadurch kann sie dann nicht mehr genügend Daten an die Graka liefern, welche dann unterfordert ist.

Ergo wirst du sehr wahrscheinlich Dein fps-Problem in BF3 lösen, wenn Du Dein CPU-Temperaturproblem gelöst hast.

Erste Schritte sind Demontage des CPU-Kühlers, neue Applikation von Wärmeleitpaste und Reinstallation des Kühlers. Bitte auch mal ein Bild Deines Gehäuses posten, vllt. ist die Belüftung ja katastrophal.

Teste mal mit offenem Gehäuse, bevor Du irgendwas anderes machst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe Merlin. :) Allerdings war das wahrscheinlich ein Messfehler. Du hast wohl die zweite Seite nicht gesehen ;)
 
Sch... hätte zumindest Deine Beiträge nicht überfliegen sollen :D
Naja, hoffentlich war mein Beitrag dennoch etwas informativ, wenn auch nicht notwendig... :)
 
habe die gleiche grafik karteallerdings anderer hersteller, jedenfalls hab ich mir diese bf3 betatreiber gezogen ich kann alles auf ultra spielen und antialias ist aus dann hatts immer genug frames und ruckelt nie
 
Dachte ich nutze mal hier den Thread, statt extra einen neuen aufzumachen...
Habe BF3 ebenfalls die Problematik, dass hier immer wieder Ruckler ingame auftreten.

Habe auch schon diesen Fix hier ausprobiert:
(user.cfg erstellen, hab da auch das Diagramm zum Auswerten der CPU+GPU drin)
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 1
render.PerfOverlayVisible 1

Die Overlayanzeige springt dann ca. über den ganzen Bildschirm nach oben je nachdem, wenn die Ruckler passieren.
Gleichzeitig habe ich mal geschaut, die GPU Last geht zu diesem Zeitpunkt, wie gedacht, etwas runter.

System wie unten angegeben. Temps:
GPU@ Furmark 78Grad (laut Afterburner Anzeige)
CPU@ Prime95 (je nach Core) 65-68Grad (Laut Coretemp)
(In beiden Fällen tritt im übrigen kein Throttling statt)

Da ich kein Singleplayer spiele kann ich dazu nichts sagen (Singleplayer interessiert mich einfach nicht, weil ich gerne taktisch mit meinen Kumpels spielen will). Im Multiplayer tritt die Problematik auf jeden Fall auf. An der Leitung liegt es nicht. Pingtest auf Heise 12-14ms, die Serverpings sagen auch so zwischen 30-60ms normalerweise.

ATI Treiber momentan die 11.11 WHQL getestet, genauso wie die Hotfix Treiber...inzwischen ja 11.11c.
Die Problematik taucht im übrigen NUR bei Battlefield 3 auf.

Am VRAM sollte die Problematik ebenfalls nicht liegen, da diese auch z.B. bei LOW Details auftaucht (und auch bei allen Auflösungen).

Arbeitsspeicher sollte ebenfalls kein Problem sein. Dem Spiel stehen alleine schonmal 4 GB zur Verfügung (System und Co. reichen ja die restlichen 3-4GB, je nach Ramdiskgröße usw. da ich hier auch etwas getestet hatte). Laderuckler sollten dies ebenfalls keine sein, da für das System die Auslagerungsdatei als RamDisk vorliegt, das Spiel auf der M4 (neueste Firmware) vorliegt und natürlich jegliche Firewall, Virenscanner usw. -Dienste testweise ausgestellt wurden.

Soo genug der Infos :)

Jemand irgendwelche Tipps auf Lager?

Edit: Achso Chipsatztreiber usw. sind ebenfalls aktuell.
Ergänzung ()

Sooo mein Ruckelgeheimnis ist gelöst:
In meinem Fall lag es indirekt an der Ramdisk...Zwar erschließt sich mir hier nicht so ganz das Problem, welches Battlefield hier hatte...aber okay..
Da normalerweise Battlefield ja (falls es nicht mehr genug "RAM" haben sollte) auslagern sollte. Somit würde der Rest ja in der Ramdisk landen, da die Auslagerungsdatei hier vorliegt.

Was macht aber Battlefield?
Ab ca. 7GB vollem Arbeitsspeicher (Ramdisk+System+Battlefield) macht Battlefield zu und meint es will nicht auslagern...zudem meint es, es hätte nicht genug übrigen Arbeitsspeicher...Die Folge: Ruckler.

Ramdisk etwas runtergeschraum um 1GB und siehe da...Trotz offenem Battlefield noch 6 GB frei...und auch wenn Battlefield den Speicher nicht benötigt (sonst würde es sich ihn ja holen;) ) läuft alles sauber und flüssig...auch ohne den cfg hotfix.
 
wie kannst du mit deinem system auf very high zocken????????

ich hab genau das gleiche system aber ganz genau und schaffe bei mittel 1680x1050 50-80 fps

vll sollte ich mal meine system neu draufschmeisen und die festplatte komplett leeren
hilft das eventuell?

HD 5870 1GB (Powercolor PCS+)(___Ich hab HIS ___)
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHZ (Standardtakt)
4 GB RAM (G-Skill Ripjaws 2*2GB Kit)
MB: Gigabyte 770TA-UD3
 
Zurück
Oben