Convertible mit gutem Display/Akkulaufzeit/Trackpoint Maus

bluesx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
33
Hi Leute,

immernoch bin ich auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Notebook bzw. jetzt sogar noch komplizierter und zwar mit Tablet Modus, also ein Convertible

Anforderungen:
- 12"-13.3" 16:10 oder 4:3 Bildschirm, kein 16:9 ! Möglichst hohe Auflösung und ca. 13" wär das Optimum. Möglichst hohe Blickwinkelstabilität.
- Akkulaufzeit mindestens 6h bei Wlan+Surfen / mittlerer Helligkeit (wobei das ist ja je nach Display unterschiedlich..)
- Trackpoint/Pointing Stick/Clit Mouse/.. ( http://en.wikipedia.org/wiki/Pointing_stick )
- Möglichst eine dritte (mittlere) Maustaste vorhanden!
- Gute Tastatur
- Upgradeoption für SSD (es gibt wohl manche (HP) mit 1.8" IDE Festplatten was sehr einschränkend ist)
- Einigermaßen handlich, wenn Slice-Batterien für mehr als 6h nötig sind, sollten diese nicht zu dick auftragen
- Nach Möglichkeit mindestens ca. eine Core 2 Duo mit 1,6ghz
- Je mehr davon erfüllt ist desto mehr bin ich bereit zu zahlen...

Kurze Zeit hatte ich nun den älteren X61 Tablet, mit einem 1400x1050 Display. Das Display war ein Traum, die Akkulaufzeit war aber insgesamt relativ schlecht (davon abgesehen dass das Display auch noch "Blubberblasen" zwischen Tablet-Frontscheibe und Display gebildet hatte und der Händler mir kein Austausch geben konnte aufgrund des Alters).

Nun habe ich mich umgeschaut, es scheint tatsächlich keine neuen Tablets mit einem so guten Display zu geben, alles total geringe Auflösungen, zudem sind noch einige 16:9 was total unpraktisch ist. Aber ich werde mich wohl mit etwas nur halbwegs gutem zufrieden geben müssen....

So zur Auswahl die ich schon so gefunden habe:
HP 2710p,2730p,2740p,2760p : Scheinen alle relativ viel davon zu erfüllen, dummerweise scheint die Tastatur nicht so toll, genauso wie die fehlende mittlere Maustaste, nur der 2760p hätte eine "normale" Festplatte so wie ich das sehe. Über die Akkulaufzeit bin ich mir auch nicht so ganz sicher nach diversen Reviews. Die Slice Batterie scheint wohl notwendig.

Fujitsu T901 : Scheint ziemlich cool zu sein insgesamt, das Manko allerdings: kein Trackpoint
Fujitsu T2020: Würde ich gerne kaufen, scheint lange zu halten und alles ganz gut zu erfüllen soweit ich das gesehen habe, außer eine schwache CPU, aber darüber könnte ich dann bei einem geringen (weil älter) Preis hinwegesehen, und hätte damit eine Übergangslösung bis es hoffentlich etwas besseres gibt.

Thinkpad X200T: Hatte ich auch schonmal .. ein Riesenklotz mit kleinem Display und ich glaube doch relativ geringer Akkulaufzeit als er haben sollte.
X201T: Wenn die Akkulaufzeit höher wäre als X201T? Man findet leider insgesamt nie gute Reviews zu Akkulaufzeiten die dann auch untereinander vergleichbar sind..
X220T: 16:9 FAIL

Vielleicht kann mir irgendwer Hinweise geben? Vielen Dank schonmal!
 
Ein x61t mit sxga+ Auflösung. Ein tolles Gerät, welches ich auch besitze. Akku hält bei mir ca. 7 Stunden mit One Note/ PDF Annotator ohne Wlan.

EDIT: Sorry hatte überlesen, dass du das ja bereits hattest^^. Warum nicht noch eins kaufen? Für ein X220t bekommst du 3-4 X61t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x61t Display ist eigentlich schon einzigartig - leider. Heute gibt es meistens 16:9 und selten 16:10 - beide Formate sind für Tablets gänzlich ungeeignet. Da meine Folien, die ich bearbeite, sowieso nur im Querformat sind, stört mich 16:9 nicht.
Zukünftlich werden wohl weiterhin keine 4:3 Displays mehr hergestellt.

Mein x220t hat meinen Desktop ersetzt und habe daher an die Hardware ein paar Anfordungen (schnelle CPU, HD Wiedergabe, digitaler Videoausgang, leicht und lange Laufzeit). Hätte ich einen Desktop würde ich mir für die Uni ein x61t holen, da es quasi dennoch einer der besten Tablets ist, die man heutzutage bekommen kann. Es ist leider schon ein Klotz mit relativ kurzer Laufzeit.

Übrigens finde ich die Auflösungen (1366x768 bzw. 1280x800) für diese Gerätegröße vollkommen in Ordnung. Das sind ca. 140PPI beim x220t, was angenehm scharf ist. Mehr würde ich nicht für nötig halten - nur eben 4:3 wären gut.

Man sollte das x61t wie es ist einfach nur innerlich ein wenig aufwerten (z.B. i3 ULV somit auch Displayport/HD), bisschen schlanker bauen und schon hat man ein geniales Gerät. Die Hersteller sind nun mal leider abhängig von dem was an Displays angeboten wird, da sie quasi nie selbst fertigen.
 
hobbicon schrieb:
Ein x61t mit sxga+ Auflösung. Ein tolles Gerät, welches ich auch besitze. Akku hält bei mir ca. 7 Stunden mit One Note/ PDF Annotator ohne Wlan.

EDIT: Sorry hatte überlesen, dass du das ja bereits hattest^^. Warum nicht noch eins kaufen? Für ein X220t bekommst du 3-4 X61t.
Ne ein X220t will ich auch nicht, 16:9 finde ich tatsächlich so schrecklich dass ich es definitiv nicht kaufen werde (bei Displays kleiner als 20" ...). Allerdings finde ich es krass wie du 7 Stunden Akkulaufzeit rausholen kannst. Wie lange ist es denn (real, nicht angezeigt) mit Wlan+Browsen? Und die Helligkeit hast du sicher runtergestellt? Ich mein den Akku den ich dazubekommen hatte (ich hatte das Ding nur sehr kurz bis zum Air Bubble Problem http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...r-Bubble-In-LCD-Screen-X61-Tablet/td-p/172982 ) war auch nicht mehr der beste, aber klingt mir trotzdem nach viel.

Und ja ich würde sogar eventuell nochmal eins kaufen, aber ein X61t 1400x1050 (und dann will man am liebsten die 1,8ghz anstatt der 1,6ghz CPU) ist schon selten zu haben, und teilweise finde ich es dann doch überteuert, für an sich doch sehr alte Hardware...

b3nn1 schrieb:
Man sollte das x61t wie es ist einfach nur innerlich ein wenig aufwerten (z.B. i3 ULV somit auch Displayport/HD), bisschen schlanker bauen und schon hat man ein geniales Gerät. Die Hersteller sind nun mal leider abhängig von dem was an Displays angeboten wird, da sie quasi nie selbst fertigen.

Finde ich auch ;) :(
Aber Firmen wie z.B. Apple schaffen es auch genug Druck auf Displayhersteller auszuüben, dass sie ein bestimmtes Display fertigen, bzw. genug Stückzahlen davon abnehmen. Aber irgendwelche Erbsenzähler in anderen Firmen haben nicht genug Mut zu sowas und kaufen Ramsch-Displays von der Stange, sogar angebliche Premium-Hersteller wie Lenovo ..... traurig sowas, denn die Apple Hardware sagt mir kaum zu, zumal es da garkein Convertible gibt .... Immerhin HP verbaut noch 16:10 im 2760p ...
 
bluesx schrieb:
Allerdings finde ich es krass wie du 7 Stunden Akkulaufzeit rausholen kannst. Wie lange ist es denn (real, nicht angezeigt) mit Wlan+Browsen? Und die Helligkeit hast du sicher runtergestellt? Ich mein den Akku den ich dazubekommen hatte (ich hatte das Ding nur sehr kurz bis zum Air Bubble Problem http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...r-Bubble-In-LCD-Screen-X61-Tablet/td-p/172982 ) war auch nicht mehr der beste, aber klingt mir trotzdem nach viel.

Ich habe alle unnötigen Dienste/ Programme (vor allem der Müll von Lenovo) deaktiviert, eine SSD eingebaut und sämtliche Stromsparoptionen angeschaltet. In dem Zustand kann man noch problemlos Surfen/ PDF Annotator/ One Note arbeiten. Zusätzlich hilft auch Win7; Win8 soll ja sogar die Akkulaufzeit noch ein bisschen verlängern.

Das Gerät habe ich gebraucht bei Lapstore für ca. 350€ gekauft und hatte das Glück, dass ein kaum benutzer (quasi wie neu) Akku beigelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluesx schrieb:
Aber Firmen wie z.B. Apple schaffen es auch genug Druck auf Displayhersteller auszuüben, dass sie ein bestimmtes Display fertigen, bzw. genug Stückzahlen davon abnehmen.

Ein Apple Convertible wäre was feines. Ich mag die Firma ansich zwar nicht, aber die Geräte sind nunmal solide verarbeitet. Ein "Macbook Tablet" wäre sicherlich ein gutes Gerät, aber ich bezweifel, dass hier 4:3 nochmals kommen würde. Zeigen immerhin mit dem Air 13 eine 1440 x 900 Auflösung. Mal schauen wann diese "Revolution" kommen wird. Kann mir vorstellen, dass MacOS sehr gut auf den Digitizer abgestimmt werden kann (Gesten usw.). Primär geht es natürlich um das Schreiben.

Beim x220t bin ich froh, dass ein ordentliches IPS Panel verbaut ist. Selbst das ist heutzutage leider nicht mehr üblich und viel zu selten vertreten.
 
Zurück
Oben