Unterschied Accesspoint und Repeater

HansAn schrieb:
[*]Hat der Repeater eine SSID?

Ja. Die gleiche wie der AP wenn sie miteinander reden sollen.

HansAn schrieb:
[*]Hat der AP eine SSID?

Ja.

HansAn schrieb:
[*] Verstärkt der AP das WLAN Signal oder verbreitet er einfach das empfangene schwache Signal?

Ein Repeater fängt das Signal auf "verlängert" dessen Reichweite. Die Verbindung Repeater -> AP wird dadurch aber auch nicht besser. Insgesamt sinkt auch der Durchsatz zwischen Client und AP beim Einsatz eines Repeaters. Repeater sind Notlösungen.

HansAn schrieb:
[*]Kann man Repeater und Router auch mit einem Ethernet-Kabel verbinden?

Das macht keinen Sinn. Ein Repeater arbeitet ausschliesslich mit seinen Funkschnittstellen. Bei einem Repeater kommt aus der LAN Schnittstelle (falls er eine haben sollte weil man ihn evtl. auch zum AP umkonfigurieren kann) nichts raus.

HansAn schrieb:
[*]Was ist die Voraussetzung, dass ein AP die Repeating Funktion besitzt? WPS?

Der Hersteller muss es implementiert haben? Ein Kopf in der GUI? Komische Frage...

HansAn schrieb:
Ich kenne da einen Accesspoint der hat WPS und man kann ihn per WLAN mit dem Router verbinden.

Falsch. Du kennst ein Gerät, mit dem man allerlei Sachen machen kann.

HansAn schrieb:
Wenn diese Fragen beantwortet werden, dann ist glaube ich eines klarer ;)

Na dann... :-)
 
Wieso kann man am Rotuer hinten keine Geräte per Ethernet verbinden? Wozu sind denn die LAN Ports da... ?

Den Repeater kann man doch auch als Switch missbrauchen oder nicht?
 
HansAn schrieb:
Wieso kann man am Rotuer hinten keine Geräte per Ethernet verbinden? Wozu sind denn die LAN Ports da... ?

Wer sagt denn so was ? Natürlich kann man !

HansAn schrieb:
Den Repeater kann man doch auch als Switch missbrauchen oder nicht?

Jetzt versuch es doch, bitte, bitte, bitte, endlich mal zu verstehen:

Von der Natur der Sache her empfängt ein Repeater ein WLAN-Signal und sendet es weiter !

Wenn es nun von einem Hersteller einen Repeater gibt, in den auch eine Switch-Funktion zusätzlich eingebaut ist, dann kann man den auch als Switch benutzen ! Aber ein Repeater ist im eigentlichen Sinne kein Switch !!!!! Sondern es würde sich dann um eine Kombination aus einem Switch und einem Repeater handeln ! Die mag es von einzelnen Herstellern geben !
 
ahaaaaaaa.... jetzt ist es mir klar :D
Am besten man schafft die alten Begriffe ab und nennt es nur Repeater. Der repeatet das Netz, hat eine eigene SSID Accesspoint, kann als Switch gebraucht werden und dient auch als Router. Dann haben wir doch alles in einem.

Gibt es so ein Multikulti bunti Gerät?
 
...und dient als Router.

Meines Wissens nach gibt es das nicht und ich wüsste auch nicht, warum man einen Router hinter einem Repeater haben sollte. (Ok, Routerkaskade.) Erklär doch lieber mal, was du genau suchst oder aufbauen möchtest. Vorne im Thema wurde schon geraten. Die Geräte, besser gesagt deren Modi, sind alle erklärt.

Edit:
HansAn schrieb:
Wenn diese Fragen beantwortet werden, dann ist glaube ich eines klarer ;)


Das fällt mir erst jetzt auf. Du bist doch der Themenersteller. Stell du endlich passendere Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansAn schrieb:
ahaaaaaaa.... jetzt ist es mir klar :D
Am besten man schafft die alten Begriffe ab und nennt es nur Repeater. Der repeatet das Netz, hat eine eigene SSID Accesspoint, kann als Switch gebraucht werden und dient auch als Router. Dann haben wir doch alles in einem.

Dieser Text lässt eher darauf schließen, dass dir gar nix klar ist, aber egal...
 
@ Wilhelm14
@ supastar

Die Fragen sind beantwortet, ich habe alles verstanden und das Thema ist beenden. :schluck:
Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen, ich bin hier fertig.
 
DonConto schrieb:
Ja. Die gleiche wie der AP wenn sie miteinander reden sollen.

Nein, man kann bei einem Repeater auch einstellen, dass er eine andere SSID verwenden soll als der AP, klappt immer noch problemlos.

DonConto schrieb:
Bei einem Repeater kommt aus der LAN Schnittstelle nichts raus.

Auch falsch, wenn man den Repeater in den Bridge - Modus schaltet, kommt durchaus etwas raus.
 
thompson004 schrieb:
Nein, man kann bei einem Repeater auch einstellen, dass er eine andere SSID verwenden soll als der AP, klappt immer noch problemlos.



Auch falsch, wenn man den Repeater in den Bridge - Modus schaltet, kommt durchaus etwas raus.

Nein, nicht falsch. Du fügst nur Funktionen hinzu. Ein reiner Repeater verstärkt nur das Signal vom AP - sonst nix. Wenn das Gerät deiner Wahl noch weitere Funktionen hat - gut für dich. Dann hast du halt einen Repeater und eine (Workgroup) Bridge in einem. Sind trotzdem zwei verschiedene Funktionen. Daß die Hersteller der Geräte es mit den Begrifflichkeiten nicht so genau nehmen ist mir aber durchaus bekannt (da wird ja aus einem Router mit NAT auch gerne mal eine Firewall gemacht).
 
Hallo zusammen
ich habe ein problem mit meinem Internet. Und zwar ist der Router in einer Metallbox und das ist halt einfach suboptimal, da ich aber noch diverse NAS daran habe möchte ich in darin lassen. nun habe ich die idee, dass ich mit einem lan-kabel einen repeater (zB. TP-Link TL-WR710N) anschliesse und so das signal am anderen ende der wohnung verstärkt gestrahlt wird...
nun habe ich viel gelesen dass repeater das wlan verlangsamen, gilt das auch wenn der repeater über ein kabel angeschlossen ist? so 300m/bit möchte ich schon haben... (habe inzwischen rausgefunden, dass man dem accesspoint sagt und nicht repeater...) ich will aber so ein kompaktes teil und die findet man als repeater...

danke und gruss raphi
 
Repeater: Empfängt ein WLAN(1) und sendet ein weiteres WLAN(2) aus -> 50% senden/empfangen(1) + 50% senden/empfangen(2) => 50% Datendurchsatz
-- keine Kabelverbindung Router<->Repeater

Access Point: Sendet ein unabhängiges WLAN(3) aus und verbindet alle WLAN-Geräte mit dem LAN -> 100% senden/empfangen(3) => 100% Datendurchsatz
-- LAN-Kabel Router<-->AP


Wenn der Repeater den AP-Modus unterstützt, dann kannst du ihn entsprechend einrichten. Kabel rein, ein paar Haken setzen (siehe Handbuch) und fertig ist der AP.
 
Hallo liebe Experten,

habe den Thread jetzt mal aufmerksam gelesen. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr folgendes Szenario lösen würdet. Ich denke, dies klärt einige der obigen Ungereimtheiten:

Stellt euch vor, ihr wohnt in einem Haus mit 2 Etagen, welche mit LAN-Kabel (CAT7) verbunden sind. Der DSL-Anschluss befindet sich im Erdgeschoss und hier steht auch der (Haupt-)Router (z.B. Fritzbox mit LAN-Switch und Wlan-AP). Nun ist aber auf der oberen Etage wegen der extrem dicken Stahlbetondecke das WLAN nicht mehr ausreichend. Ihr möchtet aber gerne auf jeder Etage guten WLAN Empfang haben. Wie löst ihr am sinnvollsten das Problem? Mit einem Repeater oder mit einem zusätzlichen AP in der oberen Etage? Und weiter... wenn ihr einen AP benutzt, wie konfiguriert ihr diesen, dass man (mal theoretisch angenommen) mit einem laufenden WLAN Videostream auf dem Handy ohne Aussetzer von der einen in die andere Etage wechselt? Selbe SSID und Verschlüsselung auf beiden APs?

Jetzt bin ich aber mal gespannt?
 
so pauschal nciht zu beantworten, da jeder hersteller und jedes gerät eigenheiten hat.

ich würde mich daher für so kritische Sachen wie ne hd-video übergabe mit der F!Box nen Fritz!1750 Wlan repeater einsetzen.

ich bin eigentlich auch eher ein frickeler, hab z.b. am Wochenende nen R6300 AC Router per DD-WRT Firmware zu einem Repeater gemacht - funzt aber nur komplett ohne aussetzer wenn man den repeater manuell baut, also ein Band den ap spielen lässt und eines die Clientbridge...
mit originalfirmware haben sie den repeater rausgepatcht.
daher keine pauschallösung
 
DonConto schrieb:
Nein, nicht falsch. Du fügst nur Funktionen hinzu.

Auch ein klassischer Repeater verwendet eine andere SSID beim Repeaten.
und zwar deshalb, weil beim Universal Repeater Mode (nicht WDS) kein Roaming bei Clients möglich ist.
 
thompson004 schrieb:
Auch ein klassischer Repeater verwendet eine andere SSID beim Repeaten.

Imho nicht. Sonst kannst du nicht unterbrechungsfrei roamen.

thompson004 schrieb:
und zwar deshalb, weil beim Universal Repeater Mode (nicht WDS) kein Roaming bei Clients möglich ist.

Richtig. Weil die SSIDs unterschiedlich sind.

Wie genau sich das Gerät jetzt verhält wenn man im URM die gleiche SSID nimmt, weiß ich nicht. Was macht er dann mit dem Ethernet?

Egal, sowas macht man eh nicht ;-)
 
Nein, Roaming ist beim URM und gleicher SSID nicht möglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
unten die Tabelle

Außerdem ist Roaming bei unterschiedlichen SSIDs absolut möglich, warum auch nicht, sind ja zwei unterschiedliche Hotspots. Da wird dann mit dem verbunden, bei dem die Signalstärke am höchsten ist.
 
thompson004 schrieb:
Außerdem ist Roaming bei unterschiedlichen SSIDs absolut möglich, warum auch nicht, sind ja zwei unterschiedliche Hotspots. Da wird dann mit dem verbunden, bei dem die Signalstärke am höchsten ist.

Das ist aber kein Roaming im klassischen Sinne. Beim richtigen WLAN Roaming wandert der Client schon zum nächsten AP bevor der die Verbindung zu seinem aktuellen AP verliert. Das geht nur, wenn die SSID gleich ist. Wenn nicht, sind das für den Client zwei völlig unterschiedliche Netze und er verbindet sich erst, wenn er seine aktuelle Verbindung verliert. Dabei brechen aber auch alle Sessions ab und ggf. startet der Client sogar einen neuen DHCP Request.
 
@homeshopper:

Wenn man bereits LAN-Kabel gezogen hat, dann setzt man IMMER einen Access Point ein. Repeater sind einzig und allein dazu da, weit entfernte, entlegene Orte ohne jedwede Möglichkeit einer Kabelverbindung zu erreichen. Besorg dir einfach einen WLAN-Router, schalte den DHCP aus, gibt ihm eine feste IP in deinem Heimnetz, stell die SSID, Verschlüsselung und den Schlüssel auf die des Router-WLANs ein und die Sache ist gegessen.

Unterbrechungsfreie Übergänge zwischen den APs - Roaming - kann im übrigen nicht garantiert werden. Erstens entscheidet der Client (Notebook, Tablet, Smartphone, etc) immer SELBST wann er von einem AP zum nächsten wechselt und zweitens kann dieser Wechsel bei Consumer-Hardware bis zu 10 Sekunden dauern. Ob Streams das abkönnen, kommt drauf an wie robust sie sind. Der Durchschnitt liegt aber wohl eher so im Bereich von 1-5 Sekunden. Wenn du Geräte vom selben Hersteller als AP/Router einsetzt, wirst du die größten Chancen haben, dass die Übergabe AP<->AP möglichst schnell geht. Professionelle Systeme haben dazu Funktionen wie ZeroHandoff und degleichen, die die Übergabe deutlich beschleunigen sollen. Der Wechsel erfolgt da in der Regel in einem Bruchteil einer Sekunde und quas Unterbrechungsfrei. Damit ist dann sogar VoIP via WLAN möglich, was bei "Home-Roaming" bei besagten bis zu 10 Sekunden "Pause" nicht möglich ist.

Die Wechselentscheidung des Clients ist im übrigen abhängig von der Implementierung des Herstellers. Ich habe zB zwei Extreme im Einsatz. Ein NoName-Tablet, das sich bis zum allerletzten Moment am alten AP festklammert bis die Verbindung tatsächlich abreißt, und ein Samsung-Tablet, das relativ wechselfreudig ist und gefühlt bei 51/49 Signalstärke bereits wechselt.
 
Zurück
Oben