Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr mitte Juli im Sommerurlaub in Österreich(St.Georgen Murau) sind und ich bisher immer nur immer Winter in Österreich war zum Ski fahren und Boarden, wollte ich mal wissen ob es Gletscher gibt die auch im Sommer noch das Ski fahren in Österreich ermöglichen?

Ich war zwar schon mal im April zum Boarden da, aber im Juli sieht es da ja ganz anders aus

Hat da schon wer Erfahrung gemacht?

Freue mich auf Antworten
Ergänzung ()

Habe bisher nur den Hintertuxer Gletscher gefunden der an 365 Tagen im Jahr offen hat. Nur ist der von unserem Urlaubsort St.Georgen Murau gut 3 1/2 Stunden entfernt^^
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Tja, entweder ins Zillertal fahren oder verzichten. ^^ Ich kenne keinen anderen Gletscher in Österreich, der auch auf hat. Zermatt kann ich mir vorstellen, ist aber leider in der Schweiz.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Hat das Zillertal an 365 Tagen offen? Also auch im Sommer die Piste?
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Nur das Zillertal leider im Sommer nicht offen hat
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ist mir schon klar. Die Nicht-Gletscher-Skigebiete im Zillertal haben dann alle zu, weil sie nicht hoch genug liegen. Aber die Gegend kann man trotzdem besuchen, bzw. dort Hotel buchen, Ausflüge machen und eben zum Skifahren halt fix in das hintere Seitental fahren - nach Hintertux eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ah ok das meinst Du :) Ja wir haben unser Haus in ST. Georgen Murau für 2 Wochen^^ dann werd i auf jedenfall mal nen abstecher zum Hintertuxer machen, auch wenn die Fahrt über 3 Stunden ist :)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich. War über Neujahr in Südtirol am Gitschberg. Kleines, gutes Skigebiet. Für Anfänger und Familien mit kleinen Kindern ganz wunderbar geeignet. Kaum Schlangen an den Liften und die Pisten waren sehr gut präpariert. Für Cracks, die nur Tiefschnee und schwarze Buckelpisten fahren oder für Apres-Ski Fans allerdings nicht zu empfehlen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich spare schon, da ich vielleicht so eine Reise wieder machen kann. Die Gebiete wären in meinem Fall Garmisch-Classic und Zugspitzplatt. Daher wären Erfahrungen in Impressionen von dort auch interessant. Die legendäre 5a/b in Garmisch-Partenkirchen wäre so hardcore für mich. Aber ich muss ja erstmal Parallelschwung und Rot hinbekommen.

Apres-Ski und lange Schlangen an Liften brauche ich auch nicht. Das wäre wieder vorprogrammiert, wenn man in Sölden und Co. suchten geht. Das Hochzillertal entwickelt ja auch schon einen Hang zu Söldener Dekadenz, da Luxushütten, Luxusgondel usw.

Edit: Niemand, der in Garmisch-Partenkirchen suchten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

War ne Woche in La Plagne, Frankreich.
Skigebiet ist gut, für alle was dabei. Liftanlagen teilweise aber schon "etwas" älter, teilweise 70er und 80er Jahre. Pisten gut präpariert, selten mal Schlange stehen am Lift. Schlange stehen meint in dem Fall über 3 Minuten! warten ;). Dafür Hotel direkt auf der Piste.
Uns war klar das es da wenig Apres Ski gibt, aber das "wenig" = "gar nicht" gilt war uns nicht klar. So ein oder 2 mal im Urlaub geht das eigentlich.

Wenn es mich überkommt fahr ich im März evtl noch mal 4 Tage nach Österreich. Oder ich nehm das Geld für nen zusätzlichen Rennstrecken Termin. Das man sich bei so was immer entscheiden muss...
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Das Gebiet ist aber eher groß, vorallem wenn Les Arcs 2000 dazu gehört.

Wie ist das mit Garmisch-Classic? Wie lange etwa können die öffnen? Bei denen sind doch gefühlt die Hälfte der Pisten Talabfahrten.

Lehrer von Früher werde ich vllt. auch mal fragen, ob der noch immer Ehemalige mitnimmt. Weil wenn sich das wieder wie meine alten Vorhaben zerschlägt, habe ich vllt. den noch in der Hinterhand.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Das ist da nen bisschen komisch gemacht.
La Plagne ist nen Retortenskigebiet aus den 70/80er Jahren. Die Dörfer sind im Prinzip immer nur Bettenbunker + Skigeschäfte + Supermarkt + Futterstellen/Tränken.
Um die jeweiligen Dörfer gibt es ein Skigebiet, diese wiederum bilden einen Skiverband. Mit dem Pass für letzteres kannst du überall hin wo du mit Liften hin kommst, inklusive Les Arcs.
Wenn man jede Piste mal gesehen haben will hat man für ne Woche nen strammes Programm. Wir hatten zwei Epilepski-Häschen mit es versucht haben. Sind beides Ausdauersportler, am Ende fehlten von Les Arcs noch gut und gerne 40%.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Irgendwie sehen die Städte von den französischen Plastik-Kommerz-Skigebieten komisch und deplatziert aus. Vielleicht verstärkt der fehlende Wald diesen Eindruck auch noch, weil über der Baumgrenze.

Garmisch-Partenkirchen sollte mir ja reichen als Hochzillertal-Ersatz. 40km im Classic zum Suchten und 20 auf dem Platt. Das Platt ist dann so bisschen wie Hintertux als kleine Version. (Das Hochzillertal hat auch nur 88km. Also haben die vorher mit den ca. 170km besch****n. ;) )

Edit: Push und ein Youtube-Fundstück:
https://www.youtube.com/watch?v=ErDtJauT7VA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich war im Januar für eine Woche in Italien (Dolomiten/Tesero). Trotz wenig Schnee waren die Pisten gut präpariert und das Wetter hat auch mitgespielt. Waren knapp 200 Pistenkilometer in 6 Tagen, bin zufrieden. :)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Irgendwie sehen die Städte von den französischen Plastik-Kommerz-Skigebieten komisch und deplatziert aus.

Das ist doch in Österreich oder der Schweiz nicht anders. Da sind die Skigebiete doch aus einer Mischung aus Kommerz und Klischees zusammengebaut.
Der Vorteil in La Plagne war einfach: Da sind alle Dörfer IM Skigebiet. Das ganze für vergleichsweise kleines Geld. Sicherlich gibt es das anderswo auch, allerdings werden dann da andere Tarife abgerufen. Da sieht das so teure Urlaubsland Frankreich dann gar nicht mehr so schlimm aus.
Die Franzosen sind dafür die ersten die ich gesehen habe die ganze Dörfer mit LEDs beleuchten können, inklusive Figuren aus zig Lichtfarben, die nicht sofort kitschig aussehen.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Wir hatten hier doch auch damals schon Val Thorens. Können doch gleich mal 200m hohe Wolkenkratzer auf dem Berg hinstellen. :mussweg:

Aber so wie es hier im Thread aussieht, war wohl keiner in Garmisch-Partenkirchen. Sollte aus Kreis AC relativ gut erreichbar sein. Fernreisebus nach München. animierte-smilies-bananen-024.gif München ist ja schon "fast da".

Obwohl, ich wollte noch den ehemaligen Lehrer fragen, der in Vergangenheit auch ehemalige Schüler von früheren Klassen mitgenommen hat. Möchte da was in der Hinterhand haben, falls sich mein Vorhaben zerschlägt. Bei solchen Klühspies-Reisen sind halt m.E. immer Zillertal-Arena (was für ein bescheuerter Name), Hochzillertal ( <3 ) und Stubaier Gletscher die Gebiete.

Edit: Ist hier jemand vom CB-Forum mit dem ADAC-Postbus gefahren oder mit einem anderen Anbieter? Erfahrungen damit? Bahn wird nur genutzt, um von München nach Garmisch zu kommen, bzw. vom Schlafplatz bis zum Skigebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

ADAC Postbus war in Ordnung, Ledersitze, ordentlich Beinfreiheit. Für Reisen bis 5h in Ordnung, danach wirds zur Qual.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Warum eine Qual? Nach Österreich habe ich schon 8-10 Stunden im Bus gesessen, bzw. nach Spanien 16 Stunden (hier kein Postbus). Und hier muss ich ja "nur" bis München. Das Reststück geht dann mit Regionalbahn, was von Fixkosten abgedeckt wird. Nervig stelle ich mir nur das Gefrickel mit meinem Koffer vor. Ich muss ja hier in die Euregiobahn hopsen und bis zur Bushaltestelle fahren. Nach der Ankunft in München muss ich mit meinen Koffer zum Bahnhof gehen.
 
Zurück
Oben