Sammelthread Wintersport

AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich bin im Januar auch 12h nach Italien mit dem Bus, nur ist ein vollwertiger Reisebus etwas anderes als ein ADAC Postbus. Ich bin bereits mit FlixBus, ADAC Postbus und MeinFernbus gefahren, aber nirgends war die Beinfreiheit so "groß" wie im Reisebus nach Italien (mit dem ich auch schon mehrere Male gefahren bin; jeweils 12h).
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Also sollte der mir ADAC-Bus doch genügen. In erster Linie möchte ich so billig wie möglich nach München kommen. Das ist schon nicht ohne, mindestens 500€ zu sparen. Da brauche ich für fast kostenlos Geld keinen Luxus-Lederbezug und "normale" Beinfreiheit reicht dann für die 8 Stunden nach München auch. Zu wenig Beinfreiheit kenne ich nur vom billigen Sky-Airlines-Flieger, der mich und mehrere Begleitpersonen damals nach Antalya gebracht hat.

Halten die Busse auch an Rastplätzen, damit man p*nkeln kann? Oder muss man das an den jeweiligen Bushöfen erledigen? :freak:

Da mein Geld begrenzt sein wird, werde ich auch möglichst nicht die Hütten aufsuchen. Verschwendet auch unnötig Zeit zum Suchten. Also Trinken mitnehmen und für fix zum Mittagessen die Stulle.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Die Busse halten nur an den Haltepunkten, für zwischendurch gibts die Bordtoilette.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Nagut, sollte machbar sein mit nur 1 mal benutzen. :D

Was heißt "wenig Schnee" in Tesero? Konnte man nicht so gut "Offpiste" fahren, weil der ganze Dreck noch durchgeschaut hat? "Offpiste" kann ich ja auch probieren, wenn es gerade nicht so ein unebenes Gelände ist, bzw. Gletscher. Selbst bei geeigneten Stellen mit Bedacht fahren. Man hat ja an Michael Schumacher gesehen, was passiert, wenn man abseits brettert und nicht vorher mit langsamen Fahrten das Gelände erkundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

An 2 Tagen konnte man gut "Offpiste" fahren, die anderen Tage nur bedingt bis gar nicht. Bin eh nicht so der große Freund davon, streng zu sehr an und ist zu langsam. Bin eher der Schnellfahrer und Carver. :D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Pausen muss ich eh machen bei meiner bescheidenen Ausdauer, auch auf der markierten Piste. Die Höhe auf dem Platt knallt dann zusätzlich. :D
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ich hab zu der Fahrerei abseits der Piste auch ein sehr gespaltenes Verhältnis. Man sollte das Skigebiet wo man das macht schon sehr gut kennen um im Zweifel beim Notruf zumindest in etwa sagen zu können wo man ist.
Wir hatten mal das Vergnügen das wir uns an so ner doofen stelle gemault haben das wir uns 1 Stunde aus dem Pulver wühlen konnten und noch mal über ne Stunde nach Ski von nem Kumpel gesucht haben. Sind dann im Dunkeln mit Handytaschenlampe noch gut 800 Höhenmeter runter. Brauch ich kein zweites mal.
Vor zig Jahren bin ich bei so ner Aktion auch mal am Arsch der Welt der raus gekommen. Kollegen unterwegs irgendwo verloren. Danach noch ne ganze Weile gefahren und mich dann gewundert das ich auf nem Feldweg stand. Den bin ich dann mal 3 Stunden lang gelatscht bis zur nächsten Kreuzung. Taxi gerufen und Zurück zum Hotel. Waren 50km zu fahren. Ich dachte um 10 Uhr wäre ich der letzte. Weit gefehlt, zwei Kollegen kamen um 11:30, der andere erst um 01Uhr nachts. Muss man auch nicht haben.

Aber so macht, gerade mit dem Snowboard, so verdammt viel Spaß!
Beschränke mich seit den Ereignissen aber eigentlich auf Stellen von denen man aus dem Lift gesehen werden kann bzw sehr schnell zu einem zurück kommt. Hat halt den Nachteil das es an den Stellen immer sehr schnell zerfahren ist.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

"Offpiste" kann vorallem am Gletscher richtig böse sein, aber auch am verkrüppelten Gelände oder im Wald.
https://www.youtube.com/watch?v=-aytC_XUcm4

Edit:

gaunt schrieb:
@Banger
Scheiße man. Erst hab ich gedacht du willst uns nur neidisch machen mit Gletscher und Sonne. Aber sowas kann verdammt gefährlich werden. Die Spalte hätte deutlich tiefer sein können. Das ging nochmal glimpflich ab.

Das Video stammt nicht von mir und ich komme auch nicht drin vor. Am Zugspitzplatt werde ich nicht die markierten Pisten beim Gletscher verlassen, denn ich kenne die Geländebeschaffenheit nicht, bzw. die Ritzen fallen evl. nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Ah OK;-)

Hab gelesen das du ab und an in Hochzillertal bist. Da kann man hinten in Hochfügen zum einen Chillig auf blauen Pisten Cruisen und zum anderen auch mal Gefahrlos en bissel neben der Piste fahren.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Hast was falsch gelesen. ;) Ich war nur 1 mal dort, leider. Hochfügen hätte ich besuchen können, wenn ich Rot gut geschafft hätte. Wir sind immer in Kaltenbach rein. Nach Hochfügen kann man auch lange die Passstraße fahren von ~550m bis auf ~1400m. Da geht m.E. Gondel in Kaltenbach schneller.

Wie gehabt, meine Möglichkeit ist Garmisch-Classic und das Zugspitzplatt. Das sollte für mich dann machbar sein, Rot zu schaffen, damit ich die Talabfahrten nehmen kann, bzw. oben am Platt alle Pisten fahren kann. Wenn ich es noch schaffe, irgendwie halbwegs die Kandahar runterzukommen, ist das schon eine Sensation. :D Aber das wird sich vor Ort entscheiden. Wenn ich trotzdem Sch*ss habe, lasse ich es lieber. :rolleyes: Denn die Kandahar ist nicht ohne, denn das Teil hat eben mal 45° Neigung.

Wie ist das mit Aufwärmübungen? Reicht es da, am Anfang eine halbe Stunde einfach eine leichte Piste zu fahren? Oder lieber die Aufwärmübungen wie damals machen? Ich weiß gar nicht mehr, was da alles vor kam.

Skifahren geht ja auf die Oberschenkel. Da müsste es doch halbwegs helfen, wenn ich mit dem Fahrrad fahre. Denn Skihalle und Ausrüstung mieten für 1 Tag sind dann bestimmt wieder 100€. Und ich muss für das richtige Suchten noch einen Batzen Geld zusammenkriegen. Da kann ich nicht 100€ abzwacken.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Wie ist das mit Aufwärmübungen? Reicht es da, am Anfang eine halbe Stunde einfach eine leichte Piste zu fahren? Oder lieber die Aufwärmübungen wie damals machen? Ich weiß gar nicht mehr, was da alles vor kam.

Ich mach gar keine Aufwärmübungen, dafür fahre ich die erste 2-3 Pisten relativ langsam runter und fahre mich so warm. Abends werden die Oberschenkel und Waden dann vorsorglich mit Voltaren eingecremt und es gibt ne Magnesiumtablette. Das reicht mir persönlich.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Angeblich soll damit doch das Verletzungsrisiko dadurch verringert werden.

Verletzungen sind mir nämlich zum Glück nicht passiert, obwohl ich bei der Roten bei Marendalm auf den Rand zugefahren bin und mich da ca. 3 mal überschlagen habe. Beschädigt war nur die Jacke, weil da an der Stelle der Schnee fehlte und Gras und Steinchen waren.

V-Stellung ist einfach der größte Sch*** auf Rot. :rolleyes:
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

@crashbandicot
Klingt gut. Nur das Voltaren flott durch nen Bierchen ersetzt und das Magnesium durch en Schnäpsgen:D Oder zwei, oder drei...
OK, übertreiben sollte man es mit der Nierenspülung am Abend natürlich auch nicht. Und voll auf der Piste muss auch nicht sein.

V-Stellung ist einfach der größte Sch*** auf Rot.
Was meinst du damit?

Skifahren geht ja auf die Oberschenkel. Da müsste es doch halbwegs helfen, wenn ich mit dem Fahrrad fahre.
Ist definitiv nicht verkehrt. Wenn du auf dem Bike trainieren willst dann am besten als impuls Training. Also immer wieder 1min Powern und dann en bissel locker machen. Außerdem solltest du zwischen Trampeltritt und rundem Tritt wechselen. Beim Trampeln (so fahren die meisten) drückst du einfach nach unten und holst einen großteil der Kraft aus den Muskeln am Bobbes. Beim Runden Tritt (schwer zu erklären) versuchst du dagegen möglichst lange kraft aufs Pedal zu bekommen. Dazu schiebst du am etwa 11Uhr mit dem Oberschenkel nach vorne und drückst ab 1Uhr die Fußspitze runter bis 4-5Uhr. Ab da ziehst du mit der Rückseite des Oberschenkels locker bis 8Uhr. Hast du Clicker kannst du zusätzlich noch von 8-11 heben. Der Rest geht auch mit guten Flats. Mit Bärentatzen gehts nicht so gut. Da rutscht man zu leicht ab.
Du wirst merken das der Runde Tritt viel mehr auf den Oberschenkel (die Waden werden nebenbei auch nicht mit tariniert) geht als Trampeln. Vor allem auf den Muskel der als auffälliger Knubbel auf der innenseite des Knies sitzt. Das bringt nicht nur Kraft sondern stabilisiert das ganze Knie. Und beim Radeln hast du noch nen Vorteil. Kannst du zwischen beiden Tritten wechseln kannst du abwechselnd unterschiedliche Muskeln nutzen. Ergo: Mehr Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Wo man lenkt, wenn man das kurvenäußere Bein durchdrückt und wie beim Bremsen die V-Stellung hat. Nennt sich auch Schneepflug oder so.

Da kann ich mir allgemein nochmal die Anleitungen von Bergfex.at geben, welche ein paar Videos auf YT haben. ^^ Die erklären auch den Parallelschwung. Genau den muss ich ja verbessern, damit auf Rot nicht mehr rumgekrüppelt wird.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Sorry, ich hatte irgendwie nur Snowboard im Kopf;-)

Naja, wenn du nen Schneepflug sicher kannst dann dreh dich einfach Richtung Tal. Lass den äußeren Ski hinten weiter rumrutschen wobei du dein Gewicht auch darauf verlagerst und hebst den Innenski hinten (zum übern auch völlig übertrieben) an und setzt ihn parallel neben den Talski. Einfach gesagt, aber wie du bestimmt schon gemerkt hast nicht so einfach*g*

Ich hab im Moment das Problem, dass ich meiner Frau versuche Ski fahren bei zu bringen, selber aber auf dem Board stehe und nix vormachen kann. Ich glaub ich leih mir auch mal wieder so Latten aus. Aber wenn ich nur die Schuhe sehe kriege ich schon Schwielen an der Füßen;-)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

gaunt schrieb:
Aber wenn ich nur die Schuhe sehe kriege ich schon Schwielen an der Füßen;-)

:king: :evillol: Gewöhnt man sich dran und dann ist das nicht mehr so schlimm, außer man hat da 'ne Nummer zu klein.

Ja, sowas könnte dann bei mir rauskommen, V-Stellung und Parallelschwung mischen. Denn das muss dann klappen, im Steilstück von Rot zu lenken, ohne auf die Fresse zu fliegen.

Die Skigebiete haben doch manchmal so eingezäunte Bereiche, wo dann Slalomtore stehen und die Zeit und Geschwindigkeit gemessen werden. Das kann ich dann ja auch benutzen. Möchte mal wissen, wie schnell ich da fahren kann von der Geschwindigkeit her. Denn die Skibrille mit eingebauten GPS-Empfänger werde ich nicht haben, welche ein HUD besitzt und live Geschwindigkeit und Höhe einblendet. :freak: Aber so eine Strecke ist dann vermutlich wieder rot.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

gaunt schrieb:
@crashbandicot
Klingt gut. Nur das Voltaren flott durch nen Bierchen ersetzt und das Magnesium durch en Schnäpsgen:D Oder zwei, oder drei...
OK, übertreiben sollte man es mit der Nierenspülung am Abend natürlich auch nicht. Und voll auf der Piste muss auch nicht sein.
Ne ne, kein Alkohol auf der Piste. :) Ausnahmen sind das Glas Wein zum Mittag und vielleicht 1-2 Bier vor der letzten Abfahrt, das reicht dann aber auch.

gaunt schrieb:
Aber wenn ich nur die Schuhe sehe kriege ich schon Schwielen an der Füßen;-)
Mit guten Schuhen gibts auch keine Schwielen. ;) Ich trage die Teile 9 Stunden am Stück (8 bis 17 Uhr) und löse nie den Verschluss. Bin Abends zwar immer wieder froh in bequeme Schuhe schlüpfen zu können, aber Schwielen oder Blasen hatte ich noch nie. :)
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Naja, das Zillertal-Bier gab es erst im Hotel, bzw. an einem Abend 3 Becher mit einem Mischgetränk. Aber selbst da habe ich mich zurückgehalten. Hatte ich keine Lust zu, k*tzend die Nacht auf dem Klo zu verbringen, geschweige k*tzend auf den guten Brettchen. :king:

Aber auf alles, was teuer ist, werde ich weitestgehend verzichten. Futter und Trinken hat dann auch der Aldi unten in der Stadt. :D Es sei denn, die finanzielle Situation ändert sich schlagartig. Dann kann man in der Hütte essen und auch dahein den GM200 (keine Titan) in den Rechner klatschen.

Wenn der Threadersteller nichts dagegen hat, kann man das Teil hier auch endlich mal in "Wintersport-Sammethread" umbenennen. :rolleyes:

----------------------------

Edit: Ich habe ja die Hoffnung, dass ich eine Variante für 400€ mit allem drum und dran geregelt kriege, die leider aber auch kürzer ist. Ist halt nachwievor Garmisch-Classic und das Platt.

Meine andere Lösung muss ich auch nochmal anschreiben, der sich eigentlich melden wollte, naja.

Wie schaut es mit eurer Suchten-Planung aus? Wo soll es hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Banger schrieb:
Wie schaut es mit eurer Suchten-Planung aus? Wo soll es hin?

Im Januar wieder ne Woche in die italienischen Dolomiten. Ist dann das vierte Mal in sechs Jahren, macht mir aber Spaß.
 
AW: Snowboard Urlaub 11/12

Heli-Skiing in Kanada... Nein, wenn denn dieses Jahr mal wieder dauerhaft Schnee liegt, mal ein bisschen vor der Haustür im Harz rumgurken. Das ist sogar äußerst gelenkschonend, da man die "Pisten" geradeaus runterfahren kann.:D

Sonst mal schauen, ob wir es schaffen mit ein paar Kumpels in die Alpen zu fahren.
 
Zurück
Oben