Sammelthread Wintersport

Danke. Das ist schon mal ein Pluspunkt, dass mich zumindest der Bus in Köln mitnehmen kann. Leider werde ich auch das Angebot nicht buchen können. Ausrüstung mieten 140€ und Fahrt von Aachen nach Köln und zurück ~50€. Da gehen dann wirklich nur Klühspies mit dem ehemaligen Lehrer, keine Altersbegrenzung vorausgesetzt. Alternativ Privatkontakt, wenn der dann unten wäre.
 
Schau dir mal http://www.saga-team.de an.
Mit denen bin ich früher öfter mal gefahren, ganz viel preiswerter geht meines Wissens nach nicht. Speziell Mayrhofen kann man für low bzw. no-Budget empfehlen.
 
Danke. Diesen Anbieter hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm, lediglich Pia und Dirk und halt Klühspies und halt bei Google sonstige Anbieter. Auch bei Saga müsste ich mit ~400€ auskommen, ansonsten geht das nicht. Also Skipass, Essen und Trinken, Ausrüstung mieten und extra Kosten, um nach Köln zu eiern. Bei jedem Anbieter ist Aachen nicht drin als Halteort. Alles für ~400€. Ich bezweifle das auch dort. Später mal schauen, ob ich da Preise finde.
 
Ich bezweifele das man ne Woche Skiurlaub in Mitteleuropa für 400€ bekommt, speziell wenn noch Ausrüstung geliehen werden muss.
Da würde ich es mal in Richtung Tschechien versuchen, Hohe Tatra z.B.. Habe aber keine Ahnung ob es da entsprechende Anbieter gibt.
 
400€ ist schon extrem knapp, bei mir in der Region kosten alleine Ski (ohne Stöcke und Stiefel) 80-100€ Leihgebühr pro Woche, da bleibt ja fast nix mehr für den Rest.

Da bleibt nur Budget erhöhen oder verzichten, wobei das keine Alternative sein kann! :D
 
Hintertuxer Gletscher Mitte April für 449€ klingt auch nicht so schlecht. :) Sind aber mit Einzelzimmer und Reiserücktrittsversicherung dann 490€ und dann Ausrüstung mieten ca. 80€. Kann ich auch nicht buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Einzelzimmer verzichten?
 
Aber nicht bei fremden Leuten. Neue Leute dann kennenlernen und im Suchtgebiet und in Gemeinschaftsräumen mit denen aufhalten ok, aber nicht im Schlafzimmer. Das ist sogar noch günstig, wenn es nur 30€ Aufschlag sind.

Bei Saga wäre ich dann bei 570€ (siehe oben), dazu nach Köln eiern und zurück 50€ und Essen und Trinken anteilig auch 50€, weil ist ja hier nicht mit bei. Da bin ich bei 670€. Das kann leider nicht buchen.

Edit: Da gehen nur 2 Varianten: Wenn der Kontakt in Garmisch-Partenkirchen bei einem Freund ist (was ja diesem Winter nicht mehr ist -.- ): Da könnte ich als dritte Person ein Zimmer benutzen und könnte auch Ski von einem der Leute nutzen, wo ich nicht mieten müsste. Da würde ich mit 400€ auskommen. Essen dann als Billigvariante, Stulle und Co., Getränke auch. Muss ja nicht zwindend die teure Hütte sein. Die andere Variante mit Ex-Lehrer via Klühspies: Da darf es nur ein Gebiet sein, wo keine Altersobergrenze von 26 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schon mit unbekannten das Zimmer geteilt. Aber bei 30€ würde ich mir das auch gönnen.
 
Bei Saga war damals das Essen im Preis mit drin. Man hat einmal morgens und einmal Abends Küchendienst. Morgens konnte man sich entsprechend Stullen machen und mitnehmen. Getränke in dem Haus gab es zum Selbstkostenpreis - wie das heute ist weiß ich aber nicht.
Habe bei Saga auch schon mit 7 Fremdem in nem Zimmer gepennt - Fremd waren die auch nur am ersten Abend.
Extremfall war so bescheidenes Wetter das die Busfahrer nicht mehr zurück fahren durften, beide hatten die Stunden voll. Da war dann doppelte Belegung in dem Haus.

Wenn mein Budget derart knapp wäre, würde ich mir über Mehrkosten für ein Einzelzimmer keine Gedanken machen. Das sind knapp 8% von deinem Gesamtbudget.
 
2010 bei der ersten Fahrt hatte ich auch die Bedenken wegen der Zimmersituation, obwohl ich die Leute 1,5 Jahre kannte. Da hatten wir auch noch so eine Wohnung mit geschätzt 70m² im Gasthaus bekommen. Ein großer Raum mit 8 Schlafplätzen und 2 kleine Räume mit je 2 Schlafplätzen. Zum Glück konnte ich so einen kleinen Raum mit jemanden ergattern und konnte mir abends etwas Ruhe ermöglichen. Diese Wohnung war dann auch voll mit 12 Leuten. Im großen Raum war dann früher ins Bett gehen dann nicht so möglich, weil andere noch aktiv waren. Im Jahr danach hatten wir dann mit 12 Leuten 3 Vierer-Zimmer. Da war ich dann mit Leuten, die m.E. am Abend auch am leisesten waren. Zum Rumgammeln und Trinken ging es dann auf dem Gemeinschaftsbalkon oder ins Nachbarzimmer. Zum Glück bin ich bei beiden Fahrten mit den Leuten auch klar gekommen.

Da wären nämlich auch die Hauptbedenken: Wenn ich da mit jemanden bei der Saga-Reise nicht klar komme, dann wenigstens nicht im gleichen Zimmer. Und dann halt der Ruhe wegen am Abend. Wenn man ab 8 Uhr suchten geht, kann man auch am Abend bereits ins Bett gehen, bzw. ich, während die anderen länger wach bleiben können.

Achja, weiter oben habe ich die Lehrer nicht mitgezählt, die hatten für sich auch das Doppelzimmer.

Aber wie gehabt, ich kann eh nichts buchen. Die 670 Taler für den Hintertuxer Gletscher kriege ich auch in den nächsten 4 Wochen nicht voll, bzw. die 620€, falls Essen inklusive ist. Zu spät buchen ist ja auch doof, da ggf. nichts mehr frei.

Wie gehabt, ich sehe mich mit meinem vorhandenen Geld nach einem Fahrrad um, auch in der Fahrrad-Kaufberatung zu lesen. Das Fahrrad nutze ich auch sehr oft und manchmal geht es auch in die Städte in der Umgebung. Da lohnt sich das auch. Um Fahrradanschaffung für das Suchten wieder auf Eis zu legen, müsste ich sofort 200-300€ herkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein Plastikskigebiet der übertriebenen Art :) , hat man dann schön lange Pisten. 289€ mit fremden Leuten im Zimmer ( -.- ), zumindest nicht bekannt, ob die Wohnungen Mehrbettzimmer haben oder ob auch Einzelzimmer sind. 109€ sind für Busanreise fällig. Dann ~100€ Ausrüstung mieten und ~100€ Essen und Trinken. Bin ich wieder bei 600€ und bin mit meinem Nicht-Französisch im Nachteil. (Oder können die alle im tiefen Frenkreich Deutsch?) Kann ich auch nicht buchen. Dann ist am Ende das Angebot von Saga doch besser, alleine wegen Einzelzimmer für 30 Taler zubuchbar.
 
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber als ich mit Saga los war lief das recht Problemlos. Nachts zwischen 12 und 2 gut angetrunken ins Bett, morgens um 8 nen Kaffee und ne Stulle und los gings. Schlafen konnte man auf der Busfahrt nach Hause. So in etwa hatte ich das auch vor der ersten Reise mit dem Verein erwartet. Es gibt oder gab zumindest auch Häuser wo das Alter bei 27+ Jahren lag, aber viel gesitteter ging das da auch nicht zu.
Da das Geld als Student auch alles andere als locker saß hab ich die 30€ aber lieber in 3 Kisten Bier investiert, da gilt aber auch: jeder wie er mag.

Was die Sprachblockade angeht: In den Touristengebieten kommt man meiner Erfahrung mit deutsch und rudimentärem Englisch in Frankreich gut klar - nicht vergessen, die wollen das du dein Geld da lässt - davon leben die. Diese Sorte Franzosen weigert sich auch, allen Vorurteilen zum trotz nicht, Fremdsprachen zu benutzen.

War letztes Jahr zum Moppedfahren in Frankreich, spreche praktisch kein französisch. Man kann sich aber immer noch Richtungen erfragen und was zu essen bestellen - zugegebener weise hatte ich das ein oder andere mal nicht das was ich dachte bestellt zu haben, aber lecker war es immer.
 
Bei Saga müsste ich ja die Kategorie 26+ in Anspruch nehmen. (Klühspies hat ja genau da die Altesbegrenzung, bzw. die kooperierenden Skigiebiete. Alles, was drüber ist, zahlt die teuren Preise.) Die Mitreisenden können sich ja bis 2 Uhr was hinter die Binde kippen ;) , im Einzelzimmer könnte ich dann trotzdem bereits pennen gehen. Ok, vor 5 Jahren hat die ganze Klasse auch gesoffen. Ich habe dann nach 3 Bechern aufgehört, sodass ich nicht k*tzend auf'm Klo hing. Ich konnte dann trotzdem früh ins Bett, so ca. 22-23 Uhr, weil entsprechend das ruhige Zimmer.

Apès-Ski muss halt nicht zwingend vorhanden sein und wenn doch, brauche ich es ja nicht nutzen. Von 8 bis 16 Uhr suchten ist schnell rum.

Wie gehabt, würde mir jemand auf den Schlag 200-300€ geben, würde ich was bei Saga buchen, vermutlich genau das mit Hintertux. Mitte April wird ja noch gehen wegen der Höhe. Nur kriege ich so schnell keine 200-300€ gespart. Ich habe auch nichts, was ich für soviel verkaufen kann. Und keiner von Verwandten gibt mir einfach so das Geld. Also bleibt nur wieder nicht fahren. :kotz:
 
Hat oder kennt hier jemand zufällig die "Burton Hi-Five Mitten" Fäustlinge? Ich möchte meine alten Burton Handschuhe nach 5 Jahren in den verdienten Ruhestand schicken (btw, ich nehme sie als Reserverpaar mit ;)) und habe mir die Fäustlinge bestellt. Sind gestern angekommen, kommen mir aber etwas dünn vor. Ist nicht so dass ich immer kalte Finger habe, aber manchmal, wenn ich es langsamer auf den Skiern angehen lasse, werden die schon gerne mal kalt und das ist unangenehm.
 
So, wer hat die Saison schon eröffnet? War in Ischgl die letzten Tage und für die Gegebenheiten (letzter nennenswerter Schneefall im Oktober) 1a Pisten, Wetter war ebenfalls super.
In 3 Wochen gehts weiter - 6 Ski-Tage in Frankreich.
 
Ende Januar ne Woche Italien. Also noch ~4 Wochen. :(
 
Zurück
Oben