Gigabyte Z68X-UD3H Lüfter steuern

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo,

ich habe dieses Mainboard von Gigabyte: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3, Z68
Ich habe meine Gehäuselüfter an die PWR_Fan- und Sys_Fan-Stecker gehängt und wollte diese jetzt etwas runterregeln... nur wie??
Ich habe mir Speedfan installiert, bekomme es aber nicht hin. Ich kann den CPU-Lüfter wunderbar steuern, aber nicht die Gehäuselüfter.

Meine Frage: kann denn das Mainboard das überhaupt?
Und wenn ja, wie?

Danke schonmal
 
Schrumpfi schrieb:
Versuchs mal übers BIOS.. wenns da nicht geht, gehts nicht (;

Habs grad geschaut. Also unter "PC health care" kann ich die Modi für den CPU-Lüfter verstellen.
Es wird auch ganz viel Kram zu den anderen Lüftern angezeigt - unter anderem mit welcher Geschwindigkeit sie sich gerade drehen. Aber anwählen kann ich davon leider nichts...
 
Sowas ähnliches hatte ich mit meinen Gigabyte Board gerade erst gestern gelöst.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Schau mal in den Advanced Optionen ob die "PWM Mode" Einstellungen dafür auch wirklich auf "Software Controlled" stehen.
"Smartguardian" ist die Einstellung mit der es das Mainboard regelt. Falls das so ist, dann auch nicht das Häkchen unten bei "Remember it" vergessen.
speedfanadvanced.png
 
DjNDB schrieb:
Schau mal in den Advanced Optionen ob die "PWM Mode" Einstellungen dafür auch wirklich auf "Software Controlled" stehen.
"Smartguardian" ist die Einstellung mit der es das Mainboard regelt. Falls das so ist, dann auch nicht das Häkchen unten bei "Remember it" vergessen.
Genau so sieht das Fenster bei mir auch aus.
Es gibt PWM-Mode 1-3...
PWM-Mode 1 stand auf ON/OFF
PWM-Mode 2&3 auf Smartguardian
Ich habe sie auf Software Controlled gestellt.

Es werden von Speedfan im Startfenster 3 Lüftereinstellungen mit %-Regler angezeigt:
Speed01
Speed02
Speed03


Dabei regeln komischer Weise sowohl Speed01, als auch Speed03 den CPU-Lüfter. Unzwar witziger Weise quasi additiv.
Stelle ich einen auf 100% und den anderen auf 50% läuft der Lüfter auf 50%. Stelle ich beide auf 50%, so läuft er mit 50% von 50%, als 25%. Allerdings kann nur ein 0% bei Speed01 den CPU-Lüfter ausschalten.
Speed02 regelt garnichts.

Die Gehäuselüfter laufen in allen Varianten (auch wenn vom MB gesteuert) immer auf "volle Power" und meine Hardware liegt bei ~25°C...
 
Normaler Weise kann man im Bios zwischen PWM und Voltage auswählen und darüber dann je nach Art des Lüfters steuern.
 
Zurück
Oben