Abischnitt - Reicht er aus?!

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo CBasler,

folgendes Problem, welches sich hoffentlich als nicht allzu großes rausstellen wird.
Ich besuche die 12. Klasse des Gymnasiums (in Baden Württemberg) und gehöre zu den "Versuchskaninchen" des G8 Jahrgangs. Mache somit nächstes Jahr im März voraussichtlich mein Abitur...

Meine Quartals-Schnitte lagen bisher bei 3,0 und 2,75 .
Mathe und Deutsch jeweils gerade so belegt mit 6 Punkten, also mit 3,75.

Nun hat das letzte Quartal gerade begonnen und ich habe bereits eine Mathearbeit zurück bekommen. Mit 2 Punkten meine schlechteste Arbeit die ich bisher geschrieben habe.
Mündlich dagegen stehe ich viel besser (ca. 9-10 Punkte).
Unterbelegt habe ich übrigens noch kein Fach!

Meine Eltern drehen nun auch schon am Rad, bezweifeln das ich mein Abitur schaffe und sticheln wo es nur geht. "Mit dem Zeugnis nimmt dich eh niemand" - Das das nur Frust und Wut für den Moment ist, ist mir klar, es nervt trotzdem.
Ich selbst bin ja schockiert und mehr als Unzufrieden und gerate schon ins Grübeln.

Ich nehme an das ich auch dieses Quartal wieder einen Schnitt von 3,0 hin bekomme, doch sollte ich, angenommen ich mache letztendlich mein Abitur mit einem 3er Schnitt, vielleicht doch lieber wiederholen?! (Bin übrigens 17 Jahre)
Gerade bezüglich Mathe und Deutsch.
Eigentlich will ich das nicht unbedingt. Ich weiß noch nicht einmal was und geschweige denn ob ich studieren möchte, jedoch hab ich echt ein bisschen Angst vor einer "schwarzen" Zukunft.

Meint ihr ein Abiturschnitt mit 3,0 genügt, ob nun letztendlich Studium oder Ausbildung, oder würdet ihr mir zu einer Extra Runde Gymnasium raten?!

Eigene Erfahrungen wären vielleicht ganz hilfreich :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auch stark drauf an in welche Richtung du willst.

Willst du studieren könnte es je nach Studiengang schwer werden.

Willst du Einzelhandelskaufmann werden, geht das locker durch
 
Wenn du Geisteswissenschaften studieren möchtest wird es wohl knapp. Solltest du Interesse an Naturwissenschaften haben sollte kein Problem bestehen (außer Biologiefächer, die sind völlig überrannt).
An meiner Uni hatte so gut wie kein naturwissenschaftlicher Studiengang NC (außer Biotechnologie usw., was aber nur daran liegt, dass die ganzen Frauen das machen).
Btw. ich hatte auch nur einen NC von 3,0. Lass dich nicht verrückt machen deshalb. Ich finde das Verhalten deiner Eltern unverantwortlich, das wäre für mich schon fast ein Grund den Kontakt abzubrechen wenn ich nicht mehr auf sie angewiesen bin. (natürlich will ich dich zu nix ermutigen)
 
Du kannst natürlich auch jetzt noch eine Schippe drauf legen und den Schnitt nach oben korrigieren. Ansonsten hängt es davon ab, was genau du studieren willst. Lass' mal hören was du dir so vorstellst...
 
Meiner Erfahrung nach (habe 2010/2011) mein Abitur gemacht, sinkt der Abischnitt im Vergleich zu den vorherigen Noten um 0,2-0,4 ab (egal wie viel du versuchst zu lernen).

Das heißt meiner Erfahrung nach geht dein Schnitt auf ungefähr 3.2 bis 3.4 runter (und das wenn du weiterhin so lernst wie bisher), also wenn du einen guten Studienplatz haben möchtest, solltest du entweder die Zeitmaschine erfinden und zurückreisen, damit du bessere Schnitte hast, oder nochmal gewaltig n Schlag reinhauen.
 
Naja, mit Wartesemestern kommt man früher oder später überall rein. Kann allerdings 'ne Weile dauern, je nach Studiengang.
 
Delta 47 schrieb:
Meiner Erfahrung nach (habe 2010/2011) mein Abitur gemacht, sinkt der Abischnitt im Vergleich zu den vorherigen Noten um 0,2-0,4 ab (egal wie viel du versuchst zu lernen).

Das kannst du niemals so pauschal sagen, das ist sooo dermaßen Schul(niveau) und Einzelpersonsabhängig... Bei uns an der Schule wars bspw. so (auch 2010/2011) das die meisten sich in den Abiklausuren verbessert haben (massiv) im Vergleich zu den Schulnoten (=hohes Niveau?) aber es gab auch Ausnahmen...
 
Erstmal nicht verrückt machen lassen (!), Abi so gut wie möglich abschließen und dann kannst du gucken welche möglichkeiten du hast. und so schlecht ist 3,0 nun auch nicht, kenn genug leute auf der fh die einen schlechteren haben.
 
@ GregoryH : Klar, ist mir bewusst, deshalb hab ich auch "meiner Erfahrung nach" geschrieben ;).

Also ganz ehrlich, ab einem gewissen Schnitt lohnt sich das Studieren nicht mehr, denn wer möchte schon 5 Jahre warten, nur um mit dem Studium anfangen zu können (ob man dann überhaupt das Studium schafft, steht auf einem anderen Blatt).
 
Die meisten Studiengänge mit NC haben eh weniger mit Intelligenz als vielmehr mit Fleiß zu tun, bestes Bsp. Medizin, Intelligenz braucht da nur der Kerl der die Bilder für den Atlanten malt aber nicht der Student. :D
 
Na gut - erstes Ziel ist erstmal das Abi zu schaffen, das ich mich dafür nochmal reinhängen muss ist mir Bewusst.

Was und ob ich überhaupt studieren will weiß ich nicht - wenn soll es aber in Richtung Sport/Medial/Design gehen.
 
Ich würde mich nicht entmutigen lassen, das Abi schafft man definitiv immer, wenn man sich nicht so blöd anstellt. Wie schon gesagt kommt es darauf an, was du vor hast zu studieren. Selbst Medizin ist nach derzeit ca. 6 Jahren Wartezeit möglich (viele machen erst mal eine Ausildung um dann zu studieren). Du hast mit 17 noch soviel Zeit, wenn ich die Erstis an unserer Uni sehe, die knapp 18 sind bekommt man fast Mitleid :-D

@GregoryH: Wenn ich mir meinen Prof. anschau, der den Sobotta geschrieben hat, viel Intelligenz besitzt der auch nicht. Er kann dir nur den ganzen Tag lang Begriffe aufzählen, von denen man noch nie was gehört hat ;)
 
Wenn ich so sehe, was mir an der Uni an 1.0er Studenten über den Weg läuft graust es mir, dass sich sowas Bildungs"elite" nennt. Klar haben die gute Lernstrategien, aber von Recherche, Diskussion und strategischem Verhandlungsgeschick haben die noch nie was gehört.
Wer seinen Bachelor in Regelstudienzeit durchballert hat auch nicht richtig studiert imho.
Derjenige hat nicht über den Tellerrand seines Studiums hinaus geschaut, hat sich an keinen sozialen Aktivitäten beteiligt oder ist einem Prof mal quer gekommen. Das ist in so einem verschulten Studiengang in Regelstudienzeit einfach nicht möglich. Bedauerlich, weil es auch die Qualität der eigentlich hervorragenden deutschen Hochschullehre schmälert.

Die Fragen, die Erstis dann in den Einführungsveranstaltungen den Profs stellen... da würd teilweise kein Hauptschüler drauf kommen. -.-
 
abi wiederholen bringt nix, hauptsache bestehen.. egal wie :)

das weggeschmissene Jahr investierst du lieber in ne zusätzliche Ausbildung oder studierst was ohne nc
 
Also ich würd mir erst mal überlegen, was ich denn genau studieren möchte. Viele Fächer haben ja gar keine Zulassungsbeschränkung, oder einen sehr lockeren NC. Studiere selbst was in Richtung Medien und Design (allerdings ohne Sport^^), da muss man kein besonders talentierter Schüler gewesen sein ;)
Wenn du erst mal ein klares Studienfach als "Ziel" hast, wird das mit dem Abi schon laufen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Gerade im Studium habe ich gemerkt wie verdammt überbwertet ein Abi manchmal sein kann, da man vieles in der Schule schon wesentlich detaillierter durchgenommen hat.
Und selbst im Berufsleben sind 1.0er Abiturienten/Studenten nicht unbedingt bevorteilt, wie uns letztens erst ein Professor von uns, der gleichzeitig Verleger ist erzählt hat. Da kommt es vielmehr auf den persönlichen Eindruck an.
Also ich würde mich an deiner Stelle nicht groß stressen wegen dem Abi, mach es einfach so gut du kannst und such dir ein Studium, das dir gefällt. Wenn man will, kann man nämlich so ziemlich alles erreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Cestus ;))
du meinst sicher "Zulassungsbeschränkung" und nicht "Zugangsberechtigung", oder? ;) Letzteres würde die Seminare ziemlich leer machen. ;)
 
CallmeXxX schrieb:
Ich weiß noch nicht einmal was und geschweige denn ob ich studieren möchte, jedoch hab ich echt ein bisschen Angst vor einer "schwarzen" Zukunft.

Keine Sorgen machen, einen Durchhänger hat jeder Mal. Das trifft am häufigsten in der Schule zu, wenn du auch einfach in viele Kurse musst, die dir gar nicht gefallen, da sinkt dann eben die Motivation. In der Uni machst du nur, was dich interessiert, da ist dann die Motivation gleich anders. Du bist auch nicht in den Fächern schlecht, die du magst. ;)
 
@ ice-breaker: Naja bei vielen Ingenieurstudiengängen macht man das erste jahr auch wieder nur trockene grundlagen in physik, mathe etc..
Bei mir ist es im moment eig wie inner schule, nur das der stoff viel schneller durchgeballert wird und das mehr leute im raum sitzen.

@TE Das kenne ich. Mein Vater sagte zu meinem abi mit 2,4 das "geht ja noch" und bei dem abi von meinem bruder mit 2,9 ist er quasi ausgerastet und trotzdem habe ich mich an 2 fhs beworben und hätte zu beiden gehen können(I-Technik bzw. E-technik). Mein bruder hat sich an vier fhs beworben( Fahrzeugtechnik und umweltechnik/regenerative energien ) und hat 3 zusagen bekommen.

Einfach erstmal ein wenig auf den arsch setzten und etwas fürs abi machen;) Dann läuft das schon, den so schwer ist das abi jetzt nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben