Office 2007/2010 Datei öffnen startet unbekannte Verbindung o.ä.

Insanic

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.632
Guten Abend,

im Laufe meiner langjährigen IT Erfahrungen habe ich zwar schon sehr viel mitbekommen, aber bei dem hier fehlt mir auch jegliche Information oder Erfahrung was es sein könnte (inkl. google, foren, etc....).

Bei meinen Eltern ist Office 2007 mit allen verfügbaren Updates installiert (auf Windows 7 Prof). Seit gestern kann ich die meisten *.doc Dateien nur noch ungenügend mit Office öffnen.
Es rödelt der/die Kreis/Sanduhr und irgendwann nach 5min geht das Dokument dann auch mal auf.
Hab nach Überprüfung der verschiedenen Dokumente bis jetzt keinen Unterschied feststellen können (außer das Erstelldatum).

Bei mir am Rechner ist die aktuelle Office 2010 Version installiert. Beim normalen öffnen der Datei mit doppelklick erscheint noch das normale Startfenster von Office, aber mit folgendem Eintrag (siehe Anhang)(das öffnen dauert insgesamt auch ca. 20sek).

Den Eintrag hab ich aber noch nie gesehen und trat bis jetzt auch noch bei keinem meiner eigenen Dokument auf. O_o

Mit was nimmt er da Kontakt auf? Kennt jemand die Ursache oder zumindestens Rat bzw. abhilfe?

Danke im voraus.

Nachtrag: an meinem 2ten Rechner ebenfalls mit Office 2007 dauert es genauso lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste Service-Packs auf beiden PCs installiert?
 
Allerdings, ich freue mich schon jedesmal auf den Update Mittwoch ;-) (es ist immer aktuell bei mir)

Es würde mir schon etwas weiterhelfen wenn mir jemand den Eintrag \\ssaefsrv1\programm\word\vorlagen97 erläutert.

SRV - meint bestimmt Server, aber wie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Rechtsklick aufs Menüband > Anpassen.
Dann klickste dir die Entwicklertools rein.
Dort findest du in der Gruppe Vorlagen die Dokumentvorlage.
Darauf beruht das geöffnete Dokument.
Könntest du austauschen, musste aber nicht.
Sowas tritt bei Migrationen auf wenn alte Dokumente noch auf alte Server
verweisen die nicht mehr da sind.
 
Mh ok, zumindestens kann ich nun halbwegs nachvollziehen was er abzuarbeiten versucht, danke.

Allerdings ist das ein Privathaushalt ohne Server o.ä., daher wundert es mich schon warum das Template nichtmehr vorhanden ist oder so langsam arbeitet.

Nachtrag:

Vermutlich wurde das ganze durch den Wechsel des Virenschutzes ausgelöst, zumindestens ist das die wahrscheinlichste Option.
Ich hab jetzt als Lösung des ganzen die "alten" Angaben in der Dokumentenvorlage mit in die normal.dotm übernommen und danach die betroffenen Dokumente neu gespeichert.
Bis jetzt funktioniert das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben