Welche Geräte unterstützen 5Ghz

paparlapapp was denn nun? Führt man etwas ein das schlechter ist als das vorherige? z.B. Windows Vista. Ich hoffe du weisst dass 5GHz mehr Datendurchsatz bringt.

Tronix schrieb:
Für den Privatbrauch sind 5Ghz Geräte das Geld aber kaum wert…
Wieso meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
HansAn schrieb:
Ich hoffe du weisst dass 5GHz mehr Datendurchsatz bringt.

Nein, bringt es nicht. Man schafft mit 2,4Ghz Band Draft-N 300Mbit und auch mit 5Ghz Draft-N 300Mbit. Wo bringt das bitte mehr Datendurchsatz? 300MBit=300MBit.

Für 300Mbit, 450Mbit oder 600Mbit werden lediglich mehr Datenströme gebündelt. Ganz egal ob nun 2,4Ghz oder 5Ghz Band verwendet wird. Bei 5Ghz ist der Frequenzbereich höher, was dazu führen kann das es stabiler ist und weniger Störungsanfälle mit sich bringt.

HansAn schrieb:
Wieso meinst du das?

Aus dem oben genannten Grund. Es bringt wenig Vorteile und keinen Geschwindigkeitszuwachs. Dazu kommen die Nachteile im Home-Bereich (Mauern, Wände) und die teils 3-4x höheren Kosten:

Zb:
300Mbit 2,4Ghz: Router + Stick
300Mbit 5Ghz: Router + Stick

5Ghz ist im Profi und Richtfunkbereich zu finden. Im Privatgebrauch überteuert und Werbegag…
 
In meinem Beitrag lag ein Hauch von Ironie, denn ein Gerücht ist es ja eigentlich nicht (nur). Klar, die Dämpfung ist höher.
Welcher gute Router arbeitet z.B. ohne TPC? Man kann auch durch eine erhöhte Sendeleistung den Reichweitenverlust ausgleichen.

http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml
 
moquai schrieb:
Man kann auch durch eine erhöhte Sendeleistung den Reichweitenverlust ausgleichen.

Da stellt sich mir nur die Frage, warum du dich und dein Eigenheim mit der 10-fachen Funkbelastung verseuchen willst, wenn du dasselbe Ziel auch günstiger und anders erreichen kannst? ;)
 
Wegen den anderen Vorteilen? Aber eigentlich sollte es doch nur um die technischen Aspekte gehen, findest Du nicht auch?
 
moquai schrieb:
Wegen den anderen Vorteilen?

Welche anderen Vorteile? Mir fällt nur ein einziger ein: Wenn in deiner Nachbarschaft bereits ein halbes Dutzend WiFi Spots herumschwirren, alle Kanäle blockieren und dich dauern aus dem Netz werfen. Dann kann eine 5GHz Infrastruktur Wunder bewirken, weil sie weniger störungsanfällig ist.

Der zweite Grund – die erhöhte Reichweite – trifft nur zu, wenn wenig bis keine Hindernisse im Spiel sind. Zudem schaffen die ganzen 5Ghz Geräte ab Werk nur 100-200mW. Für die angestrebten 1000mW benötigt man stärkere Antennen und einen meist einen eigenen Booster…
 
Das wären dann ja schon 2. Dazu kommt, dass sich die Kanäle nicht überschneiden.
 
yvyxc..........wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwxxxxxxxxxxxbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwxxxxxxxxxxxbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbyxcyxcycycnfzhbnikjuredcaqwxsYWqa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tignanello

Beim ersten Punkt stimme ich dir zu. Diesen Vorteil habe ich ja selbst hervorgehoben. Eben weil andere Frequenzen und mehr Kanäle zur Verfügung stehen. Ballungsgebieten und WLAN Vermüllungen sind durch 5GHz effizienz zu lösen.

Aber die Preisrechnung von dir ist zu weit hergeholt. Der Buffalo Router ist ein Auflaufmodell, und die 5100er ein Notebookadapter. Und wenn ich mit eBay Preisen daherkomme, bin ich auch bei der 2,4 Ghz Lösung noch immer 3-4x günstiger ;)

Wie dem auch sei: Beides hat Vor- und Nachteile. P/L spricht für die 2,4Ghz Lösung. Stabilität - je nach Umgebung - für die 5GHz Lösung. Geschwindigkeitsvorteile gibts kaum. Und das sollte erwähnt werden, da sonst gleich wieder ein Thread eröffnet wird: "„Mein 5Ghz Router ist langsamer als mein 2,4Ghz Router“ - eben weil man sich mit der Materie und dem Hintergrund nicht beschäftigt hat...
 
@Tronix;

Warum willst Du denn unbedingt 5 GHz schlechtreden? Ich freue mich, dass die Technik voranschreitet.
Früher oder später müssen wir eh umsatteln. ;)
 
moquai schrieb:
@Tronix;

Warum willst Du denn unbedingt 5 GHz schlechtreden? Ich freue mich, dass die Technik voranschreitet.
Früher oder später müssen wir eh umsatteln. ;)

Ich rede es nicht schlecht, verwende es ja selber ;). Ich habe nur erwähnt das es auch Nachteile hat und das P/L Verhältnis einfach nicht stimmt. Hier meinen manche 5GHz ist ein Must-Have und hat nur Vorteile und das ist schlicht und einfach Falsch...

Tignanello schrieb:
Nimmst du das billigste 2.4GHZ Set, musst du mit 300mbit ~ 30 € rechnen, der Aufpreis zu simultan kostet ~ 40 €, das ist für mich nicht 3-4x teurer.

Langsam machst du dich lächerlich. Aber ok: Nehm ich das billigste 300Mbit 2,4Ghz Set bei Geizhals: Router + Stick = 15 Euro

Dein 5GHz Beispiel da oben macht ca 70 Euro aus... :rolleyes:

Und dein letztes Posting ist sowas von OffTopic das ich mal gar nicht darauf eingehe :evillol:
 
Hallo Tronix,

ich verstehe Deine Einwände, denn HansAn kennst sich ja gar nicht aus. Und das ist wohl auch die "Motivation" für Dein Statement. :D
Das Problem ist nur, dass ich mich ein wenig auskenne. Und daher deine Aussagen ganz anders bewerte. Ich denke aber, dass wir uns trotzdem gegenseitig sehr wohl verstehen. ;)
 
moquai schrieb:
Hallo Tronix,

ich verstehe Deine Einwände, denn HansAn kennst sich ja gar nicht aus. Und das ist wohl auch die "Motivation" für Dein Statement. :D
Das Problem ist nur, dass ich mich ein wenig auskenne. Und daher deine Aussagen ganz anders bewerte. Ich denke aber, dass wir uns trotzdem gegenseitig sehr wohl verstehen. ;)

hehe... denkst du etwa ich bin auf den Mond verreist? Ich lese die ganze Zeit mit ;)
und ich verstehe auch etwas, wenn nicht ganz so viel, denn ich habe eine viel wichtigere Aufgabe als mich in Details von Techniken auszukennen. Hättest du meinen Aufgabenbereich würdest du dich wahrscheinlich gar nicht auskennen. Dafür stelle ich ja die Fragen zu diesem Bereich ;) Man kann nicht alles wissen.

Der schnellste Datendurchsatz liegt heute bei 600MBit/s oder täusche ich mich?
Bei 5GHz Frequenzbereich liegen wir heute auch auf dem aktuellsten Stand?

Demnach müssten 600MBit + 5GHz Router, APs ja extrem gut sein. Können denn Geräte mit 2.4GHz und 5GHz gleichzeitig verbunden sein oder jeweils nur eines?

Sänks :)
 
HansAn schrieb:
Der schnellste Datendurchsatz liegt heute bei 600MBit/s oder täusche ich mich?

Der Router könnte das schon, aber nicht die vorhandenen Leitungen, und natürlich nur Brutto. Wie bei einer Festplatte: Der Controller könnte 300 MByte/s, die Festplatte kann nur 90 MByte/s.

HansAn schrieb:
Können denn Geräte mit 2.4GHz und 5GHz gleichzeitig verbunden sein oder jeweils nur eines?

Beide Varianten sind möglich. Das ist aber vom Router abhängig.
 
HansAn schrieb:
Der schnellste Datendurchsatz liegt heute bei 600MBit/s oder täusche ich mich?

Echte 600MBit Geräte gibt es nicht und wenn dann sind es nur 300MBit MiMo Geräte, welche 4x 150Mbit über gebündelte Ströme erzeugen. Sind dann Brutto 600MBit, Netto aber trotzdem nur 300MBit in eine Richtung (2 Antennen Senden, 2 Antennen Empfangen). Diese "Fake" 600MBit Router erkennst du wenn sie mind. 4 Antennen besitzen. Da aber nur reale 300MBit drübergehen sehe ich keinen Sinn in den Geräten...

HansAn schrieb:
Bei 5GHz Frequenzbereich liegen wir heute auch auf dem aktuellsten Stand?

Die "höhe" der Zahl hat nichts mit Aktualität zu tun. 5GHz wurde schon mit 802.11a vor 13 Jahren eingeführt. Am "aktuellsten" wäre 802.11y. (3,7GHz)

HansAn schrieb:
Demnach müssten 600MBit + 5GHz Router, APs ja extrem gut sein.

600MBit kann genauso über 4x 150Mbit 2,4GHz realisiert werden. Aber verlink mir mal einen deiner genannten 600MBit Router.

HansAn schrieb:
Können denn Geräte mit 2.4GHz und 5GHz gleichzeitig verbunden sein oder jeweils nur eines?

Wenn das Gerät Dual Band Simultan unterstützt kein Problem. Sollten mittlerweile 99% der Router schaffen ;)
 
Zurück
Oben