5.Prüfungskomponente (Präsentation) in PW, komme nicht weiter

Scarred

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.406
Hey,

wie soviele muss ich nächstes Jahr eine Präsentationsprüfung halten. Ich möchte das gern in PW machen mit Bezug auf Geschichte. Was mich wirklich brennend interessiert ist der Islam im Zusammenhang mit Terrorismus, da komm ich aber überhaupt nicht weiter. Wenn ich den Islam nehme und den in Bezug auf Terrorismus setze, habe ich 2 Themenschwerpunkte, so meine Lehrerin. Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich das Thema und die Leitfrage so stellen kann, dass ich nicht 2 Schwerpunkte habe aber der Fokus auf dem Islam liegt. Ich hatte vorher schlichtweg als Titel " Der Islam" und die Frage " Geht von Muslime eine erhöhte Terrorgefahr aus". Habt ihr da Ideen, wie ich das umformulieren könnte? Wenn ich die Überschrift Internationaler Terrorismus nehme, liegt mein Fokus ja auf dem Terrorismus, was ich ja nicht haben will .

Falls ihr andere Vorschläge habt, bezüglich eines Themas wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Scarred :)
 
naja...eigentlich sollten wir ja deine hausaufgaben nicht machen ^^ .....ganz einfach : "Islamist=Moslem ? [Das Missverständnis, verursacht durch die Medien]"
Viel Erfolg ;)
 
wenn ich schon meinen Senf abgeben darf erlaube ich mir dir ein sehr brisantes Thema vorzuschlagen.

--> "Terroranschläge, wie viele und von wem?"

Du musst dich dann aber auch exakt an die Definition halten, was Terrorismus wirklich ist. Und gehst die Geschichte ab dem Ende des zweiten Weltkriegs bis heute durch. Du wirst dann feststellen, dass die Amerikaner (CIA) bei weitem die meisten Toten und die meisten Anschläge zu verantworten haben. Es lassen sich im Internet mit sicherheit alternative Bezugsquellen dazu finden (Wiki wird amerikanische Anschläge evtl nicht als solche anführen).

evtl Setzt du dir das Ziel eben diese Sichtweise "Islam in Bezug auf Terrorismus" zu entschärfen.
 
Zurück
Oben