Screenshot

Xder

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
106
Moin!
Ich stell mich grade etwas doof an -.- Wie bekomm ich einen screenshot hin der groß genug ist um ihn in guter quali auf 28cm*28cm zu drucken?

wenn ich normalen screenshot mache ist die datei immer viel zu klein :(

Xder
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht. Bildschirme habe eine Auflösung von 72 oder 96 dpi. Damit es auf Papier einigermaßen aussieht brauchst Du mindestens 200 dpi (bei reinem s/w deutlich mehr).
Da müssen andere Wege des Capturing her. Um welche Inhalte geht es denn?
 
Monitor: 19"

weil die datei nur 1280*914 pixel hat. Ich erstell grade ein Fotobuch und da gibt es immer so eine Anzeige ob es sinnvoll ist das Bild in dieser größe zu drucken.
Ergänzung ()

es geht um eine Landkarte mit Reiseroute
 
Also:

Ich habe mit google earth eine Reiseroute erstellt. Diese muss ich jetzt in guter qualtität in das fotobuch übertragen ;)

Vorschläge?
 
auf die taste "drucken" drücken, paint öffnen, strg-v drücken und das ganze durcken. das bild ist so groß wie die monitorauflösung und fertig. die qualität sollte da doch gut sein oder eben nicht?
 
das ist aber zu klein... 72 dpi statt ca. 200.

und wie ich einen normalen screeenshot erstellte weiß ich grade noch selber ;) ber danke
 
mach Screenshots von verschiedenen Teilen der Karte, die sich leicht überlappen und kleb das ganze mit Microsoft ICE (Freeware) zusammen.
Ist ein bisschen Arbeit. Aber wenn Du die Karte mit 1024*768 Pixel in Druck gibst, kommt großer Mist dabei heraus!
Für eine Karte mit Beschriftung empfiehlt sich eine Auflösung von mindestens 300dpi
 
das hat uligate ja super hinbekommen... iwas hingeschrieben und du glaubst das direkt? druck von mir aus mal nen screenshot auf deinem drucker aus und schau obs dir reicht :-/

@uligate: es sind 1280*914 pixel! das ist locker ausreichend... was soll das mit den dpi?
 
na gut, weil ich grad etwas Zeit habe, anbei ein 100dpi -Scan.
Druck ihn ruhig mal aus

100dpi.png
 
mh, dir ist nicht einmal klar, dass dpi die Pixelanzahl pro Zoll beschreibt, also völlig unabhängig von der Pixelgröße der Abbildung? Und nein, das Buch hat keine 19"-Diagonale, sondern knapp 11.
 
Zurück
Oben