• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Vsync?

Avio

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
57
Hallo,
ich habe an sich ein recht gutes System,
i7 920 4x3,8 Ghz
6 GB DDR3
Radeon 6950 Toxic 2 GB

BF 3 kann ich ohne Probleme flüssig spielen, dank der Vsync option.
Leider finde ich diese bei Skyrim nicht, und so "stolpert" das Bild ab und an und es macht dadurch kein rundum flüssigen Eindruck...

Hat wer nen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann?

mfg Avio
 
Öhm, Vsync sorgt nicht für flüssigere Bilder sondern verhindert Tearing, sprich Bildzereissen, da keine synchronisierte FPS zwischen Monitor und Grafikkarte gewährleistet werden. Bild ist meistens etwas klarer,.... ....

Netter Nebeneffekt, Vsync spart Strom, bewirkt weniger Hitze der Grafikkarte und folglich daraus weniger Lärm...

Hab Skyrim leider noch nicht aber versuch mal im Treiber Vsync auf "immer an" zu stellen bzw zu erzwingen!
(Auf vertikalen Neuaufbau warten -> Immer ein)!

Eventuell klappts.... !
 
Zuletzt bearbeitet:
TES5 Skyrim: Bessere und mehr Schatten
Öffnen Sie die Ini-Datei und suchen Sie nach den Einträgen "bTreesReceiveShadows" und "bDrawLandShadows", welche auf 0 stehen und ersetzen Sie diese durch eine 1. Dadurch werfen die Bäume Schatten auf sich selbst, was die Optik sichtlich aufbessert. Passend dazu werden nur kleinere Felsen und Formationen Schatten auf sich selbst - dies ist ebenfalls ein eher subtiler Effekte, die Optik aber wirkt hierdurch klar realistischer.



TES5 Skyrim: Kantenglättung optimieren
Das Rollenspiel bietet neben MSAA im externen Grafikmenü noch FXAA: Ersteres glättet nur Polygon-Kanten, Letzteres das komplette Bild - allerdings auf Kosten der Schärfe, da es sich hierbei um einen Shader-basierten Weichzeichner handelt.
Lassen Sie das FXAA also aus und wählen Sie im Grafikkarten-Treiber Transparency-Multisampling aus; dies glättet die komplette Vegetation und Alpha-Tests wie Zäune ohne großen Performance-Verlust oder Unschärfe.

Falls Sie auf einer Radeon-Karte per Treiber Supersampling-Antialiasing nutzen, sieht das Bild aus wie es soll. Als Geforce-Nutzer sollten Sie per Nvidias Inspector die AA-Bits zugunsten einer besseren Glättung und weniger Blur anpassen: Nutzen Sie die Bits, die Ihnen der Inspector auch für Oblivion vorschlägt.

TES5 Skyrim: Wasser verschönern
Das Pixelnass sieht in Skyrim vor allem in Bewegung stellenweise sehr hübsch aus, dennoch liegt Potenzial brach: Per "iWaterMultiSamples" auf 4 wird das kühle Nass besser geglättet [nur in Bewegung zu sehen] und wenn Sie die Einträge "iWaterReflectHeight" sowie "iWaterReflectWidth" auf 1024 statt 512 setzen sehen Reflektionen besser aus.

TES5 Skyrim: Mauslag reduzieren
Wie beispielsweise auch Fallout 3 bietet The Elder Scrolls 5 keine Option für die Vertikale Synchronisation, sondern aktiviert diese von Haus aus per Ini-Datei. Der entsprechende Eintrag lautet "iPresentinterval" und steht per Stand auf 1 - ändern Sie ihn in eine 0, damit Vsync deaktiviert ist (alternativ erzwingen Sie dies per Treiber, was aber nicht immer funktioniert). Ein weiteres ist die Mausbeschleunigung, welche zu einer schwammigen Steuerung führt: Setzen Sie daher "bMouseAcceleration" auf 0.



Wie beispielsweise auch Fallout 3 bietet The Elder Scrolls 5 keine Option für die Vertikale Synchronisation, sondern aktiviert diese von Haus aus per Ini-Datei. Der entsprechende Eintrag lautet "iPresentinterval" und steht per Stand auf 1 - ändern Sie ihn in eine 0, damit Vsync deaktiviert ist
 
man kann auch Vsync aktiviert lassen, und im Treiber (zumindest bei Nvidia) Triple Buffer erzwingen. Dann hat man das Positive von Vsync (kein Tearing) ohne die FPS-Drops.
 
ICh hab das Probleme wenn Vsync aus ist habe ich an ein paar Stellen über 130-140 FPS an immer dann kommt es zu komischem Flackern. (GTX580, WHQL Treiber getestet und neusten Beta Treiber). Soviel FPS hat man wenn man auf den Boden SChaut oder in nicht Grafikintensive Stellen geht.
 
Welche Vsync option meinst du? Wenn man den Launcher startet und die Optionen öffnet steht doch links unten Vsync und man kann das an- oder abwählen.
Oder hab ich grad was völlig falsch verstanden?
 
Skyrim ist sicher kein Game wo man mehr als 60 FPS braucht (wenn es sowas überhaupt gibt). Komischerweise weisen die zuletzt erschienenen Spiele immer häufiger starkes Tearing auf, man siehe zB. Rage.
Da braucht man sich doch eigentlich nicht über Bildqualitäten etc. zu unterhalten wenn man es akzeptiert das ständig das Bild reißt und ein Versatz das Bilderlebnis quält.

Tja und was den Mauslag angeht, den spühren noch lange nicht alle und grade bei einem Rollenspiel ist die Maussteuerung doch nicht auf 100%ige Präzision ausgelegt, sprich nebensächlich.

Bei mir bleibts immer an Nicht nur auf dem SLI System ^^
 
Ich denke du meinst nicht meine Frage damit oder?

EDIT:
@manuelus111 Spiel mal mit an und mit aus... Wenn Vsync an is ist die Maus schwamig auch mit der MausAccel. = 0 . Wenns aus ist fühlt es sich an wie in CSS. Nur dass ich eben oft wenn man auf den Boden schaut oder so mehr als 130 FPS habe und dann kommt so ein komisches Flimmern/graue horizontale Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein war eher allgemein gemeint.


Hab zwar beides schon probiert aber allerdings auch keinerlei "Streifen" oder ähnliches bei mir.
 
habs mit dem neuen Patch gelöst
 
VAN DOOM schrieb:
Netter Nebeneffekt, Vsync spart Strom, bewirkt weniger Hitze der Grafikkarte und folglich daraus weniger Lärm...
spart Strom ? Weniger Hitze ? Vsync stimmt den frame buffer mit dem vertical blanking interval ab damit nur ein ganzer frame auf dem Monitor erscheint. Die Graka (oder CPU) rechnet dabei jedoch nicht "langsamer oder weniger". Das Bild wird wie ohne Vsync berechnet, alles was geschiet ist eine Verzoegerung des Bildes, daher auch der Maus Lag (allgemeiner Latency lag eigentlich). Wie da die Graka weniger zu arbeiten hat musst du mir erstmal erklaeren.
 
Avio: Soweit ich das hier gesehen habe, wurde eine kleine Sache übersehen: VSync ist in Skyrim standardmäßig aktiviert und kann auch nur über das Editieren der Skyrim.ini deaktiviert werden (die Einstellung im Menü funzt seit Oblivion nicht, da die Deaktivierung andere, für Laien nicht lösbare Probleme mit sich bringt). Wenn Du nun trotz VSync immer noch Tearing hast, dann ist Vsync evtl. im Treiber forciert deaktiviert.

manuelus111: Der Mauslag ist abhängig von den eigentlichen FPS, zu denen der Rechner in der Lage ist. Umso schneller, umso mehr Mauslag (sofern kein FPS limit genutzt wird) - daher kommt sicherlich auch die unterschiedliche Wahrnehmung. Bei mir ist die Maus mit aktiviertem Vsync in den Menüs absolut nicht präzise steuerbar. Selbst als Beobachter sieht man diese Verzögerung.

Pict: Mir war noch nicht bewusst, dass VSync so arbeitet, macht aber Sinn. Es gibt dann allerdings auch Spiele, die bei aktiviertem VSync ein FPS Limit setzen. BF3 sollte, meinen Tests nach zu urteilen, so etwas nutzen.
 
Ich hab es auch über die ini versucht, aber deaktivieren lässt sich Vsync nicht. Das nervt total, wegen dem Mauslag und den FPS Einbrüchen, wo es dann zu Rucklern kommt.
 
Du musst in der Skyrim.ini (NICHT Skyrimprefs.ini!) unter [Display] den Befehl iPresentInterval=0 eintragen. Funzt 100%, solange VSync nicht gerade in Deinem Treiber forciert wird.
 
ich habe ein komisches problem!

iPresentInterval=1

ist bei mir also per ini auf vsync ansich "AN", aber dennoch habe ich tearing!

ich habe den FPS_Limiter-34-V1-01 drauf, aber hier nervt mich echt das vsync! wie bekomm ich vsync damit wieder zum laufen?

habe bereits die ati tray tools probiert, aber sobald das programm läuft kackt mein skyrim direkt ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe grade auch das problem. vsync ist mist !
über 60 FPS ist kein thema, dann wird auf 60 gelockt.

aber wehe man fällt unter 60 FPS, sagen wir mal 55, dann wird auf 30FPS gelockt - 25FPS verschwendet und man bekommt unnötige ruckler.

man merkt dem spiel leider die konsolenabstammung extrem an, in menüs, an grafik optionen...
 
Dann schaltet man VSync eben aus, nutzt Mods und gräbt nicht unnötig alte Themen aus ohne dabei noch was konstruktives beizutragen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben