TES5 Skyrim: Bessere und mehr Schatten
Öffnen Sie die Ini-Datei und suchen Sie nach den Einträgen "bTreesReceiveShadows" und "bDrawLandShadows", welche auf 0 stehen und ersetzen Sie diese durch eine 1. Dadurch werfen die Bäume Schatten auf sich selbst, was die Optik sichtlich aufbessert. Passend dazu werden nur kleinere Felsen und Formationen Schatten auf sich selbst - dies ist ebenfalls ein eher subtiler Effekte, die Optik aber wirkt hierdurch klar realistischer.
TES5 Skyrim: Kantenglättung optimieren
Das Rollenspiel bietet neben MSAA im externen Grafikmenü noch FXAA: Ersteres glättet nur Polygon-Kanten, Letzteres das komplette Bild - allerdings auf Kosten der Schärfe, da es sich hierbei um einen Shader-basierten Weichzeichner handelt.
Lassen Sie das FXAA also aus und wählen Sie im Grafikkarten-Treiber Transparency-Multisampling aus; dies glättet die komplette Vegetation und Alpha-Tests wie Zäune ohne großen Performance-Verlust oder Unschärfe.
Falls Sie auf einer Radeon-Karte per Treiber Supersampling-Antialiasing nutzen, sieht das Bild aus wie es soll. Als Geforce-Nutzer sollten Sie per Nvidias Inspector die AA-Bits zugunsten einer besseren Glättung und weniger Blur anpassen: Nutzen Sie die Bits, die Ihnen der Inspector auch für Oblivion vorschlägt.
TES5 Skyrim: Wasser verschönern
Das Pixelnass sieht in Skyrim vor allem in Bewegung stellenweise sehr hübsch aus, dennoch liegt Potenzial brach: Per "iWaterMultiSamples" auf 4 wird das kühle Nass besser geglättet [nur in Bewegung zu sehen] und wenn Sie die Einträge "iWaterReflectHeight" sowie "iWaterReflectWidth" auf 1024 statt 512 setzen sehen Reflektionen besser aus.
TES5 Skyrim: Mauslag reduzieren
Wie beispielsweise auch Fallout 3 bietet The Elder Scrolls 5 keine Option für die Vertikale Synchronisation, sondern aktiviert diese von Haus aus per Ini-Datei. Der entsprechende Eintrag lautet "iPresentinterval" und steht per Stand auf 1 - ändern Sie ihn in eine 0, damit Vsync deaktiviert ist (alternativ erzwingen Sie dies per Treiber, was aber nicht immer funktioniert). Ein weiteres ist die Mausbeschleunigung, welche zu einer schwammigen Steuerung führt: Setzen Sie daher "bMouseAcceleration" auf 0.