• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Marc53844 schrieb:
Kann mir mal jemand eine Zusammenstellung machen mit Mods die zusammen gut aussehen und einwandfrei laufen?

Na besseres Aussehen kommt durch höher aufgelöste Texturen und die laufen fast immer einwandfrei miteinander, wenn sie sich nicht gerade überschreiben. Ist immer nur die Frage nach dem persönlichen Geschmack, wie etwas aussehen soll. Du mischt in deine Frage zwei unterschiedliche Dinge, einmal die Optik des Spiels und einmal die Kompatibilität von mods. ^^
 
Es gibt aber etliche hoch aufgelöste Mods. Mal mit mehr und mal mit weniger Umfang. Ich blick da halt einfach nicht durch.
Ob die sich jetzt nun mit irgendeiner Mod beissen oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Daher die Frage welche Mods miteinander harmonieren.
Aber wie du schon schreibst "laufen fast immer" ... Also ist meine Frage doch nicht abwegig ...
 
Na es gibt bsp. Static Mesh Improvement Mod - SMIM. Die wäre ein Sonderfall, da hier zwar auch Texturen überarbeitet werden, aber eben noch 3D models, etc. Daher das "läuft fast immer". Normale Texturen gehen immer und im Zweifelsfall überschreiben sie sich einfach.

Die wohl beste Texturmod gibt es leider nicht mehr auf Nexus. Kannst mal schauen ob du "Skyrim Realistic Overhaul" noch per google findest. Auf Nexus gibt es noch "Skyrim Realistic Texture Overhaul", das war aber nicht was ich gemeint habe, also nicht verwechseln (wobei du dir das durchaus auch mal ansehen kannst). Ansonsten hier mal was ich bei meinem letzten Spiel an Texturen installiert hatte und womit man ziemlich viel abgedeckt hat:

Skyrim 06.jpg Skyrim 07.jpg Skyrim 08.jpg


Es ist auch ratsam mal auf den Namen der Modautoren zu klicken, da findet man immer noch mehr von ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal auf skyrimnexus und lass Dir die am Meisten runtergeladenen Mods anzeigen. Mit dieser Liste dort, nach eigenem Gusto zusammengestellt, hast Du schon eine gute Übersicht an guten Mods, welche die Grafik und andere Dinge in Skyrim verbessern. Die Wahl ob man für die Pflanzen Mod A, Mod B oder doch ein Overhaul verwendet, bleibt schlussendlich individuell. Oft steht auch, mit welchen Mods die Mod kompatibel ist.
 
Mod (oder plugin) ist die "technische" Bezeichnung (Programmierer haben da sicher noch einen besseren Begriff dafür ^^), während Overhaul eine Art einer mod darstellen kann, also inhaltlicher Natur ist. Also jeder Overhaul ist eine mod, wobei nicht jede mod auch ein Overhaul ist.
 
Bei Texturen sollten die Normalmap, Glowmap und so schon zu der Diffuse passen, aber gibt schlimmeres, als wenn das nicht der Fall ist. Nur, wenn man Parallax aktiviert hat, sieht es halt recht unschön aus, wenn die Parallaxmap nicht passt.

Habe mir mal Skyrim Realistic Overhaul komplett in 2k als Torrent geladen und muss sagen, dass die Qualität meiner Meinung nach wirklich nicht gut ist. Manche Texturen sehen da nichtmal bei 50% Zoom scharf aus und auch sonst... Ich bin kein Profi, aber die sehen für mich nach zig mal komprimiert oder weiß ich was aus. Also ich kann die nicht empfehlen... Außerdem kann ich auch nicht Tamriel Reloaded empfehlen, sieht vieles total verpixelt aus. Ist natürlich nur mein Empfinden, ich will nicht urteilen. Ich benutze selbst manche Texturen aus diesen Mods und find's schön, wenn Leute Spaß dran haben.

Mit Empfehlungen ist das so 'ne Sache, hat halt jeder einen anderen Geschmack. Ich empfehle aber trotzdem einfach mal was:
4K Parallax Skyrim und alles, was der Autor sonst noch so macht, der ist ziemlich aktiv dabei. Man kann die Texturen natürlich noch verkleinern, wenn man keine 3GB VRAM hat.
Langleys Textures Workshop, ist auch etwas unbekannter.
Dann gibt's noch das Skyrim Ultra HD Texture Pack, das viele Texturen enthält, die man sonst nicht findet, auch, wenn manche Teile einiger Texturen nur die von Bethesda hochskaliert sind.
Gibt noch so vieles mehr, aber das wäre wohl zu viel Aufwand. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Geh doch einfach mal auf skyrimnexus und lass Dir die am Meisten runtergeladenen Mods anzeigen.
Ja, so habe ich es gemacht. Und so habe ich ständig irgendwelche Probleme gehabt.
Konnte nicht speichern, nicht laden, hatte generell Abstürze ... Hatte Texte auf Englisch ...
Daher einfach die Frage nach einer Auflistung die so funktioniert. Das reicht mir ja.

Ansonsten Danke erstmal an den Rest.
Ich schaue mir da am Wochenende noch was zu an.

gruß Marc
 
In Dokumente\My Games\Skyrim\skyrim.ini die Werte von "fSunShadowUpdateTime" und "fSunUpdateThreshold" auf z.B. "0.0000" & "2.0000" stellen.
 
Ich muss sagen, mir geht Skyrim langsam aber mal so richtig auf die Nerven. Ich versuche nun schon seit mehreren Wochen das Spiel endlich zum Laufen zu bringen, aber egal an welchen Guide ich mich halte (STEP, SRLE, etc.), am Ende zerschießt es mir das Savegame (kein Fast-Travel mehr möglich) oder das Spiel stürzt mir aus anderen, für mich unerklärlichen Gründen ab (so seit ein paar Tagen bei meinem nächsten Anlauf, dieses Mal mit Requiem). Wenn das Modden jetzt in 2, 3 Stunden erledigt wäre, würde es mich ja nicht so ärgern, aber um ein komplettes Mod-Setup auf die Beine zu stellen, braucht man ja mehrere Tage...:freak:
 
Mehrere Tage sind immer noch besser, als deine mehrere Wochen und Probleme. ;) Ich bin kein großes Fan von solchen "guides", da diese oft sehr nach persönlichem Geschmack gestrickt sind und auch nicht für jeden funktionieren. Ich finde man ist besser damit beraten, sich mit seinem Spiel selbst auseinander zu setzten und zu modden wie man es selbst möchte, nach dem eigenen Geschmack. Hilft wesentlich für das Verstehen wie das alles läuft und funktioniert und genau so bei der Fehlersuche. Kostet anfangs natürlich Zeit und das kann schon auch mal nervig sein, weiß ich. Aber es lohnt sich. Wenn man sich einmal ordentlich damit auseinander gesetzt hat, ist man vorbereitet und hat schon Erfahrung gesammelt für alle späteren Spiele von Beth, die so gemoddet werden können.
 
Ja, es braucht schon eine gewisse Einarbeitung, aber es muss ja nicht gleich alles sitzen und niemand muss sich sofort 50 mods drauf hauen. Man steigert sich nach und nach.

In der Regel steht in der Beschreibung/Readme immer was zur Kompatibilität und man sollte noch die Kommentare ein bisschen lesen, wenigstens die ersten zwei Seiten überfliegen. Ferner gibt es dort oft auch angepinnte posts des Modautors, die man lesen sollte.
 
ich bin grad beim Nexus Mod Manager
da frägt er ja, wo er die Mods (hier jetzt Skyrim) lagern soll
ist das nur der Ablageort, oder muss das dort sein, wo Skyrim installiert ist?
für mich sieht das aus, als wäre das nur ein Ablageort

dementsprechend könnte ich die Mods auf meiner HDD lagern lassen durch NMM während das Spiel auf der SSD ist
oder seh ich da was falsch?


EDIT: okay, bis jetzt geht es ganz gut voran^^
aber bei dem hier bin ich stecken geblieben: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/4929/?
dafür wird noch was anderes vorausgesetzt (High Quality 3D Map)
aber da gibt es dann zum Downloaden ne Menge
Main:
es gibt wohl zwei Mesh-Arten
und die unteren 3 versteh ich nicht so ganz...

und bei den Optional Files bin ich dann ganz raus
da weiß ich echt nicht mehr weiter
vorallem weiß ich nicht, ob da sich manches nicht mit anderem überschneidet was ich wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt wird es nicht. Funktioniert auch ohne.

Was bei Meshes "High" und "Medium Resolution" bedeutet, ist mir auch nicht ganz klar.
Darunter sind Normal Maps und die passenden LOD-Texturen für Vanilla.
In den "Optional Files" sind LOD-Texturen, die zu bestimmten Texture-Packs passen, falls Du da was installiert hast.
Ist doch eigentlich schon ganz gut auf der Mod-Seite erklärt.

"High Quality 3D Map" dann von "A Quality World Map" überschreiben lassen.
 
okay danke
ich werd da mal weiter schauen

aber ich hab das gefühl, dass sich laut Beschreibung manche Texturen überschneiden
zum Beispiel gab es eine Mod für Wasser und eine für den Nachthimmel
aber die Mod "Skyrim HD - 2K Textures" beinhaltet in ihren Veränderungen schon Wasser und Nachthimmel

also die seperaten Mods für Wasser und Himmel nicht installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben