• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Russischer Key und Skyrim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo,

sollte das Thema bereits existieren oder gegen Forenregeln verstoßen, sorry. Hatte nichts entsprechendes gefunden.

Zu meiner Frage:
In der Bucht gibt es für kleines Geld russische Keys von o.g. Spiel.
Ist das legal?
Kennst sich damit jemand aus?
Wenn es legal ist und sich jemand damit auskennt, wie funktioniert das?

Danke und ein schönes w-end euch,

e.
 
russische Steamkeys sind i.d.r. Region-Locked. Heisst, du brauchst MINDESTENS zum aktivieren eine russische IP (oder Ukrainisch).

Bei Skyrim ist der Region Lock sogar noch enormer; dort wird für jeden Spielstart über Steam ein Regioncheck gemacht. Heisst, bei jedem Start brauchst du eine russische IP.

Weiterhin kanns dir passieren, dass Steam dir den Key sperrt, weil es eben nicht 100% legal ist nach den AGB. (Selbes gilt für Origin und russ. BF3 keys)
 
Uff... das wären dann sinnfrei ausgegebene 20€, danke dir thealex!
Dann lieber warten und gebraucht kaufen
 
Allerdings kannst du bei Skyrim einfach die .exe starten, dann läuft es nicht über Steam und kannst auch offline zocken.
 
Wie gesagt, ich denke die wenigsten russischen Keys werden tatsächlich gesperrt. Nur man darf sich nicht beschweren, wenn es tatsächlich passiert.

Bei einigen anderen Spielen ist der Regionlock weniger scharf, dort wird eben nur zum aktivieren eine rus IP abgefragt, oder aber erst garnicht (Damals bei The Witcher 2 z.b. gings ohne, MW3 brauchts nur zum aktvieren...).

Mir wäre es aber zu stressig für jeden Spielstart mir ne passende IP zuzulegen.... von daher hatte ich selbst davon Abstand genommen - hatte erst die selbe Idee ;)
 
Aber so ganz safe und korrekt scheint es nicht zu sein, oder?
 
Es ist natürlich gegen den Willen der Publisher. Die wollen natürlich, dass die lokalen Keys in den Regionen bleiben, für die sie vorgesehen sind, da es in DE ja deutlich mehr Geld in die kassen spült.

Es bleibt wohl immer ein mulmiges Gefühl, dass eines Tages der Key gesperrt ist...

Kann dir als Info sogar noch weitergeben, dass die russische Version (also der Key) bei Skyrim alle Sprachen freizuschalten scheint (kannst es also auf deutsch laden).
Der Tip von amokkx ist übrigens richtig; du kannst Skyrim starten ohne Steam. Dann umgehst du das Problem mit dem Regioncheck beim Starten.
Fürs aktivieren ist es aber immernoch nötig mit dem IP "Fake".
 
Ah, danke. Sprich: aktivieren müsste ich irgendwie (wie auch immer?!?) mit einer ru-IP, spielen geht ohne (mit der .exe) aber Patches laden... wieder nur mit ru-IP.
Ach ja, und gesperrt kann auch werden
 
im Großen und Ganzen: richtig.

die ru-IP gibts per VPN relativ einfach. Oder du kennst zufällig jemanden in Russland oder in der Ukraine, der es für dich aktiviert und Patches lädt...

Mir wäre das zu aufwändig; Zumal Bethesda es verdient hat, für das Spiel auch den deutschen Marktpreis zu kassieren... das Spiel ist klasse.
 
Sie können dir eigentlich nicht verbieten in deinem Russlandurlaub dir ein Spiel zu kaufen.
Wäre mir neu, dass die dir dann einfach legal das Spiel sperren dürfen. Selbe gilt für Origin und BF3 sie sind in der Beweispflicht und nicht du.
Die ganze Gängelungen sind eigentlich sehr schade für die Käufer aber es bleibt einem als Kunde mit der Zeit nichts mehr anderes übrig als selbst auf Cracks zurück zu greifen.
 
Okay, was sie verdien haben oder nicht, dass wäre eine extra Diskussion- zumal sie bei russischen Preisen sicherlich auch nicht in den hauseigenen Subventionstopf greifen :-)

Hmmm... da ich von dieser VPN-Kiste keine Ahnung habe, werd ich es wohl sein lassen müssen. Steam habe ich zwar, aber halt keine Ahnung vom restl. Prozedere
 
Gebe ich dir Recht; in den Zeiten der Globalisierung scheint es grotesk, dass man nicht die Freiheit haben sollte, russische Keys für sich in DE zu nutzen.
Solange aber die Bedingung für den russischen Key heißt, entsprechender Wohnsitz, können sie dir "einfach so" den Key sperren, wenn sie merken, du wohnst in DE und hast den Key über VPN oder sonstiges hier aktiviert.
Bei BF3 und Origin gabs diese Aussage ja offenbar sogar direkt am Telefon an einen Kunden.

Übrigens gilt das auch für Spiele aus dem SteamUK Store, die man über Umwege nach Deutschland bekommt. Auch dort wäre theoretisch eine Keysperre möglich, da es ja offiziell gar nicht geht, du das System aber ausgehebelt hast.

Ist schade, aber leider bis dato nicht zu ändern...
 
Stimmt, du hast recht.
Genau so ist es eine Schweinerei, wenn sich deutsche Apotheken Medikamente für Entwicklungsländer importieren lassen und somit mal schnell ihren Gewinn ver4-fache. Aber das ist jetzt OT.
 
@thealex
Die Frage ist aber sind diese Angaben in den ABGs der Eula überhaupt rechtens.

Rein aus der logischen Sicht kann dies gar nicht sein, da der Hersteller mir ja nicht diktieren kann wo ich zu wohnen habe oder ob ich umziehen Uhrlaub machen darf. -> Schlicht weg wo ich etwas kaufe.

So kann MS bei uns z.B. in die AGBs schreiben dass eine Windows Lizenz a einen PC gebunden ist, rechtlich ist das aber nicht bindend, da das Gesetz noch immer über diesen Angaben/Vorgaben steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, dass das Kaufen und Spielen (!) mit einem Ru-Key legal ist?
 
Überleg dir einfach Folgendes:

Lohnt es sich, ein paar Euro zu sparen, dafür aber das Risiko in Kauf zu nehmen, dass der Key gesperrt wird?
Habe ich Lust, auch wenn ich im Recht sein sollte, rechtliche Schritte einzuleiten und mich mit dem Publisher rumzuärgern, um das Spiel wiederzubekommen?

Wenn du das mit Ja beantworten kannst, dann tu es. Ob das Ganze rechtens ist wird dir hier auch niemand besser sagen können als es bspw. auch Google tut.
 
Miki. schrieb:
Ich frage mich das auch aber meiner Meinung ist Bethesta bzw. Steam kulanter in diesen Dingen als EA.

In wieweit Bethesta kulanter ist kann ich nicht sagen. Aber da die auch als Publisher für RAGE tätig waren, schließe ich auch hier nicht aus. Das im nachhinein nurnoch Englisch und die Osteuropäischen Sprachen verfügbar sein könnten. Man konnte das bei RAGE zwar noch rückgängig machen, aber nur mit rumtrickserei. Daher lasse ich das mit dem RU Key für Skyrim lieber.
 
Also das wusste ich nicht und hab auch nichts davon gehört wenn das Stimmt dann wäre das mir mit dem
Ru-Key doch zu riskant. Aber für manche dich es doch riskieren möchten bitte No Risk No Fun :)
 
ich würde jedem empfehlen, die finger von den billigen RU-keys zu lassen.
wenn man nicht bereit ist, für ein so umfangreiches spiel kein geld ausgeben zu wolen, sollt eman sich was anderes suchen. geiz find ich nicht geil.
schau mal bei greenmangaming, da gibts skyrim für ca 40 euro und der shop ist ein authorisierter händler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben