[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

Soilworker schrieb:
Hat jemand den Zalman ZM-F2Q und kann mir sagen, ob es sich lohnt den zu kaufen?

Was willst du damit denn genau kühlen?

:) Paar mehr Info´s und man sollte dir eigentlich sofort helfen können.

Gruß
 
Sehr schöner Kühler muss ich sagen, das Desin gefällt mir :)

Ist dir der Original Lüfter zu Laut oder wo liegt ganz genau dein Problem? (Oder wird einfach nur ein LED Lüfter benötigt)

Wenn ich mich noch richtig erinnere ist der Zalman Lüfter ein guter Gehäuse Lüfter, aber ob er genau so ein guter CPU Lüfter ist kann ich dir nicht sagen.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Der Original Thermalright Lüfter ist 100mm groß und der von dir gewählte wäre nur 92mm. Da musstest du dann gucken, wie du diesen an den Kühler fest bekommst.

Sonst gibt es zwei alternativen.
Einmal bei Alternate gucken. Die haben dort auch noch zwei oder drei 100mm Lüfter. Aber ob diese leiser als der schon verbaute sind, kann ich dir leider nicht so direkt sagen.

Zweitens könntest du darüber nach denken einfach einen 120mm Lüfter drauf zu klemmen.
Meiner Meinung wäre dies effektiver. Einen etwas zu großen Lüfter drauf zu bauen der den gesamten Kühlkörper umfasst, als einen zu kleinen der den äusser Bereichs des Kühler nicht mehr aktive über den Lüfter gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen der Lüfter meines Scythe Ninja 3 flöten gegangen.
Hab jetzt momentan nen 120er BeQuite mit Kabelbindern drauf gestrapst, da die Löcher nicht zum befestigen mit der Halterung übereinstimmen.

Einen original Lüfter als Ersatz habe ich im Netz nicht gefunden .... Also jemand ne Empfehlung für einen passenden Lüfter ? Läutstärke und Temp. abführung des Originalen waren gut. Niveau sollte nicht darunter liegen


Edit : Eventuell auch gleich ne Empfehlung für nen 200mm Gehäusefrontlüfter ? Der meines Corsair 600t hat sich ebenfalls verabschiedet ...

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was könnt ihr mir für einen Lüfter für einen Mugen 2 empfehlen? Er eventuell bald ersetzt, es soll also ein normaler 120 mm Lüfter sein. PWM ist Pflicht, je größer der Regelbereich, desto besser.
Sehr interessant finde ich die industrial von Noctua, finde den Preis aber doch etwas hoch.
Könnt ihr eine günstigere Empfehlung machen, sagen wir mal bis ca. 15 €?


​Grüße
 
Spontan wurde ich BitFenix Spectre PRO PWM 120mm Lüfter

Ich selbst hab zwei 140mm auf meinen Tower Kühler montiert und diese lassen sicht sehr gut regeln.
Meine kann ich bis 12% runter regeln, was ca. so um die 200 RPM sein sollte.

Bis 50% sind beide Lüfter bei mir leiser als die Gehäuselüfter.
 
Hallo Leute :) Suche einen Lüfter für meinen machokühler. Habe jetzt den silent Wings 2 montiert allerdings wird mein cpu damit ein wenig zu warm. Suche also was was am besten über 1000rpm dreht aber trotzdem kein turbienenwerk ist. :)
 
Leider hast du vergessen zu schreiben welche Größe der Lüfter haben soll :)

120mm
-BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 120mm
-Noctua NF-F12 PWM

140mm
-Akasa Apache case fan black (AK-FN062)
-Noctua NF-A14 PWM 140mm
-BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (BFF-SPRO-P14025KK-RP) (zwei von den Lüftern arbeiten bei mir sehr Leistungstark und ruhig)
 
Was heißt "ein wenig zu warm"?

Ich wette die Temperatur ist nicht mal im Ansatz bedenklich.
 
Hallo,

ich suche einen leisen Austauschlüfter (4 Pin) für meinen Scythe Katana 3 und einen leisen 120 mm Gehäuselüfter. Im Internet konnte ich nirgends eine Anleitung finden; könnte mir jemand bitte erklären, wie die Halteklammern zu entfernen und wieder zu befestigen sind?
 
Guten Morgen Achetaton,

in der Installtion Anleitung von Hersteller werden auf Seite 10 und 11 geklärt wie man den Lüfter von Kühlkörper entfernt bzw. darauf montiert (PDF Guide

Hier hast du schonmal vier Lüfter die etwas Leiser sind als deine jetzigen
Produktvergleich

Ich wusste jetzt nicht ob du irgendwelche speziellen wünsche für dein Lüfter hattest, deswegen habe ich mal nur schlichte Modelle genommen.
Hoffe das hilft dir weiter
 
Wie hoch liegt dein Budget und welche Anforderungen sollten die Lüfter erfüllen?

Wenn das Budget egal ist dann, den NF-A9 für den Katana und einen NF-S12A als Gehäuselüfter.

Günstigere Alternativen, mit etwas weniger gutem Lager wären hier der Noctua NF-B9 Redux für den Katana und einen NF-S12 Redux als Gehäuselüfter.
 
Hey Deutoholiker und der_henk,

vielen Dank für die Vorschläge und die PDF-Anleitung! Ein Budget kann ich nicht explizit nennen, da ich nicht die geringste Vorstellung von der Preislage habe und sie auf jeden Fall die Mindestanforderungen erfüllen müssen (was immer dies kosten möge - am besten jedoch günstig ;) aber ohne Qualitätsverlust). Schlichte Lüfter sind schon einmal gut, ansonsten sind halt meine Kriterien: eine geringe Lautstärke, vor allem beim Surfen, Streamen oder Büroanwendungen bei gleichzeitigem guten Kühleffekt, mindestens auf Niveau der alten Lüfter. 92x92x25mm CPU-Lüfter

SSO klingt sehr interessant. Welche Vorteile haben die teureren Noctua-Gehäuselüfter gegenüber den günstigeren? Luxus benötige ich nicht, aber wegen ein paar Euro möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich fürs Gehäuse nur 3-PIN-Anschlüsse habe, aber diese lassen sich doch über das Mainboard (BIOS) regeln, oder? Ich würde dann nämlich gerne den mit mehr rpm nehmen, runter regeln und bei Bedarf mehr Umdrehungen zulassen. Und leiser als der Antec-Solo-Lüfter sind sie auch? Den hört man nämlich auf kleinster Einstellung schon, nicht besonders störend, aber deutlich wahrnehmbar. Auf mittleren Einstellungen ist er auch schon zu laut, würde im Sommer aber gerne etwas hoch drehen können, muss jedoch letztendlich nicht unbedingt möglich sein.

Worauf bezieht sich denn die Lautstärkeangabe bei Geizhals, ist dies ein Durchschnitts- oder Maximalwert? Der Noctua NF-A9 lässt sich laut Geizhals nämlich nur auf 1550 rpm reduzuieren. Welche konkreten Vorteile hätte er gegenüber der günstigeren Variante (von Vibrationsdämpfern abgesehen)?

Wäre eine einströmende oder ausströmende Ausrichtung des CPU-Lüfters ratsam?
Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen, die keine Metallrückstände hinterlässt?
Kann ich die alte Paste einfach mit einen Taschentuch und Desinfektionsmittel entfernen?
 
Hallo,

Ich brauche einen cpu Lüfter für meinen i5 4590s. Der boxed Kühler brummt als ob er seine Tage hat. Da ich mich in dem Thema nicht so kenne, und Tests recht rar sind wollte ich nach einer Empfehlung fragen. Anforderung: Leise, kein overclocking und sollte maximal über 2000 rpm drehen und natürlich besser kühlen als der intel boxed. Preis bis 30€. Bequiet finde ich gut. Gibt es alternativen? Man hört von Noctua und coolermaster. Danke!!!!
 
@Conker

Hier ist ein kleine Liste an Kühler die für dich in Frage kommen.
Produktvergleich

Conker schrieb:
Da ich mich in dem Thema nicht so kenne, und Tests recht rar sind wollte ich nach einer Empfehlung fragen. !
Tut mir echt leid, aber hast du überhaupt gesucht?
Weil es gibt zu fast jeden Modell auf dem Markt irgendwelche Test/Reviews ob englisch oder deutsch sprachig Verfasst.
 
Zurück
Oben