[Sammelthread] Welcher Lüfter für meinen Kühler?

AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

es ist halt so und ich teile die meinung von weiter oben nicht. reichen tun sicherlich 120 mm lüfter aaaber. ein 140 mm lüfter bringt bei gleicher drehzahl mehr luftdurchsatz, und den gleichen bei weniger drehzahl wie ein 120 mm lüfter. ist aber dann leiser. die frage ist immer was will ich. mir ist die lautstärke völlig egal. hab sowieso einen kopfhörer auf.

ich muss immer lachen wenn ich hier lese silent pc zum zocken...... und dann aber ballern vollgas und des ganze noch an einem 5.1 system lach. naja. die halterung für die lüfter ist für 140 und 120 mm ausgelegt. kein problem. schau auf der caseking page nach da gibts den zu kaufen zb.

der luftdurchsatz ist auch gehäuseabhängig also gebe ich auf solche tests nicht all zu viel.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Ich habe 3 Noiseblocker verbaut und kann die auf jedenfall empfehlen. Mein PC ist super silent... (NB PL1/PK1).
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Enermax T.B.Silence VR 120mm, 800-1500rpm, 10dB netter bauernfang. man gibt die kleinste geräuschzahl an die bei 800 rpm entsteht und bei dem durchsatz vom 37 cfm, was er aber an lautstärke bei 1500 umdrehungen macht verschweigt man vorsichtshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

schau ich kann und will dir nicht sagen nimm die oder die. brauch keine post dann haben wenns dir nicht passt. ich für mich wenn ich nochmal kaufen würde, würde noctua oder alpenföhn wingboost nehmen. sind beide teurer als deine wahl. jedoch in der quali besser und in sachen zubehör auch. mach doch einfach mal den vergleich. schau dir deine wahl an und die die ich nehmen würde. geh bei allen dreien auf die herstellerseite und vergleiche die daten. die lagerung ist bei meinen favoriten besser und ein lüfter ist nur so gut wie seine lagerung. meine meinung.

ich würde jetzt mal ne nacht drüber schlafen und dann kaufen eilt ja nicht. was ich immer wieder mal lese ist naja ich kauf die günstigern usw.usw. warum ich es nicht tun würde habe ich dir schon gesagt. super von manchen ist immer sie sparen bei der ware kaufen aber bei drei versch. verkäufer ein ich sag nur versandkosten. ich habe meinen peter dort gekauft http://www.caseking.de/shop/catalog/Alpenfoehn-Peter-Orange-Wing-Boost-Edition-140mm::17174.html

zu noiseblocker kann ich nur eines sagen. die lüfter sind sicherlich gut jedoch halte ich von superleise und was weis ich noch alles null. vergleiche mal die noiseblocker mit noctua in sachen daten. was siehst du da? das die noctua in sachen durchsatz und lautstärke gleich ja sogar besser abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Ja also das geht mir dan schon ein wenig ins geld^^ also ich werde dann bestimmt die Enermax T.B.Silence 140mm, 750rpm nehmen, wo du ja auch meintest das du zufrieden bist und die sind auch noch leise.
Und meine bedenken sind auch das es nicht passen tut alles, ich habe jetzt nach unten bis zum netzteil mit meiner jetztigen karte 5,5cm platz siehe bild
 

Anhänge

  • DSC04525.JPG
    DSC04525.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

gut für dich wenn du weist was du haben möchtest. würde mich freun zu lesen wie es dir ergangen ist dann. den post speichere ich mir mal. viel glück und spass beim einbau.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

noiseblocker nutze ich nur als gehaeuseluefter, als cpufan papst 4412/2gp. nie einen besseren pwm luefter gehabt. 435-2900 rpm. im idle lauft er leiser als jeder luefter den ich bisher hatte.

ich vertraue hier nicht auf meinungen von usern, sondern bilde mir immer selbst meine eigene meinung ueber dinge wie diese.

von dem papst wurde mir auch abgeraten, aber da sieht man wieder wie viel ahnung manche leute haben. hauptsache mal was nachgeplappert.

damit warst nicht du gemeint reaver ;)
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

tja das mit nachplappern ist so ne sache. komme aus dem kunststoffbereich und habe in maschinen mit denen ich zu tun habe auch papst lüfter drinnen und weis um deren qualität ;) jeder ist von seinem material das er hat und verwendet überzeugt oder auch nicht. nur ein papstlüfter in einer spitzgußmaschine ist halt ein unterschied zum pc da würde ich mir keinen verbaun.
Ergänzung ()

seh mir grad dein bild an und ich denke des geht sich nicht aus ich mess mal nach....
Ergänzung ()

geht sich von der einbauhöhe nicht aus.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Okay ich messe mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

;)

ja, industrieluefter sind nochmal ein anderes kaliber, wobei hier die lautstaerke sowieso nicht ins gewicht faellt.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

pass auf... messe mal von der platine der grafikkarte runter. ich habe alles in allem 8,5 cm (also alles zusammen graka kühler lüfter). habe eine nvidia drinn aber ich denek des wird bei ati auch in der richtung sein.

außerdem hast du noch einen slot mit was belegt. was das ist weis ich nicht aber ds ist in jedem fall im weg.

kannst du die karte weiter oben platzieren? ist da noch ein steckplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Also kann ich die sache ab blasen weil der platz bei mir nicht reicht?
Ergänzung ()

Also ich habe da noch genau 8,9cm, das wird richtig eng werden was?
Ergänzung ()

Nein habe nur diesen einen steckplatz.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

ja dir frage ist kannst du die karte weiter oben platzieren hast du da noch einen steckplatz. dann würde es gehn. ja das ist zu knapp, denn die verschraubungen die die lüfter an der halterung festhalten stehn auch noch weiter raus. ich denke des wars ...

kannst du das netzteil oben verbaun? kannst du das bei deinem gehäuse machen? wenn ja wäre ne überlegung.

also ich habe nochmal nachgeschaut es sind genau 86 mm bei mir, wobei ich nicht weis wie das bei ati ist. ich denke aber die schenken sich nichts in sachen bauhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Hmm gibt es da noch ein anderen kühler der gut ist? Viele haben ja auch denn hier http://geizhals.at/de/644242

Würde aber schon eher was haben wollen wo ich mir selber denn lüfter drauf machen könnte.
 
AW: EKL Alpenföhn Peter###7 Lüfter gesucht

Kannst auch bedenkenlos zu dem greifen http://geizhals.at/de/644242
Der ist a) leise und b) kühlt er deine 6950 ausreichend genug.
Die Lüfter kannst du mit MSI Afterburner regeln.
 
Zurück
Oben