Welche Programmiersprache als Anfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Guten Tag :)

Ich überlege grade mal Hobby-technisch mich mit einer Programmiersprache zu beschäftigen ( vor 10 Jahren hatte ich mich bereits eine Zeit lang mit Visual Basic beschäftigt ).

Meine Frage lautet daher welche Sprache ihr mit empfehlen würdet:

- Sie sollte auch was für Einsteiger sein. ( Kein muss aber wäre schön )
- Die Sprache sollte sich zudem etabliert haben ( sprich auch wirklich für kommerzielle programme genutzt ). Keine "tote" Sprache die keiner mehr verwendet.
- Am besten auch eine häufig genutzte.


Dankeschön für jeden Tipp :)
 
Also C# ist eine gute, relativ einfache Sprache. Bin (in 4 Tagen) 15 und beschäftige mich neben PHP und HTML mit dieser Sprache.
 
Forensuche!

Nimm dir nen Würfel, auf jede Seite kommt eine Sprache und hab dann Spaß.

Hier wird dir jeder zu "seiner" Programmiersprache raten, so wie in jedem dieser Threads.
 
C ... würde ich für den Start empfehlen.

Danach kann man sich an Dinge wie Java/C# oder C++ machen.

Gruß
 
Im Grunde alles gleich Einfach/Schwer.
Kommt halt drauf an was du machen willst.
Anwendungen in Java/HTML usw. oder "echte" Programme bzw. *.exe in C++
 
Java würd ich mal vorschlagen ;)
 
C ist nicht modern, und C++ is eher was für Profis. Du selbst hast keinen Nutzen von C++ wenn Du nicht sowieso programmieren kannst (vom Verständnis her). C++ kannste dir auch noch später anschauen
 
Am "einfachsten" unter den etablierten und verbreiteten Sprachen dürften vor allem Java und C# sein.
C und C++ sind wegen der Pointer-Handhabung zu Anfang nicht zu empfehlen. Als Anfänger müsste man dazu zu viel auf einmal lernen; das nimmt einem die Motivation.

Tendenziell halte ich persönlich Java für etwas einfacher als C#. Das .Net-Framework für C# sowie die Sprachspezifikation selber sind deutlich umfangreicher und komplexer. Java ist da eher eine Art C#-Lite dagegen.
 
Kann auch nur Java oder C# empfehlen.
Beide sind sehr ähnlich wobei man GUIs mit C# durchs Visual Studio schneller hinbekommt.
Java hat halt den Vorteil platformunabhängig zu sein.
Aber da werden dir die Leute immer was anderes sagen ich persönlich mag C# mehr auch wenn ich schon mit Java beruflich arbeiten musste.
 
Assel18 schrieb:
Ich überlege grade mal Hobby-technisch mich mit einer Programmiersprache zu beschäftigen ( vor 10 Jahren hatte ich mich bereits eine Zeit lang mit Visual Basic beschäftigt ).

Dann bleib doch der Einfachheit halber bei Visual Basic, das gibt es immernoch, aber ich würd mich dann mit VB.net befassen.
 
Ich finde C++ nicht schwer, ist halt eine "echte" Programmiersprache.
Mit wenigen Zeilen Code hat man genauso was am Schirm wie in jeder anderen Sprache.

Mit Pointern usw. muß man sich doch nicht herumschlagen... wenn man nicht grade Datenbanken programmiert oder Hardwarenahe agieren möchte.

Ich hab mich mehr mit Grafikspielereien beschäftigt... zu DOS/Win 3.11 Zeiten... :)
Visual Basic/C# war/ist halt auch toll... weil man ohne Aufwand, quasi wie in Frontpage, ein Fenster erstellen kann und visuell die Seite mit Mausklicks gestaltet wie in einem Baukasten.

Wenn ich jetzt was probieren würde, dann HTML5/CSS Programmierung.
Hab mit Programmieren aber vor 20 Jahren aufgehört... gibts heute ja schon alles in hundertfacher Ausführung runterzuladen! :D
Vor dem Internet machte man sich halt kleine Progrämmchen schnell mal selber... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Studiengang Angewandte Informatik an der Hochschule beginnen wir im ersten Semester mit C, gehen dann im zweiten Semester zu Java über und widmen uns im dritten Semester C++.

Würde dir auch dazu raten. Die Dozenten sollten (hoffentlich) wissen, weshalb sie diese Reihenfolge wählen. ;)
 
Java kann in manchen Fällen relativ hässlich sein. Dennoch für Anfänger ist Java als OO-Sprache sehr gut geeignet, finde ich zumindest.
 
Wir haben mit Ada (Typisierung, Zeiger, Basics) angefangen, dann mit Java (Objektorientierte Programmierung) fortgesetzt.
 
super dankeschön :)
hat jemand vieleicht einen guten guide zu c bzw. java im schlepptau?
 
@Boedefeld
Die machen das als Abschreckung/Aussiebung
Was gibts ungeileres als C?
Assembler?
:D

Die Kiddis sollen gleich mitbekommen, daß das Studienfach nix mit Macromedia/Dreamwaver spielispieli zu tun hat, sondern eher mit telefonbuchartigem Datenbankscheiß auf 2 Farb Monitoren in Schwarz/Bernstein. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben