Bericht Bericht: AMDs „Bulldozer“ im Detail

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
AMDs „Bulldozer“-Architektur ist Neuland für jedermann und es gibt noch viele Fragen zu klären. Wir sehen uns den Turbo, das Feature „CMT“ und den Windows-8-Scheduler genauer an. Dabei wollen wir klären, in wie weit der Turbo effizienter unter Windows 8 funktionieren dürfte, denn dort soll ein optimierter Thread-Scheduler besser mit der AMD-Architektur zusammen arbeiten.

Zum Artikel: Bericht: AMDs „Bulldozer“ im Detail
 
Danke für den Test.

Dennoch bleibt zu sagen selbst unter Win8 ist die "Leistung" immer noch als unterirdisch zu bezeichnen, leider, da muss AMD noch viel gut machen, ich hoffe ja wenigstens mit neuen Stepping wird zu mindest der Stromverbrauch gesenkt.

Auf mehr Leistung wird wohl noch nicht zu hoffen sein mit neuem Stepping.

Ein Phenom II X8 wäre mal eine interessante Erscheinung.

(selbst beim Phenom seinerzeit war ich nicht so entäuscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bulldozer ist und bleibt im Vergleich zur Konkurrenz langsam, da wird auch Windows 8 nichts dran ändern, den bis dahin wird es wieder neuere und schnellere Modelle von Intel geben.

Hoffentlich werden die nachfolge Modelle deutlich besser, den momentan ist der Bulldozer eher ein guter Running Gag als alternative zu Sandy Bridge.

Edit. Ich denke das AMD viel zu sehr am markt vorbei entwickelt hat, statt mehr Kerne (die letztendlich keiner braucht) wäre es deutlich besser gewesen die Leistung pro Kern zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was zu gefallen weis ist der Turbo, da holt AMD mehr raus wie Intel, nun muss AMD aber was an der Grundleistung verändern um mit Intel mithalten zu können ...
 
AMD's Bulldozer ist für mich trotz bzw. gerade wegen diesem zweiten Test nicht gerade attraktiver geworden. Der Preis für die gebotene Leistung ist einfach zu hoch und nicht konkurrenzfähig.

Auch wenn es einen Lichtblick für die Zukunft gibt, besteht das typische Hardwareproblem. Die Technick in Zukunft ist wird besser sein zum gleichen Preis oder sogar günstiger, sodass AMD mit dem Bulldozer mMn kein Land gewinnen wird. Und Intels High End CPU's kommen demnächst auch noch. Für AMD sind das sicher keine rosigen Zeiten.
 
Schön zu sehen, dass AMD nicht ganz lügt ;)
Ein Performanceschwung soll es dann mit Win8 wohl doch geben,
überholen wird er definitiv nicht.
Für mich ein Indiz beim 1055T zu bleiben, der macht seine Sache aktuell wunderbar,
nehmen wir den Bulldozer II in Augenschein ;)
 
Wieso qualen uns die Tester nur sooo ? :rolleyes:

Mist beibt auch im Rosengarten nur Mist.
 
Da Ihr die "Bulldozer" Architektur bis zum letzten Benchmark durchtestet,würde ich es sehr begrüssen,wenn Ihr mal das Thema "undervolting" ausgiebig testet. ( 25% last 50% Last usw.)

Ich glaube das würde eine Menge Leute interessieren.;)
 
Seh ich auch so... Wenn man einen aktuellen Phenom II X6 hat lohnt sich der Umstieg nicht! Naja vielleicht schafft ja AMD noch das Wunder mit der 2. Gen vom Bulli! Ansonsten wird der nächste Prozessor nach 10 Jahren wohl ein Intel...
 
mich würde mal interessieren wie ihr beim testen sicher stellt dass der turbo läuft bzw nicht läuft (bzw läuft der im test dauerhaft mit oder wie?), kann man das irgendwie tweaken?
 
bambule1986 schrieb:
Der Bulldozer ist und bleibt im Vergleich zur Konkurrenz langsam, da wird auch Windows 8 nichts dran ändern, den bis dahin wird es wieder neuere und schnellere Modelle von Intel geben.

Ebenso wie bei AMD selbst


und ansonsten bleibt nur zu Sagen das Bulldozer 1.0 nunmal eine Server CPU ist nicht umsonst wird sie AMD im Server Bereich aus den Händen gerissen.
 
danke für den bericht. :) mal schauen wie es dann aussieht wenn die finale version von windows 8 erscheint
 
Danke für den Test.

Mein Fazit:
Man kauft doch nicht jetzt Hardware für Zukünftige Software, welche hoffentlich Multithread optimiert ist.
Wer noch AM3 hat, kann dabei bleiben.
Wer neu plant ist besser mit Sandy Bridge bedient.
 
Athlonscout schrieb:
Warum wurden denn im Bericht lediglich Games getestet? Interessant wäre auch ein Vergleich bei Anwendungen gewesen.
PS. zeigt leider, dass CB zusehends das Klientel <18 bedienen will!

Meine Meinung.
Vor allem durch die vielen Cores ist der AMD vor allem für Virtualisierung sehr interessant. Solche Tests wären wünschenswert. Aber ich denke da sind wir auf der falschen Seite, hier wird die Leistung nur anhand der fps in irgendeinem Spiel festgemacht.
 
wieso Testet ComputerBase nur Spiele ? ... Die Computerwelt besteht nicht nur aus Spielen ...
 
Nur Spielebench. Klasse :lol: ABER immerhin, trozdem gute arbeit. Und jetzt soll mir bitte mal jemand erklären für wen die AMD Bulldozer CPUs eigentlich sind? Weil für Leute die P/L wollen kommt Intel, für Leute die Leistung wollen kommt Intel. Ist der Bulldozer nur für Fanboys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Zusammenfassung von CB.
Ich finde der Teil mit den verschiedenen aktivierten Kernen zeigt eigentlich deutlich wie viel sich noch an der Software ändern muss das ein CPU mit 4+ Kernen/Modulen eine daseins Berechtigung im nicht professionellen Umfeld bekommt.
Wenn man mit einem Modul noch ~70% der Leistung erreicht wie mit vier.
Es zeigt das die Architektur nicht "kompletter Schrott" ist und die Ansätze in die richtige Richtung gehen meiner Meinung nach, nur ist der Stromverbrauch ein absolutes nogo.
 
Zurück
Oben