Netzteil macht komische Strom geräusche

PCFR

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
456
Hey mein Netzteil macht wie mir gerade auffällt komische Strom geräusche so als ob eine kleine Spannung dem NT wiederfährt ist da was kaputt weil das wäre dann schon das 3 Netzteil in 3 Monaten !!

Kennt einer das Geräusch auch also ich kann es nicht besser Beschreiben sry.


MfG PCFR
 
Wenn es das dritte Netzteil in drei Monaten ist würde ich den Fehler nicht beim Netzteil suchen sondern an deiner Steckdose - vorrausgesetzt es waren vernünftige Netzteile ;)
 
Was sind den "Strom Geräusche"? :D
Um welches Netzteil handelt es sich denn und wann tretten diese Geräusche auf, immer oder nur unter Last?


MfG
 
CaTFaN! schrieb:
Wenn es das dritte Netzteil in drei Monaten ist würde ich den Fehler nicht beim Netzteil suchen sondern an deiner Steckdose - vorrausgesetzt es waren vernünftige Netzteile ;)

Kommt drauf an, wenn die 3 Netzteile alle aus einer Serie stammen ;)
Hab das Thema früher bei beQuiet mal durch...
 
Es ist ein Corsair CX600 und es WÄRE das 3 das ich dann schon austauschen müsste das eine hat einfach so den geist aufgegeben und im Moment habe ich das 2. NT was vieleicht noch erwähnenswert wäre das ich ein Strommessgerät ein Meinen Rechner angeschlossen habe.
Und das so ein keine ahnung wie ein Fiepen bei den spulen nur sehr viel Tiefer und manchmal ist es so wie jez und manchmal nicht
 
Strom an sich macht in einem Leiter keine Geräusche, das ist eher der Fall wenn er in Form eines Lichtbogens durch die Luft geleitet wird.

Und Spulenfiepen wird eher durch die magnetische Wechselwirkung entstehen, bei der dann das Material schwingt.
 
Und es ist immer dieses Geräusch mit oder ohne last
Ergänzung ()

Tut mir leid weis leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte
Ergänzung ()

Kann das vieleicht auch durch das messgerät kommen ?? das das irgentwas schickt oder so das diese geräusche verursacht ??
 
Witzig, wir haben das gleiche System und auch ein ähnliches Problem ?
Bei mir kamen die Geräusche unter Last. Hab das Netzteil eingeschickt, und erstaunlicher- weise war es innerhalb einer Arbeitswoche wieder zurück!
Jetzt ist wieder Ruhe! (Garantiereparatur nach drei Jahren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen PC neustart gemacht jetzt ist das Summen nicht mehr da aber @joel ich denke das es an meinem NT weniger liegt blos hab keine ahnung was sonst weil bei mir ist das Geräusch immer auch wenn ich in Windows nichts mache :(
 
Ich hatte mal eine Ladung Schütze. Im Schaltschrank haben die füchtbar laute Geräusche abgegeben.
Auf Nachfrage beim Hersteller: Umstellung der Produktion. Die Spulenbleche wurden mit Schneidöl geschnitten. Beim zusammensetzen zu Trafokernen bleibt ein Spalt. Durch die Elektromagnetischen Schwingungen entsteht dort der Ton (und natürlich höhere Abwärme).
Am Ende haben wir alle Schütze getauscht auf Kosten des Herstellers. Der Kunde war mit keinem Minderpreis zufrieden.
 
Ich habe aber keine höhere abwärme mein NT ist ganz normal ich habe nichts ausergewöhnliches festellen können.
Ergänzung ()

Ich ruf einfach mal am Montag beim Händler an wenn die nicht schlauer sind als ich ruf ich bei Corsair an ^^

Trotzdem danke für die Infos.

MfG PCFR
 
Ist das Geräusch denn so laut dass es sich von den restlichesn Geräuschen des PCs abhebt (also Lüfter und so weiter)? Wenn das so wäre, solltest du wohl einfach mal die Garantie in Anspruch nehmen.
Was waren denn die anderen beiden für ein Netzteil? Die gleichen oder wie?
Durch ein Strommessgerät an der Steckdose sollte eigentlich nichts verzerrt werden, sodass da störende Effekte auftreten würden.
Schau mal ob du irgendwelche anderen Sachen im Haushalt hast, die Stromverzerrungen verursachen können. Das sind vor allem Verbraucher, die viel Strom ziehen, vielleicht auch eine Solaranlage bei der der Wechselrichter defekt oder viel zu billig ist, und daher Verzerrungen auf dem Netz verursacht.

PS: bitte versuch auf die Rechtschreibung und Punkt und Komma zu achten, dann sind deine Beiträge besser zu lesen ;)
 
Hallo,
dachte mal ich schreib hier weiter, da mein Problem quasi im letzten Beitrag erwähnt wird.

Habe heute beim Surfen ein Geräusch in meinem PC entdeckt und konnte es dem Netzteil zuordnen (Seasonic x-560), es ist ein knacken, wie ein kleiner Kurzschluss oder ähnliches.
Ich denke, die Ursache für das Geräusch ist folgende:

Wir haben eine Photovoltaikanlage und ein Wechselrichter (10KW) hat momentan ein defektes Leistungsteil.
Ein Monteur war gestern schon da und hat beim Hersteller Ersatz geordert.
Sobald genügend Sonne scheint, Versucht der Wechselrichter das dritte von 3 Leistungsteilen zu aktivieren, man hört deutlich wie ein Relais versucht alle paar Sekunden zu schalten.
Genau im gleichen Takt tritt auch das Geräusch im Netzteil auf, desshalb denke ich der Wechselrichter ist dafür verantwortlich.
Ausserdem ist mein Netzteil jetzt da es dunkel ist wieder ruhig.

Mein PC hängt übrigens an einer 6-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter (REV-Ritter Supraguard).

Nun meine Frage, falls einer von euch ein wenig Ahnung davon hat:
kann mein Netzteil oder gar andere Geräte dadurch beschädigt werden?
Oder höre ich da vlt. nur eine Art Regelung da der Wechselrichter Spannungsspitzen oder ähnliches erzeugt?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben