• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Controller per Bluetooth am PC nutzen

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu,

was brauche ich um einen PS3 Controller am PC über Bluetooth nutzen zu können?

mfg
 
Geht auch mit dem USB Kabel
 
Ja, zum Beispiel. Ich hab den Vorgänger BT21 und der funktioniert super. Du musst aber daran denken, dass der Stick evtl. am Frontpanel oder irgendwie durch ein Kabel von hinten am PC nach vorn gelegt wird, da die Verbindung sonst abbrechen/instabil sein kann. Zumindest ist es bei meinem Alu Lian Li Tower so, dass die Verbindung nicht stabil läuft. Ich hab ihn jetzt mittels Verlängerungskabel von einem der hinteren USB-Ports nach vorn verlegt und kann somit frei im Raum herumlaufen und spielen (bis zu 10 m geht glaub ich via BT).
 
Ah ok und wie konfiguriert man das? Diesen stick einfach in motionjoy einbinden und der controller funkt den stick automatisch an?

Mfg
 
Sollte eigentlich alles auf motionjoy.com zu finden sein. Aber mal kurz:

  1. Geräte-Manager im Tool öffnen
  2. entsprechenden BT-Dongle auswählen und auf Load klicken (alternativ Install all)
  3. Controller per USB verbinden (sollte nun im Punkt Schnellstart unter verbundene Controller aufgelistet sein)
  4. auf Über Bluetooth verbinden wechseln
  5. entsprechenden Adapter und Controller auswählen, auf Pair Now klicken
  6. USB Kabel abstöpseln, der Controller sollte sich nun automatisch über BT verbinden
  7. normales Fortfahren über die Schnellstart Seite

Wenn der Controller erneut gepairt werden muss oder ein anderer Controller, einfach bei Punkt 4 anfangen. Wenn du den Controller wieder mit der PS3 verbinden willst, einfach die Konsole starten, per USB Kabel verbinden und der Controller pairt sich automatisch mit der Konsole. Du musst also nichts großartiges einstellen, geht ganz einfach von der Hand weg.

Nach einmaligem Pairen geht es wie bei der PS3. Einfach auf den PS Button drücken und schon ist der Controller mit dem PC verbunden. Nur noch die entsprechende Emulation wählen und schon kannst du loszocken. Ich hoffe das eine baldige Version sich die letzte Emulation speichert, wodurch man gleich loszocken könnte. Afaik musst du es momentan noch nach jedem Verbinden machen.
 
Wo ist das umständlich? Ein mal gepairt, nut noch den Home Button drücken?!
 
Jo aber dann immer wieder an der ps3 den controller aktivieren wenn ich ps3 spiele unso...

Es geht darum, dass ich mir unsicher bin ob ich skyrim für pc oder ps3 kaufen soll, will aber auf jeden fall gemütlich vom bett aus aufm grossen tv zocken. Werds mir nochma überlegen, aber danke dir schonma. Mfg
 
Naja einen Kompromiss musst du eingehen. Das gute am PS3 Controller ist halt, dass er Bluetooth unterstützt, wodurch er sich sehr vielseitig einsetzen lässt. Im Gegensatz dazu muss der XBox 360 Controller immer über den Empfänger an den PC angeschlossen werden. Ich weiß dabei aber nicht wie sich das verhält, wenn zeitgleich PC und XBox 360 verwendet werden. Aber anders wird sich dies auch nicht machen lassen, denn irgendwie muss ja eine Zugehörigkeit zu einem Device hergestellt werden. Wenn der Controller dann auf beiden Geräten Reaktionen aufweist, wäre das natürlich nicht erwünscht. Sonst hol dir doch einfach einen zweiten Controller, damit würdest du das umgehen.

Aber mal ehrlich: via USB anstecken, keine zwei Sekunden warten und loszocken... Das Spiel musst du doch so oder so in die PS3 stecken bzw. auf dem PC starten. Du bist also so oder so an Maus/Tastatur oder PS3 (außer du hast das Spiel im Laufwerk).
 
Einfachste Lösung wäre dann wohl, sich einen zweiten PS3-Controller zu kaufen und je einen für PC & PS3 zu verwenden^^
 
Ich habe mir jetzt auch ein Dongle gekauft, aber jetzt erkennt motioninjoy mein PS3 Pad via USB nicht mehr. Ich habe schon alles neu installiert. Vorher ging alles ohne Probleme per USB.

Weiß Yuuri Rat?
 
@ Horst_Hoden: Hast du auch schon andere USB-Ports versucht? Hast du es denn schon gepairt oder wolltest du?

Wenn wirklich nichts mehr geht, setz den Controller zur Sicherheit mal zurück. Auf der Rückseite rechts neben der Schraube oben gibts so ein kleines Loch (wie bei DVD Laufwerken der Notauswurf). Einfach mal ein paar Sekunden lang mit einer Büroklammer oder etwas anderem Dünnen gedrückt halten.

@ realAudioslave: Wird wohl das Einfachste sein. Ich hab hier vier Stück liegen und einer dient mir immer als PC Controller. Wenn allerdings mal eine Runde PS3 mit mehreren Freunden angesagt ist, wird halt fix der Controller mit der PS3 gepairt und schon kanns wieder los gehen. Muss demnächst auch mal Mario Party ausprobieren, mal sehen ob vier Controller unterstützt werden am PC. Die PS3 erlaubt ja bis zu sieben Stück, nur so viel Controller kann ich leider nicht testen. :)
 
Jup, habs an sämtlichen Ports probiert, Windoof sagt auch was von wegen neues Gerät gefunden. Auf Pair hab ich auch gedrückt aber da hat sich nichts getan.

Ich werd das Ding mal resetten.

Edit:

So es lag am USB Kabel, das zuerst Verwendete war wohl bisschen zu alt für das Pad. Ich habe es mit BT verbunden, nun ist es aber so, sobald ich das Pad vom Kabel trenne gehen die Analogsticks nicht mehr. Im Netz hab ich nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst leider bei jedem Verbinden deine Emulation selbst wählen. Wird hoffentlich in den nächsten Versionen behoben.
 
Bluetooth unterstützt theoretisch bis zu sieben Controller (auch das Limit der PS3). Wie viel der Treiber mitmacht, kann ich leider nicht sagen (hab maximal zwei getestet). Zur Not einfach ein paar längere USB-Kabel bereit halten. :)
 
hey ich bin auch auf den geschmackt gekommen.
so wie ich lese benötige ich einen usb bluetooth stick, diese motioninjoy software und einen controller. richtig? mehr nicht oder?oder kann ich auch fifa ohne software sondern einfach mit dem normalen bt treiber meinen ps3 controller nutzen?

desweiteren wäre bei der fülle an usb sticks eine empfehlung ratsam. reichweite ist max 5 m. nicht mehr. muss auch nie mehr als 2 controller erkennen. hat einen ein günstiges modell parat?
 
Zurück
Oben