Be Quiet Straight Power Lagerklackern

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
Hi Leute


Hab ein kleines Problem mit mein Straight Power Model Baureihe E5. Und zwar hört man ziehmlich deutlich das der Lüfter ein klackernes Geräusch von sich gibt. Ich geh mal von aus es handelt sich um ein Lagerschaden. Das NT ist an sich top und funktioniert ohne Probleme. Wäre es jetz möglich eine Reparatur über Be Quiet durch führen zu lassen ?

Hab das NT jetz schon so lange (glaube 2007 rote PCIE Steckern) und würde es auch noch gerne behalten daher die Frage mit dem reparieren anstatt ein komplett neues zu nehmen.

MfG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich mal direkt mitn Ohr ans NT geklemmt und man hört schon klar raus das das Geräusch von dort im gleichmässigen klacken rauskommt.

Habe auch alle Lüfter mal testweise abgeschaltet so das wirklich nur das NT und die Grafikkarte noch läuft.

Der Lüfter an sich läuft ja problemlos sei es Idle oder Last nur das Geräusch ist halt etwas nervig.

Würde denn die Möglichkeit bestehen das von euch reparieren zu lassen ?

MfG Dennis
 
Nein man hört es auch aus ca 1,5M Entfernung. Ich bin nur so nah ran um auch sicher zu gehen woher das Klackern nun kommt.


Wäre nun eine Reparatur durch euch möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schade :(

Kann denn was passieren wenn ich einfach einen neuen Gehäuselüfter einbaue und diesen dann extern steuern lasse ?

Weil wie gesagt weg schmeißen möchte ich das NT nicht dazu ist es mir zu schade.
 
Warum willst du das extern streuern lassen? schließ ihn doch einfach dort an wo der alte angeschlossen war.
 
Hmm ja soweit ich weis sind NT Lüfter meistens fest verlötet und da diese ja automatisch von der Lüftersteuerung noch zusätzlich geregelt werden weis ich nicht wie sich das direkt mitn anderen Lüfter verträgt.

Als Austausch Lüfter wollte ich einen Be Quiet Shadow Wings Low-Speed mit 800U/min oder das Mid-Speed mit 1500U/min.
 
Warum nicht einfach einen 120er Silent Wing Pure? Die Shadow Wing können soweit ich das weiß nicht festgeschraubt werden, sondern werden über Gummidübel befestigt. KA ob das so das Wahre für ein NT ist, wird aber sicherlich auch gehen.
Ansonsten denke ich schon, dass der Netzteillüfter über einen Stecker angeschlossen ist. Das einzige, was vielleicht sein könnte ist, dass du den Steckerkopf wechseln musst.
 
Also hab mich grad mal bisschen schlau gemacht das Straight Power Modell 550W E5 hat einen 120MM Lüfter der die Anschlüsse direkt auf der Platine verlötet hat und 2 Pins aufweist.
Ok die Sache von 3 Pin auf 2 Pin ist kein Problem da gibt es Adapter für.

Aber jetz die Kabel vom alten Lüfter einfach abschneiden und den neuen dann von außen Steuern ich weis nicht so richtig.
 
BigWorm48 schrieb:
Kann denn was passieren wenn ich einfach einen neuen Gehäuselüfter einbaue und diesen dann extern steuern lasse ?
Abgesehen davon, dass du dein Leben verlierst, das Gerät die Zulassung (und es somit nicht betrieben werden darf)?

Es könnte zum Beispiel schaden nehmen, durch einen zu geringen Luftstrom, den der Lüfter maximal erzeugt. Oder die Lüfterregelung könnte den Geist aufgeben (was wieder zu einem Schaden am Netzteil führt), aufgrund von überlastung.


Warum möchtest du dir kein 430W L8, 450W E8 oder 400W E9 kaufen?
 
Ich hatte ja schon überlegt mir ein Dark Power 550W E9 zu holen allein schon wegen des CM.

Aber das alte funzt auch noch außer das der Lüfter Geräusche macht und mehr nicht. Wenn ich ein genauso gleichwertigen Lüfter verwende wie jetz schon verbaut ist was soll dann den NT schaden ?

Der Standard Lüfter hat 12V und ca 125 m3/h

Der Be Quiet Lüfter hat ebenfalls 12V und ca 85,3 m3/h das ist zwar weniger als der Standardlüfter bin mir aber sicher das das reichen sollte. Die 125 m3/h werden nähmlich auch nur bei vollast erreicht heißt 2200rpm. Das der Lüfter das jemals bei mir erreicht hat wäre mir neu habs jedenfalls noch nie gehört das der Lüfter aufdreht.
 
Also unabhängig davon, dass es eigtl. nicht vorgesehen ist, an Netzteilen rumzubasteln, wie es Stefan schon erwähnt hat, ist es in der Regel kein Problem.

Ich hatte zwar bisher noch kein beQuiet, aber ich hab an nem älteren Seasonic und meinem derzeitigen Superflower die Lüfter sofort ausgetauscht und an eine Steuerung gehängt. Ohne Probleme.

Wichtig ist aber, bei allen Arbeiten am Netzteil das Gerät einige Stunden vorher vom Netz zu trennen um sicherzugehen, dass dort keine Spannung mehr vorhanden ist. Die großen Kondensatoren z.B. haben genug Power um einen Erwachsenen zu töten.

Außerdem solltest du drauf achten, dass die belüftung weiterhin ausreichend ist.
 
Bei der E5 Serie haben wir leider kein OTP verbaut, bei einem zu langsam drehenden Lüfter (wie die oben erwähnten 800rpm Modelle), wird das Netzteil beschädigt!
 
Mein Straight Power E6 650W hat auch so Lagergeräusche von sich gegeben und die Geräusche wurden mit der Zeit immer schlimmer. Dabei war das NT zu dem Zeitpunkt grade mal ein Jahr alt. Einschicken oder Lüfter schmieren und auf Garantie sch******? Habe das NT geöffnet und das Lüfterlager mit WD40 geschmiert. Garantie ist halt jetzt weg (schwarzes Siegel gerissen) aber egal. Dies ist nun ein Jahr her und noch immer ist der Lüfter frei von Geräuschen. :)

Wenn es in der Restgarantiezeit (noch 1 Jahr) eingeht habe ich halt Pech gehabt.

Also versuche zu schmieren. Wegen einem kaputten Lüfter würde ich kein neues NT kaufen, wenn das alte sonst noch langt. Und die Garantie ist ja auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Be Quiet Straight Power E6 550W jetzt schon seit Sommer 2009 und hatte von Anfang an dieses klackern. Außerdem ist ein leiser Pfeifton wahrnehmbar, der sich anscheinend bei höherem Stromverbrauch verstärkt.

Nervt mich jetzt schon seit Jahren, aber da es ein Gaming-PC ist bzw. war, ist es nicht so schlimm, da man ja normalerweise mit Sound spielt.
Wie soll man ein Netzteil einsenden, wenn man keinen Ersatz hat und nicht mal weiß, ob man überhaupt ein neues bekommt und sowas von der Garantie abgedeckt ist?
Ich glaub ich hau das jetzt in den nächsten Tagen einfach in die Tonne.
 
statiq schrieb:
Wie soll man ein Netzteil einsenden, wenn man keinen Ersatz hat und nicht mal weiß, ob man überhaupt ein neues bekommt und sowas von der Garantie abgedeckt ist?
Ich glaub ich hau das jetzt in den nächsten Tagen einfach in die Tonne.

Hi, rufe dazu bitte einfach unsere Service Hotline an, diese ist kostenlos für dich und du wirst vom Service Team sofort eine Antwort bekommen, wie wir verfahren können :)

0800 - 0736 736

Chris
 
Hi,

ich schreib jetzt da mal weiter, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will.

Und zwar hab ich mir vor zwei Monaten ein Be Quiet System Power E6 450 Watt gekauft.
Ich weiß es war zwar nicht die beste Wahl, da es schon ein bisschen veraltert ist, aber im nachhinein weiß man alles besser^^

Und nun ist mir aufgefallen dass, das Netzteil auch solche klackgeräusche von sich gibt.
Sie sind zwar nicht laut, übertönen aber meine anderen (sehr leisen) Lüfter, und nerven ein bisschen beim Arbeiten.

Wenn man direkt beim Netzteil horcht höhrt man sie schon ziemlich deutlich.

Jetzt wollt ich mal wissen ob bei dieser Serie gewisse nebengeräusche normal sind, oder ob ich das Gerät austauschen kann.

MFG Lukas
 
Hallo Lukas,

ein "klackern" soll natürlich nicht auftreten. Aus diesem Grund solltest du dich an deinen Händler wenden und mit die Abwicklung der Gewährleistung besprechen.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben