Video größe verkleinern

Rotzlöffel

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
140
Hi,

habe mir letztens mit Blender ein Video gemacht, es gerendert, geschnitten und ich wollte es dann anschließend auf youtube hochladen. Nur finde ich 700MB für 23 sekunden (bei einer DSL1000 leitung) recht viel^^. Kann mir einer ein gutes Programm empfehlen mit dem ich meine Videos (.avi datei) verkleinern kann?

Könnt ihr mir evtl. auch tipps geben, wie ich hoch die Auflösung u. Framerate sein soll um schon bei render platz zu sparen?
 
super, ein gutes konvertierungs/komprimierungsProgramm

P.s du hast den Rhabarbersaft vergessen ;)

@Yuuri du musst mir heute aber auch immer widersprechen, oder?
na gut, lasse mich eines besseren belehren, habs mal verwendet und kam gut damit zurecht, aber heisst ja nciht, dass es keine besseren gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
super, ein gutes extrem schlechtes konvertierungs/komprimierungsProgramm
So passts eher.

@ TE: Hast du die Forensuche verwendet? MeGUI, Handbrake, StaxRip, ............ Es gibt so viele wie Sand am Meer.
Gandalf2210 schrieb:
du musst mir heute aber auch immer widersprechen, oder?
Wieso, hab ich das diesen Abend schon? Ich guck beim Posten nicht auf Namen, sondern auf den Inhalt. :)

SUPER ist in einer Hinsicht nett: Und zwar kommt es mit vielen Formaten mehr oder weniger schlecht zurecht. Das wars dann aber auch schon, denn du kannst keine Einstellungen bei den jeweiligen Formaten tätigen. Bei Ton bspw. kein Upmix, kein Downmix, kein Stereo-Mode, kein ABR, kein VBR, nur CBR und nur simples Stereo (Joint Stereo ist entsprechend besser und flexibler) und alles wird nur über die Bitrate geregelt. Dabei ist die Bitrate genau das, was nicht die Qualität ausmacht (VBR ist weitaus besser in Sachen Qualität und zusätzlich Dateigröße).

Bei Videos hab ich mir das Ding noch nicht angesehen, aber ich bezweifel, dass es mehr Einstellungen als die Bitrate geben wird, genauso wenig wird wohl über Lanczos oder Spline resampled. Und CRF für x264 wird es wohl auch nicht geben, was ebenso besser für die Dateigröße sein kann, denn es wird wie bei VBR nachgesehen, was die Szene an Bitrate brauch und dementsprechend reagiert - mal wird bspw. enorm weniger Bitrate benötigt, mal eben mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbrake, MediaCoder oder einer der anderen milliarden "converter" die es so gibt...
 
Zurück
Oben