News Renesas lizenziert „PowerVR-Series-6“-Grafik

Ich finde dich Geschichte von PowerVR ziemlich genial! Die Kyro Serie war bei PC Grafikkarten schon ein unglaublich geniales und innovatives Stück Technik. Unter (damals extrem leistungsfressenden 32bit) rammte die Kyro2 eine deutlich fettere Geforce 2 GTS ungespitzt in den Boden.
Leider sind die Jungs in diesem Spiel nicht mehr dabei, aber auf dem mobilen Sektor dafür ganz groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
:O noch bessere grafik auf den smartphones - das wird ja immer besser hier :O

bin ja immernoch erstaunt darüber was der SGX 543-MP2 ausm iPad2 / iPhone 4S auf den screen zaubert.
 
Die Kyro 2 hatte unglaublich viel Potential, PVR hätte ein dritter Anbieter von Grafikkarten werden können, aber da lief wohl einiges schief. Nicht zuletzt NV hat ja einiges darangesetzt, PVR zu diskreditieren.
 
Mein Traum wäre daß PowerVR mal wieder eine starke Grafikkarte für den PC bringen.

Wäre auch gut wenn mal wieder ein Dritter im Grafikrennen der Desktop-Beschleuniger mitmischt.;) Habe kürzlich erst auf dem Iphone meines Cousins die Grafik von einem Rennspiel
bewundert, was die kleinen mobilen PowerVR. für eine Bildqualität auf den Bildschirm zaubern ist auf Anhieb kaum schlechter als so manche PS3, XBOX360 Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
was die kleinen mobilen PowerVR. für eine Bildqualität auf den Bildschirm zaubern ist auf Anhieb kaum schlechter als so manche PS3, XBOX360 Grafik.
Na, da wird aber ein Termin beim Augenarzt dringend fällig.

Ja, ich räume ja ein, die mobile Grafikdarstellung hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und es ist beeindruckend, was so manch Handy und Tablet an Pixelbrei auskotzt. Aber trotzdem mal bitte realistisch bleiben.

Gruß FatFire
 
Schön, dass PowerVR immer noch so gut im Geschäft ist, die Kyro II war eine meiner geilsten Grakas ever! Die blaue von Hercules, extrem genial.


Kraligor schrieb:
aber da lief wohl einiges schief. Nicht zuletzt NV hat ja einiges darangesetzt, PVR zu diskreditieren.
Naja, PVR hat nur erkannt, dass damals aktuelle Grakas ziemlich stupide gerendert haben, und haben das besser gemacht, als nVidia und ATI nachgezogen sind und ihre Karten auch so optimiert haben wie die Kyro, war dieser Vorteil eben wieder weg.

Das Hauptproblem war, dass die nie erschienene Kyro III zu schlecht gewesen wäre, außerdem gab es Fertigungsprobleme aufgrund eines zu innovativen Chipdesigns (sehr viel full speed Cache).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sanjuro

Real Racing 2?

Das wird noch krasser, wenn man weiß, dass es auf dem iPhone 4S/iPad 2 über den HDMI-Adapter sogar in 1080p ausgegeben werden kann^^

Die aktuellen mobilen GPUs sind schon wirklich krass, eine weitere Leistungssteigerung ist eigentlich kaum vorstellbar.

Das aktuelle iPad hat bereits die halbe Leistung einer PS Vita, das iPad 3 wird wahrscheinlich dann die selbe GPU (und wohl auch einen Quadcore) bieten, muss jedoch auch eine höhere Auflösung ansteuern.

Die Gefahr wird nur sein, dass ähnlich wie beim PC/Konsolen, die Preise für Spieleentwicklung auch auf den Mobilgeräten explodieren.

Dank Appstore, mit seinen Spielen zwischen 79 Cent (teilweise auch reduzierte grafisch vollwertige Titel, beispielsweise von Gameloft) und etwa 8€ (mit einigen wenigen Ausnahmen von 16€), ist der Kunde gewöhnt wenig Geld für einen Mobiltitel zu bezahlen.

Wenn ein Spiel dann aber plötzlich 10 Millionen Dollar Entwicklungskosten hat, weil es grafisch klasse sein muss um gegen die Konkurrenz zu bestehen, könnte das für den Mobilmarkt fatal werden.

(Mobilmarkt in diesem Fall Smartphones, nicht Handhelds)
 
F_GXdx schrieb:
Die blaue von Hercules, extrem genial.

Ich habe die sogar noch in einem kleinen Office Rechner in Betrieb zusammen mit einer AMD Duron CPU :D
 
SILen(e schrieb:
Wenn ein Spiel dann aber plötzlich 10 Millionen Dollar Entwicklungskosten hat, weil es grafisch klasse sein muss um gegen die Konkurrenz zu bestehen, könnte das für den Mobilmarkt fatal werden.

Interessanter Punkt. Auf der anderen Seite wird es vermutlich aber auch günstiger einen Ableger des Hauptspiels für das Smartphone zu entwickeln, da nicht mehr so stark optimiert werden muss. Schlussendlich entscheidet der Käufer, wie viel er bereit ist zu zahlen. "Fatal" würde dann nur bedeuten, dass die eigenen Preisvorstellungen unter denen des Marktes liegen.
 
Das ist natürlich ein Argument, einfach die normalen Modelle, Texturen etc auf den Mobilgeräten nutzen...
Zumindest bei der Wii U kann man auch davon ausgehen, dass sie kurz nach Release , sagen wir Mitte 2013, von den Mobilgeräten eingeholt wird.
Dann haben die Tablets und Smartphones eine gute Vorlage von der sie Spiele portiert bekommen können.
Aufgrund der Ähnlichkeit zur Wii U in Form und Funktion (Spielen auf Fernseher oder integriertem Display) sogar wahrscheinlich wirklich nahe am Konzept der Vorlage.

Das Problem was da jedoch auftauchen könnte: Lieblose Ports.
Mit die besten grafisch aufwändigen Mobilspiele sind Infinity Blade und die Real Racing Serie.
Und die sind grad deshalb so gut, weil sie exakt für die Plattform auf der sie laufen designed wurden.

Wenn Mobilgeräte den Konsolen ( oder einer Konsole) ähnlicher werden besteht die Gefahr dass sie nur als weitere Konsolen betrachtet werden.

Das war imho lange ein großer Fehler an der PSP, sie wurde als PS2 die man auf der Couch nutzt behandelt und bekam entsprechende Spiele, nur wenige waren für kurze Busfahrten geeignet.
Der DS lag in diesem Punkt vorne.
 
Zurück
Oben