Neues Handy gesucht ~430€ bitte um Beratung!

Mylaan

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
215
Hey Leute! =)
Ich möchte mir diesen Monat endlich ein neues Handy bzw. ein Smartphone kaufen. Seit 8 Monaten haben ich geplant, das Samsung Galaxy S2 diesen Monat zu kaufen, da ich total fasziniert von diesem Handy bin.
Aaaaber:
Jetzt hab ich schon mehrmals Kommentare gelesen wie "lahmer als xy" oder "mich stört das und das.." usw...
Meine Frage:
Gibt es ein "besseres" Handy als das Galaxy S2 für max. 430€? Beachtet dabei bitte, dass ich das Handy nur bei Mediamarkt, Saturn oder K&M kaufen würde.

Ich weiß, "besser" ist heut zu Tage schwer zu definieren, daher: Mir gehts um Leistung (daher DENKE ich, es kommen nur DualCores in Frage) und um ein geradezu fehlerfreies Betriebssystem. Aber KEIN iphone! ;)

Danke für eure Tipps! =D
 
Nokia Lumia 800, keine billige Verarbeitung wie bei dem Samsung.
Leistung lässt sich hier auch schwierig definieren, da man ja auch kaum was hat, wofür man das braucht. Der Dualcore beim S2 ist so Nutzlos wie sonst kaum was.
 
Also ich habe das S2 und finde es wirklich klasse. 430€ ist schon so ziemlich genau der Preis für den es nichts besseres gibt. Es gibt jetzt noch die neueren Dual Cores mit 1,5 GHz die logischerweise schneller sein sollten, aber die kosten auch dann ~500€. Meiner Meinung nach lohnt sich der Mehrpreis nicht.
Hinzu kommt das du auf überhöhte Preise und miesen Support wert legst, da du z.B. Amazon von vornherein ausschließt.
Mit der aktuellsten Firmware ist das S2 auch nicht "träger" als die HTC Pendants. Touchwiz und Sense kommen einem beide ziemlich träge vor WENN(!) man weiß was es für deutlich bessere Roms gibt. Da muss allerdings der Wille zu Rooten vorhanden sein.
 
wenn es dir nur um Leistung geht, warte einfach noch ein paar Monate bis Tegra3 Einzug erhält. Dann haste Leistung. Ansonsten einen starken Dualcore. Das S2 soll doch gut darin sein.
 
Gehts dir um rohleistung oder um gefühlte Leistung? Wenn um letzteres:
- Nokia 800
- htc Titan

Wenn um reine rohleistung:
- sgs 2
- Sensation
- optimus Speed
 
0711 schrieb:
Gehts dir um rohleistung oder um gefühlte Leistung? Wenn um letzteres:
- Nokia 800
- htc Titan

Wenn um reine rohleistung:
- sgs 2
- Sensation
- optimus Speed

Da stimme ich zu.
Ich hatte selber das htc 7 Mozart - 1GHz & Windows Phone 7 (->Nokia800, htc Titan) und es läuft exakt so flüssig wie z.B. das iPhone, also reagiert sofort. Um die Geschwindigkeit bei Android (->SGS2, Sensation, OptiSpeed) braucht man nen Dual Core, wenn nicht sogar mehr!
Grund: Android verbraucht mehr Leistung, da man auch viel mehr personalisieren kann.
z.B. wenn du nebenbei einen Taskmanager, deine Apps in einer Ordnung auf den jeweiligen Startscreens + alle Animationen& Effekte laufen haben möchtest.
WP7 ist dagegen schlicht und personalisieren kannst du da eher wenig.
Mehr als 1GHz wird bei man bei normaler Nutzung für WP7 nie brauchen.
Android + Dualcore ist was für Hardware-Nerds wie mich, die darauf achten wie viele ms meine 2 Kerne brauchen um etwa Doodle Jump etc. HD-Videos abzuspielen etc. eventuell hdmi usw.

Erst sollte die ganz klar sein, welches System du haben möchstest - ich empfehle eines der 3:
- Android (Ver. >2.2)
- Windows Phone
- iOS (iPhone nicht unter deinen Vorschlägen. Fällt also raus)

von BB, MeeGo, BadaOS halte ich nicht viel.

MfG
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
ne wirklich besseres ist mir nicht bekannt, das hier sollte etwa ebenbürtig sein
http://geizhals.at/deutschland/629084
noch schneller wäre dann dieses hier
http://geizhals.at/deutschland/680886
aber das ist weit über deinem Preislimit.

Stimmt nicht. Die Leistung des Sensation XE ist so minimal besser als das Sensation, dass es wohl keinem auffallen wird. Sie sind gleich (ebenso von der Durchhaltevermögen -> Akku)

MfG
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
wenn es dir nur um Leistung geht, warte einfach noch ein paar Monate bis Tegra3 Einzug erhält. Dann haste Leistung. Ansonsten einen starken Dualcore. Das S2 soll doch gut darin sein.

Tegra 3 macht bei Smartphones für mich keinen Sinn. Die Smartphone-Akkus (1500~2000mAH) schaffen Dual Cores doch grad noch so.
Für mich sind Tegra3 Chips was für Tablets :)
Ergänzung ()

Mylaan schrieb:
Gibt es ein "besseres" Handy als das Galaxy S2 für max. 430€? Beachtet dabei bitte, dass ich das Handy nur bei Mediamarkt, Saturn oder K&M kaufen würde.

Das SGS2 ist z.Z. so ziemlich das erfolgreichste Android-Modell.
Ich würde dir das SGS2 empfehlen, da erfolgreiche Modelle mehr Support bzw. Updates (wichtig: Fix) bekommen. Gutes Beispiel wäre das alte htc Desire, welches zu den erfolgreichsten htc-Geräten gehört: Es wurde mit Android 2.1 released, bekam mit der Zeit die Versionen 2.2 und 2.3 + Softwareupdate für HD-Videoaufnahmen, gab's das schon mal?! Das war der Wahnsinn ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dukeks
Ich will jetzt keine Chisatz Disskussion starten, aber hast du dir mal den Aufbau von Tegra3 angesehen? Ich denke der hätte das potential zusammen mit Android 4.0 deutlich weniger strom im mittleren Last bereich zu verbrauchen als der Tegra2.
Ich denke man sollte Tests abwarten bevor man zu früh urteilt ;)

@TE
Mit dem SGS2 wirst du schon gut bedient sein mMn. In der Preisklasse bei Android ungeschlagen. Wenn du nur die hälfte ausgeben willst aber performancemäßig keinen unterschied spüren möchtest dann das Optimus Speed.
Ansonsten scheint bei WP7 aktuell das 800er von Nokia ein Renner zu werden.
 
@bLu3to0th
Wieso nicht?
WP7 ist auch kein Engel :
Fehlende automatische Konfiguration mit Orange Schweiz SIM Karte
Workaround: In den Einstellungen unter Mobilfunk ganz unten einen neuen APN hinzufügen und als APN Name "internet" eingeben. Benutzername und Kennwort leer lassen.
Fehlende "Navigation/Wegbeschreibung" bei Bing Maps
Workaround: In den Einstellungen unter Region & Sprache ganz unten (Browser- und Suchsprache) auf Deutschland stellen (hat für Schweizer keinen weiteren Einfluss, als das Bing auf Deutschland gestellt wird). Dadurch kann man die Wegbeschreibung wieder sehen.
(Ihr könnt auch mal auf UK stellen... dann könnt ihr local Infos sehen, die aber nicht optimiert für Europa sind)
YouTube Videos spielen nicht automatisch ab auf einer Website
Workaround: In den Einstellungen unter Region & Sprache ganz unten (Browser- und Suchsprache) auf English (United States) klicken. Danach das Device neu starten und anschliessend im Internet Explorer in den Einstellungen den Verlauf löschen. Jetzt sollte es gehen. Gesehen auf 1800pocketpc
Fehlende lokale Suchergebnisse in der Bing-Suche
Workaround: In den Einstellungen unter Region & Sprache ganz unten (Browser- und Suchsprache) auf Englisch (USA) stellen.
Fehlende Barcode-/Cover-Suche in Bing
Workaround: In den Einstellungen unter Region & Sprache ganz unten (Browser- und Suchsprache) auf Englisch (USA) stellen.

Handy lässt sich während des Aufladens nicht abschalten
Workaround: Flugzeugmodus aktivieren

Geburtstage erscheinen manchmal einen Tag früher im Kalender
Dies ist ein bekannter Bug für den aktuell keine Lösung vorliegt.
Siehe auch: Das "Geburtstags-Problem" (Verschiebung der Kontakt-Geburtsdaten bei Sync mit Live)
Bereits installierte Apps lassen sich nicht erneut über Zune installieren
Apps können nur im Marketplace auf dem Handy erneut installiert werden.
Ab "Mango" Kann auch der Web-Marketplace genutzt werden um Apps ein weiteres mal zu installieren.
Große Apps (über 20MB) ohne WLAN herunterladen
Das Handy an Zune anschließen und warten. Wenn im Marketplace steht "Synchronisierung abgeschlossen" sind damit nur die Bilder, Videos und Musik gemeint.
Wenn eine App heruntergeladen werden soll solange warten bis sie in der Appliste (oder bei den Spielen) auftaucht.

Taschenrechner rechnet "falsch"
Dieses Phänomen macht sogar der Windows-Taschenrechner. Wenn dieser nicht im erweiterten Modus ausgeführt wird, kennt er die Regel "Punkt vor Strich" nicht.
Das Phone also einfach im Querformat halten, dann wird der Rechner im erweiterten Modus ausgeführt und rechnet richtig.
Sporadische Telefon-Neustarts seit "Mango"
Aktuell liegt hier keine Lösung vor.
Workaround (nicht bestätigt): Alle Hintergrundaufgaben deaktivieren.
Siehe auch: Handy geht ständig aus nach update auf Mango
Facebook-Konto kann nicht gelöscht werden
Das Facebook-Konto muss unter http://profile.live.com/Services/ entfernt werden.
Danach auf dem Phone das Live konto synchronisieren.
Jetzt müsste das Facebook Konto gelöscht sein.
Quelle (Um nur einige zu nennen)

Oder etwa iOS?
Update Bug
Verschlimbesserter Akku Bug
Außerdem häufen sich die meldungen bei iOS5 über schlechten Empfang (ja, auch in DE und nicht nur den USA) WiFi abbrüchen sowie fehlerhaften Mikrofontreibern.

Sicher, Android ist ebenfalls nicht völlig Bugfrei. Aber man sollte nicht in versuchung kommen durch die Rosa Brille eine Welt zu suggerieren die nicht existent ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
@Dukeks
Ich will jetzt keine Chisatz Disskussion starten, aber hast du dir mal den Aufbau von Tegra3 angesehen? Ich denke der hätte das potential zusammen mit Android 4.0 deutlich weniger strom im mittleren Last bereich zu verbrauchen als der Tegra2.
Ich denke man sollte Tests abwarten bevor man zu früh urteilt ;)

Joap, ich bin auch gespannt :)
Ergänzung ()

sanders schrieb:
Mit dem SGS2 wirst du schon gut bedient sein mMn. In der Preisklasse bei Android ungeschlagen. Wenn du nur die hälfte ausgeben willst aber performancemäßig keinen unterschied spüren möchtest dann das Optimus Speed.
Ansonsten scheint bei WP7 aktuell das 800er von Nokia ein Renner zu werden.

Das Nokia 800 scheint aber wirklich hammer zu werden! Allein die Kamera :o (=iPhone 4S Kamera, kann also für normale Ansprüche durchaus Digicams der unteren Klasse ersetzen!)
Windows Phone hat mich absolut überzeugt, leider iOS ähnlich -> Wenig Freiheit ohne Jailbreak
Das Optimus Speed hat mit soweit ich weiß noch mit vielen Bugs zu kämpfen! :( Schade eigentlich, dabei sieht es optisch, wie auch hardwaretechnisch sehr gut aus!

Übrigens: Hab mein Google Nexus S für 210€ :)

- Juhu!
 
Würde dir vom Samsung S2 abraten! Leistung stimmt zwar, aber die Verarbeitung und die verarbeiteten Materialien sind einfach nur SCHROTT! Das Teil liegt dermaßen schlecht in der Hand.. Habe daneben das HTC Sensation testen können und das war um Welten besser! Habe heute das Sensation XE bestellt, da es für mich den besten Kompromiss bildet. (Akku ist besser (minimal) als beim Sensation ohne XE.) Glaube, dass sind 200mAh oder so. Da gibts aber ersatzakkus von anderen Herstellern, die um einiges mehr leisten und Laufzeiten von über 2 Tagen ermöglichen.
 
Das Optimus Speed hat mit soweit ich weiß noch mit vielen Bugs zu kämpfen!
Die sind eigentlich alle Geschichte meines Wissens nach. Hab zwischendurch immer mal wieder die Stock ROM drauf gehabt. Ebenso die geleakte 2.3 vor einiger Zeit. Die inzwischen in DE ausgelieferte zwar noch nicht, aber ich denke die werden da keine gewaltigen veränderungen im verhältniss zur US Version eingebaut haben.
Von daher kann man das LGOS von der Software inzwischen durchaus mit SGS2 und Co auf eine Stufe stellen.
Und den Unterschied in der Performance spürt man nur in Benchmarks.

Bezüglich iPhone4S und Kamera...Naja, die wird ganz schön gehyped mMn. Wir haben am WE wirklich viel damit rumgespielt. Und bis auf die Auslösezeiten ist da nich viel besonderes dran. Das packt das SGS2 auch. Und hätte LG nicht diese blöde Plastikscheibe im Akkucover wäre dies ebenfalls auf der selben höhe.
Einzig das Sensation kommt hier mMn nicht mit.

Aber sobald mal die Lichtverhältnisse etwas schlechter als Tageslicht sind spürt man beim iP4S von den tollen Auslösezeiten auch nichts mehr. Irgendwie spinnt der Autofokus dann gerne rum. Wir waren doch etwas verwirrt (und der besitzer des besagten Phones relativ enttäuscht)

@Schrumpfi
aber die Verarbeitung und die verarbeiteten Materialien sind einfach nur SCHROTT!
Ganz offensichtlich hast du von Werkstoffen keine Ahnung. Der verwendete Kunststoff im SGS2 ist wohl aktuell der beste den du bekommen kannst. Nahezu unverwüstlich und extrem leicht. So muss ein Material für Mobilgeräte sein!

Das Teil liegt dermaßen schlecht in der Hand..
Ja, hier versucht mal wieder jemand seinen Geschmack zu einem allgemeingültigen Fakt zu machen...tz

Habe daneben das HTC Sensation testen können und das war um Welten besser!
Genau, deswegen sind die Foren auch alle vollgestopft mit Problemposts wie Staub unterm Display und ausgefallener Tastenbeleuchtung.

Glaube, dass sind 200mAh oder so. Da gibts aber ersatzakkus von anderen Herstellern, die um einiges mehr leisten und Laufzeiten von über 2 Tagen ermöglichen.
Tolles Argument. Von Samsung gibts einen Originalen 2000mAh Akku zum nachrüsten mit neuem Backcover von Samsung. Nix mit Garantieverlust oder schlechten drittanbieter Akkus!
 
sanders schrieb:
Hab zwischendurch immer mal wieder die Stock ROM drauf gehabt. Ebenso die geleakte 2.3 vor einiger Zeit.
[...]
Von daher kann man das LGOS von der Software inzwischen durchaus mit SGS2 und Co auf eine Stufe stellen.

Bleibt die Garantie dabei erhalten?
Klingt nämlich so, als gehst du davon aus, dass rooten (=Garantie verfällt) usw. selbstverständlich ist. :o

sanders schrieb:
Wir haben am WE wirklich viel damit rumgespielt. Und bis auf die Auslösezeiten ist da nich viel besonderes dran. Das packt das SGS2 auch.

Aber sobald mal die Lichtverhältnisse etwas schlechter als Tageslicht sind spürt man beim iP4S von den tollen Auslösezeiten auch nichts mehr. Irgendwie spinnt der Autofokus dann gerne rum.

Belege oder Quelle bitte! & ahoi! -> http://www.gsmarena.com/8mp_shootout_2011-review-673p8.php mMn Kamera: iP4s = SGS2
-
ej und was's' das?
sanders schrieb:
Der verwendete Kunststoff im SGS2 ist wohl aktuell der beste den du bekommen kannst. Nahezu unverwüstlich und extrem leicht. So muss ein Material für Mobilgeräte sein!
(der letzte Satz :o )
und dann:
sanders schrieb:
Ja, hier versucht mal wieder jemand seinen Geschmack zu einem allgemeingültigen Fakt zu machen...tz

- sup? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Mobilgerät definiert sich ja durch mobilität. Und Mobilität bzw. die kompfortable Bedienung dieses Gerätes ensteht nunmal durch ein geringes Gewicht. Weniger belastung des Handgelenks, weniger frei werdene Kinetische Energie beim Aufprall nach einem Sturz.

Glass ist mit sicherheit das falschere (wenn es das Wort gibt) Material für Mobilgeräte. Was soll sonst als nächstes kommen? Gold?
Wenn die Bruchfestigkeit eines Mobilen Gerätes egal wird kann man sicherlich auch irgendwie ein 500g iPhone irgendwann rechtfertigen ;)

Schrumpfi ist jedoch im gegensatz zu mir auf die haptik eingegeangen. Darauf habe ich mich mit der Materialwahl nicht bezogen!

Bezüglich der Bilder hast du dir ja schon selbst eine Antwort geliefert ;)

Bleibt die Garantie dabei erhalten?
Klingt nämlich so, als gehst du davon aus, dass rooten (=Garantie verfällt) usw. selbstverständlich ist.
Bring bitte nicht 2 dinge durcheinander. ICH habe die leaked versionen zum testen verwendet. Nur um zu sehen was LG da so treibt oder eventuell wieder für einen Bockmist wie mit der ersten 2.2er Version baut. Und ich war überrascht wie gut die lief.
Inzwischen ist die 2.3er für DE offiziell raus und Root und Co sind nicht notwendig. DESWEGEN sind die mMn auf einer höhe.
Ich gehe aber in keinster weise davon aus das rooten selbstverständlich ist. Im gegenteil, ich gehöre zu den wenigen die es nicht am laufenden meter hier empfehlen! Die LG Stock ROM 2.3 die man inzwischen bekommt läuft gut so wie sie ist. Rooten ist mMn nicht mehr notwendig!
 
Also Leute, ich hab mir mal jetzt alles gut durchgelesen und habe mich doch wieder zum SGS 2 besonnen^^
Punkte wie:
- es ist mir "zu leicht" bzw. fühlt sich nach nichts an
- die Helligkeit regelt sich nicht so toll wie beim iphone
und sonstige Kleinigkeiten(!) stören mich nicht ;)
Und danke nochmal besonders an Sanders und Dukeks, hab wieder viel dazu gelernt :D

Eine letzte Sache wäre da noch: Weiß jemand von euch obs im Laufe der nächsten 1,5 Monate ein neues Handy geben soll, welches ähnliche Leistungsmerkmale aufweist und im gleichen Preisrahmen liegt (ich weiß, sehr unwahrscheinlich, aber fragen schadet ja nicht^^)?
Sowiso, danke nochmal an alle! :D
 
@Mylaan
Das einzige was kommen wird und mMn bei Android dem SGS2 konkurenz machen könnte wäre das Galaxy Nexus und das Droid Razr von Motorola.
Beide werden aber wohl eher nicht im Preislichen Rahmen innerhalb von 1,5 Monaten liegen denke ich. Schon garnicht bei örtlichen Händlern.

Wenn du dein SGS2 bekommst achte bitte auf 2 Dinge. Dead Pixel und Farbstich. Letzteres KANN mit den ersten Wochen schwächer werden (eigenschaft von AMOLED). Aber bezüglich Dead Pixel hat Samsung scheinbar mit einigen Chargen der Displays Quali probleme gehabt. Dann am besten gleich umtauschen. Man kann immernoch pech haben ein Display aus dieser Charge zu bekommen (mir ist erst gestern wieder eines über den Weg gelaufen).

Sonst sind mir keine regelmäßig auftretenden Mängel bekannt die man beobachten sollte.
 
Dead Pixel, heißt das nen Pixelrand an der Seite, der schwarz ist bzw. im Grunde genommen keinerlei Funktion erfüllt? Und woran merke ich nen Farbstich?
Danke für diese tollen Tips! =D
 
Zurück
Oben