[Excel] Bedingte Mittelwertbildung

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
446
Hi,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer bedingten Mittelwertbildung in Excel.
Ich hab´ zum Beispiel zwei Spalten mit jeweils einem Wert.
Bsp.:
Kilometer Preis
80----------90
55----------80
1------------22
35----------55
3------------25

Jetzt möchte ich aus dieser Tabelle folgendes schlussfolgern:
-------------Durchschnittspreis
Bis 5km ---?
Bis 10km --?
Bis 15km --?



Habt ihr eine Idee, wie das in Excel umzusetzen ist? Die Rubrik "Funktion einfügen" bin ich schon durchgegangen, doch hab ich da nichts gefunden, was mich weiter bringt, vielleicht hab ich´s auch übersehen
Danke für die Hilfen.

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort, aber der Befehl ist nicht das, was ich suche. Der hier bedingte Mittelwert(vom Kilometer, z.B. in Excel die A Spalte), soll ja auf den Preis bezogen werden (z.B. die B Spalte).
D.h. ich möchte den Mittelwert des Preises haben, bei z.B. einem Kilometerstand bis 5, 10, 15km usw.


_____________
Ah Fehler gefunden. Funktioniert, danke

_____________
Edit:

Wie gebe ich denn ein Intervall an? Also nicht nur <20 sondern >15 und <20?
=MITTELWERTWENN(B5:B12;">15";"<20";C5:C12) --> da meckert Excel rum, dass es zu viele Argumente seien. kann ich die >15 & <20 irgendwie zusammenfassen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert würdest du denn dann bei "bis 5 km" stehen haben? Den Mwert von 1 und 3 km (22+25/2)?
 
Richtig, da hab ich ja dann nur die Bedingung "<5". Aber die Tabelle wird ja weitergeführt. Als Beispiel dann bis 100km. In den 100km sollen dann aber nur die 80, 55 und 35 mitaufgenommen werden, und die 1 und 3 sollten nicht berücksichtigt werden.
 
=Mittelwert(Wenn((A2:A6>5)*(A2:A6<100);B2:B6))

Formel mit Strg + Shift + Enter abschließen.
 
Er gibt mir einen Fehler aus: "#WERT!"
"Ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp." und die Fehleranalyse bringt mich auch nicht weiter, sorry, bin ein Excel-Neuling. Die einzelnen schritte der oben genannten Syntax werden akzeptiert und durchgegangen, nur hat er ein Problem mit der Darstellung des Endwertes, oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kommt u.a. wenn die Formel nicht mit Strg + Shift + Enter sondern nur mit Enter abgeschlossen wird.
 
Klingt bizarr, aber klappt. Vielen Dank!
 
Moin Lost_Soul,

wenn du es von Grund auf lernen, und nicht nur einfach komplexe Formeln eintragen willst, ohne wirklich alles nachvollziehen zu können, dann schlage ich folgendes vor:
  • Sortiere die Tabelle nach den Kilometern
  • Trage dann in Spalte C in die letzte Zeile, welche noch den Kriterien entspricht, die Mittelwert-Formel ein. Im Beispiel wäre das bei 3 km. Der Mittelwert wird natürlich aus den Preisen berechnet.
Ansonsten kannst du natürlich auch mit SUMMENPRODUKT() zum Ziel gelangen...
 
Zurück
Oben