VL für Fondssparplan nutzen

D

derburner23

Gast
Hallo CB-Community,

da ich nun in die Berufswelt eingestiegen bin und mir somit von meinem Arbeitgeber ~6,5€/Monat für VL gewährt werden stellt sich mir die Frage, wie ich diese am effektivsten nutze.

Ich habe da auch schon google bemüht, allerdings komm ich damit nicht wirklich weiter. :(
Ich hoffe hier können mir welche Tipps geben und/oder Fragen beantworten.

Wie ich gelesen habe stehen mir beim Fondssparplan mit einem eingezahlten jährlichen Betrag von bis zu 400€ 20% Förderung bis zu 80€ zur Verfügung. Sehe ich das richtig? Also wäre es sinnvoll monatlich (400€/12=33,33€) min. 34€ einzuzahlen um diese Förderung auszuschöpfen? In der Hinsicht bringt es also nichts monatlich mehr als diesen Betrag einzuzahlen?

Mein Problem ist aktuell: Wie mache ich den ersten Schritt?
Wo bzw. bei wem kann ich passende Fondssparpläne finden? Wo sucht/informiert man sich da am Besten? Und gibt es was zu beachten? Gibt es Tipps&Tricks um "den richtigen" Fondssparplan zu finden?

Fragen über Fragen .... :rolleyes:

Wäre schön, wenn ich hier wen finden könnte, der mir da einen kleinen Schubs nach vorne geben könnte. :p

Danke
 
Ich bemühe bei solchen Fragestellungen meist folgende Seite:
http://www.google.de/search?client=...rceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Da haste gleich auf der ersten Seite: Stiftung Warentest, Sparkase und ING DiBa

Ich allerschlimmsten Fall zahlste 2 € an die Warentester und lädst dir das passende (aktuelle) Dokument mit Grundlageninformationen samt Fondtest runter und bist bestens informiert.
http://www.test.de/themen/geldanlag...ame-Leistungen-Clever-sparen-1385473-2385473/

Würde ich dem hier zu erwartenden Forum-Halbwissen in jedem Fall vorziehen ;)

Der beste Fond ist erfahrungsgemäß der mit der niedrigsten Gebührenstruktur.
 
Sunnyvale schrieb:

Siehe meinen Beitrag ;)

Aber Danke ;)

Also ich hab mich nun noch ein bisschen eingelesen und hab viel davon gelesen. Es wurde geraten lieber zu unabhängigen Anbietern zu gehen als z.B. Banken, da diese meist weniger (bis garkeine) Ausgabeaufschläge verlangen.

Ich bin auf die Seite von Profinance-direkt gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen und andere Tipps? Worauf wäre noch zu achten?
 
Zurück
Oben