Diskussion - Sprachsteuerung/Eingabe auf mob. Geräten

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Moinsen,

ich habe gerade bei Spiegel folgendes gelesen:
Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt

Das französische Entwicklerbüro Applidium hat das Kommunikationsprotokoll von Apples digitalem iPhone-Assistenten Siri geknackt - und dabei interessante Dinge herausgefunden:

Siri schickt (mit dem VoIP-Codec OGG Speex) komprimierte Audio-Daten an einen Server von Apple.
Diese Daten versieht Siri mit einer Identifikationsnummer, die mit dem jeweiligen iPhone 4S verbunden ist.
Außerdem hängt die Software noch viele weitere Informationen an - welche, erklärt Applidium nicht.
Die Entwickler bezeichnen das Protokoll aber als "sehr, sehr geschwätzig". Auch Apple sende Daten en masse an das jeweilige Siri-Programm, darunter Zeitmarken und Einschätzungen zur Trefferquote.

Mit den nun von Applidium veröffentlichten Daten könnten Hobby-Entwickler Siri-ähnliche Programme für andere Geräte als das iPhone 4S entwickeln - solange die jeweiligen User auch ein iPhone 4S mit entsprechender Identifikationsnummer besäßen. Apple könnte das Protokoll beim nächsten iOS-Update aber auch etwas besser vor Hacker-Zugriff schützten. Dennoch wird in Programmierer-Foren wie den "Hacker News" das Siri-Protokoll weiter seziert - und auf Entwicklungsmöglichkeiten, Schwächen und Seltsamkeiten hin untersucht.
und interssiere mich generell für die Spracherkennung bei Handys.
Daher würde ich gerne über diese Neuigkeit etwas diskutieren(nicht bashen, flamen, trollen!), denn so flüssig und "verständnisvoll" wie die Werbung es suggeriert, kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen.
Hat ein 4S-Besitzer das Siri mal ausprobiert und kann davon berichten?
Wieviel Netzlast erzeugt die Erkennung und wie lange dauert die Auswertung der Spracheingabe?
Warum muss man dafür wieder alles an einen Server schicken anstatt es direkt ins Gerät zu übernehmen(so viel Speicherlast sollte das ja nun auch wieder nicht erzeugen)?
Fragen, die anderen Foristen noch einfallen sollten, bzw sich ergeben.

€dit(nach Themenverschiebung):
Diese Diskussion soll sich generell um Sprachsteuerung/eingabe (plattformübergreifend) drehen und Siri gilt in diesem Zusammenhang als Zugpferd dieser Diskussion. Vergleiche mit entsprechenden Aufsätzen/implementierungen aus Android, Symbian und Co sind daher gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Themenverschiebung)
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Noch nie beinem Kumpel o.ä. gesehen? Denn flott ist Siri auf jeden Fall.
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Als ob jeder mitn 4S rumrennen würde, außerdem hätte ich es dann ja wohl kaum gefragt oder? *augenroll*

Dein CPU-Kühler heißt übrigens Groß-Clock'ner ;)
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Auf dem Handy direkt wäre nicht möglich, da fehlt einfach die Leistung um so etwas komplexes wie die Spracherkennung in annehmbarer Zeit durchzuführen. Außerdem hat die Sache mit den Servern den Vorteil, dass Anpassungen und Optimierungen sehr leicht vorgenommen werden können und sofort für alle greifen.
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Das 4S hat mittlerweile aber auch n DC drin.. mein WP7 kann auch selbstständig Namen aus dem Telefonbuch lesen und bestimmte Sprachbefehle damit verknüpfen (zb.: "Rufe Max Mustermann auf dem Handy an" - er würde im TB Max Mustermann raussuchen und die hinterlegte Mobilnummer versuchen anzurufen)
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

siri ist aber keine sprachsteuerung im klassichem sinne: rufe max mustermann an

siri kannst du fragen stellen: wette? wo bin ich? restaurant in der nähe? was ist XXX? usw.
genau da unterscheidet sich siri derzeit absolut von anderen geräten.

der nachteil derzeit ist leider, das siri nur auf englisch zuverlässig funktioniert, das es mit wolfram alpha zusammenarbeitet und diese suchmaschine nur englisch versteht.

ich find siri genial .. aber es herrscht noch ausbau bedarf .. z.b. wär es schön, das navi über die stimme zu steuern.

das diktieren funktioniert genauso gut wie dragon dic. mails/sms etc kann man so einwandfrei verfassen
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Was bei Siri halt wirklich heftig ist, ist der Akkuverbrauch. Ein paar Fragen und du hast 10% weniger Akku.
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

kann ich so nicht bestätigen ... wobei das 4s ja wohl doch mit einigen akku/software problemen kämpft ..

kann aber auch sein, das ich es nicht mitbekomme, das z.b. gps aus ist wenn ich es nicht brauche(soll ja ein hauptproblem sein)

was noch wissenswert ist, das die anfrage recht wenig traffic verursachen .. also nur wenige kb je anfrage (~40)
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

In meinen Augen sind die Funktionen die Siri einer ordinären Sprachsteuerung voraus ist eher eine nette Spielerei, als wirklich produktiv.
Klar kann man sagen, es wäre praktisch beim Joggen, um zB. eine Stoppuhr zu starten. Die 2-Klicks die ich dazu bei meinem Symbia-Device tätigen muss haben mich aber auch noch nicht umgebracht. (Ist eventuell auch gut für die Fitness) :D
Nur in meinen Ohren wäre es fatal wenn auf einmal jeder rumrennt und Befehle in die Luft stummelt. Komme mir schon albern vor wenn ich das Headset zum telefonieren benutze.
Die ständig benötigte Internetverbindung ist nun mal die dunkle Seite dieses "Geeknes"-Faktors... ohne die 10000 albernen und sinnlosen Befehle, würden die 100 produktiven lokal abgespeichert werden können, und würden IMO eine bessere Figur machen.

Ich dachte zuerst die Überschrift sagte "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist beknackt"
Da hätte ich nur zugestimmt :)
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Was halt nicht toll an SIRI ist: Es lässt sich auch bei gesperrtem iPhone benutzen.
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Karre schrieb:
siri ist aber keine sprachsteuerung im klassichem sinne: rufe max mustermann an

siri kannst du fragen stellen: wette? wo bin ich? restaurant in der nähe? was ist XXX? usw.
genau da unterscheidet sich siri derzeit absolut von anderen geräten.

der nachteil derzeit ist leider, das siri nur auf englisch zuverlässig funktioniert, das es mit wolfram alpha zusammenarbeitet und diese suchmaschine nur englisch versteht.

ich find siri genial .. aber es herrscht noch ausbau bedarf .. z.b. wär es schön, das navi über die stimme zu steuern.

das diktieren funktioniert genauso gut wie dragon dic. mails/sms etc kann man so einwandfrei verfassen
Das Siri auf jeden Fall noch nicht 100%ig so funktioniert, wie man sich das vorstellt, war mir auch klar - für richtig komplexe Anforderungen wird es noch mindestens 10 jahre dauern, mMn.

Allerdings sehe ich da im mom vom Nutzenfaktor so sehr noch keinen bahnbrechenden Vorsprung - ich habe nämlich vor ner Weile mal mit meinem WP7 in dem Bereich rumgespielt und solch Befehle wie "Öffne Kalender" kann das auch (und sogar ohne Inet:evillol:). Texte diktieren und Vorlesen kann das auch(natürlich mit Einschränkungen beim Diktieren, da hats zB Probleme mit Zahlen, warum auch immer^^; hier hat Siri sehr wahrscheinlich eine bessere Erkennungsrate).

Der einzige für mich augenblickliche Nachteil von Siri besteht in der benötigten Inetverbindung. Haste kein Netz oder keine Flat, ist das Feature für dich also absolut nutzlos :S
Abgesehen davon, dass mich persönlich stören würde, dass das Teil alles immer zu Apple funkt :freak: (aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden)

@illm
Warum ist das n Nachteil?
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

habs bisher nur deutsch probiert und im wesentlichen hab ich daraus folgende erkenntniss:
- die spracherkennung ist gut aber der konkurenz (zumindest wp) nicht sehr viel voraus, vielleicht liegts aber auch an meinem schwäbischen dialekt.
- die "steuerungsbefehle" sind zumindest eindrucksmässig im deutschen nur anders, du stellst halt eine frage anstatt einen "befehl" zu geben u.ä.. Es versteht aber mehr kombinationen als die anderen systeme was ich durchaus positiv finde.
- ich werde vermutlich nie wirklich eine konversation mit meinem handy führen aber vielleicht entwickelt sichs ja noch bzw wird massiv besser wenns aus der beta raus is und deutsch vollständig unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

i!!m@tic schrieb:
Was halt nicht toll an SIRI ist: Es lässt sich auch bei gesperrtem iPhone benutzen.

nur, wenn keine pineingabe eingestellt ist.
wenn man einen pin zum entsperren hat, lässt sich siri nicht starten
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

Für echte Spracherkennung braucht man relativ große Datensätze. Im Grunde geht das Handy ja "nur" hin und vergleicht den Audiostream der da grade reingekommen ist mit bekannten Daten und agiert entsprechend.

Und das ist eben der Knackpunkt, wo z.B. eine andere Sprache aktuell nicht einfach so unterstützt wird. Denn liegen keine Datensätze für das deutsche Wort "Wetter" vor, so wird er nie darauf kommen, dass "weather" = "wetter" sein soll und dir die passenden Wetterinfos ausgeben.


Und das ist im Endeffekt auch der Grund, warum es so schnell nicht auf dem Smartphone gehen wird. Du hast weder den Platz für die ganzen Signaturen, noch den Cpu um es abzugleichen.

Übrigens: Es gab mal ne App die quasi die gleiche Funktionalität wie Siri nutzt. Nur halt nicht mit diesem Zusatz, dass man Umgangssprachlich redet aber sonst sehr nah dran. kA wie die hiess....

bye
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

SeeD, das sehe ich ein wenig anders...
Sicher wird der Audiostream nur verglichen, aber z.B. um aus dem Telefonbuch vorzulesen, muss nicht jedes Wort gespeichert werden.
Viel mehr werden es einzelne Buchstaben und Silben sein, die als entsprechender Audiostream hinterlegt und bei Gebrauch zusammengefügt bzw mit eingehendem Stream verglichen werden - so würde ich mir das jedenfalls vorstellen bzw versuchen zusammen zu bauen.
Dann gibts es halt für jede Sprache entsprechende Pakete und wenn man diese dann Regionsabh. vorinstalliert bzw. auch nachinstallieren kann, macht das mMn den Server überflüssig.
Entsprechende Verbesserungen können ja jederzeit per Update nachgeschoben werden und es gibt ja oft auch die Option, entsprechendes Material zu Verbesserung an den Hersteller zu senden.
 
AW: Diskussion - "Apples sprachgesteuerter Assistent Siri ist geknackt"

wenn es so einfach wär, dann würde apple es in dem umfang
1. nicht als einzige anbieten
2. es nicht so lösen wie es bisher ist ;)

siri ist übrigens eigentlich eine für das militär entwickelte KI ..
 
Siri gabs übrigens schon vorher fürs iPhone als App. Wurde nur von Apple aufgekauft.
Wir haben am WE mal mit Siri, Vlingo und Android Spracherkennung rumgespielt.
Und unser Fazit war :
Wenn man von den Marketing trächtigen Sprachbefehlen und Spielereien absieht bringt 99,9% der User Siri in DE rein garkeinen Vorteil zu den anderen beiden system.

Denn so toll Siri auch sein mag. Aber mit Akzenten und Sprachmischungen (eingedeutschte Wörter) kommt es nicht klar. Somit scheitert schon häufig (bis fast immer) die auswahl eines Songs per Spracheingabe.
Ebenso ists bei Navigation zu auch im englischen vorhanden Städten.
Wolfram Alpha funzt nur im Englischen. Somit fällt eine der größten stärken des Systems für DE eh schonmal weg.

Siri, oder der theoretische Funktionsumfang/Fähigkeit, mag vielleicht in Zukunft (5-10 Jahre) mal für Handys Sinnvoll sein. Aktuell ists aber in DE zumindest nur ein Witz um sich irgendwo prollig hinzustellen und mit dem einzigen Freund zu sprechen den man hat :D

(Achja, das ist nicht meine Wortwahl sondern ein Zitat von dem iPhone4S besitzer der uns Siri "vorgeführt" hat.Unnötig zu erwähnen das er vom iPhone4S nicht sehr begeistert ist. Er fand sein 3GS deutlich besser. Nu hat er es aber an der Backe :D )
 
Karre schrieb:
nur, wenn keine pineingabe eingestellt ist.
wenn man einen pin zum entsperren hat, lässt sich siri nicht starten
in der standardeinstellung ist das nicht zutreffend, siri ist da ein sicherheitsloch.
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/siri_als_sicherheitsrisiko_1.13042667.html
http://www.youtube.com/watch?v=dzV84_aChbQ


Gibt ein neueren Vergleich von WP7 Tellme und iOS Siri. Meine persönliche wertung hat sich dadurch kaum geändert, siri ist nett aber keine echte revolution.
http://www.youtube.com/watch?v=nxVxPyldvsY&feature=player_embedded#at=378
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben