[S] bestimmte Remotedesktop Software mit einigen Features

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.293
Ich suche eine Remotesoftware, die sich ähnlich komfortabel wie VNC benutzen lässt, allerdings noch einige Features haben soll.

Das Serverprogramm (z.B. als Icon im Tray) darf nicht vom User selbst beendet werden (Zugriff verweigern). Der Server-Dienst darf an diesem PC nicht beendet werden (außer durch Administrator - nicht User mit Administratorrechten) und das Programm sollte auch Remote installierbar sein. Dazu steht hier ein Win 2000 IIS Server, der bereits TrendMicro Remote installiert hat, also wird das (wenn es das Programm unterstützt) nicht das Problem sein.

Es haben nicht alle Clients Win XP - 98 und 2000 sind unteranderem auch dabei.

Momentan ärgern mich die User damit, dass sie sich angeblich gestört fühlen, und deshalb immer über das VNC-Icon im Tray, das Programm beenden, was ärgerlich ist, wenn man für jede Kleinigkeit 2 Etagen rennen muss :( Sowas muss es doch geben... Danke
 
Wir nutzen in unserem Unternehmen "NetOp" *klick*

Wenn ich deine Anforderungen mit unserem Einsatzbereich hier vergleiche, sollten deine "Wünsche" abgedeckt sein! ;)

Edit: Novell als NetzOS setzt ihr nicht zufällig ein!?
 
Doch, aber nicht mehr lange. Das NetWare soll (wenn wir denn mal dazu kommen) durch ein 2k3 Netz ersetzt werden.
Hmm mit NetOp hab ich mal gearbeitet. Werd mir das mal ansehen, aber das kostet ja auch gut ... Wenn es das aber tut, dann wäre es natürlich ne Überlegung wert. Free Lösungen gibt es aber eher nicht, oder?
 
NetOp ist eine Variante.

Ein andere wären die DameWare NT-Utilities. Das ist nen komplettes Verwaltungstool für Netzwerke und darin verbundene PC's. Und das enthält auch einen sehr guten Remote-Client.

Mfg
Damokles
 
Ich bin nicht ganz sicher und kann es derzeit nicht ausprobieren, aber ich erinnere mich dunkel daran, das man das Tray-Icon von VNC ausblenden kann. *grübel*
Auch nicht übel ist übrigens MasterEye ( http://www.mastereye.de ).
 
Ausblenden oder sperren wäre natürlich die einfachste Variante, da TightVNC schon
überall installiert ist. Die Remoteinstalation kann man ja auch teilweise über ein Skript
mit "psexec" (PSTools) realisieren... Wenn das gehen würde, bin ich schon raus, denn
was der User nicht sieht, interessiert ihn auch nicht und was er nicht kann, macht er
auch nicht.
 
Sowas lässt sich alles mit DameWare machen.

Remote-Installation ohne Kenntnis des Users, Wegblenden des Tray's, Softwareverteilung im LAN ... Zugriff nur für Domänenadmins ... etc.

Mfg
Damokles
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Radmin mal verwendet, ist ein sehr gutes Tool! Das Tray Icon kann man ausblenden, und der Remote Screen bleibt auch bei geringer Bandbreite immer flüssig. Außerdem hat es versch. Funktionen: z.B. Nur zuschauen; Volle Kontrolle; File Transfer; TelNet; ...
 
@ Chefkoch & Damo
NetOp ist mir nicht unbekannt - werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.

@ b-runner
Vielleicht hat ja jmd. Erfahrungen mit MasterEye gemacht und kann berichten, ob es
das kann, was ich brauche?

@ Jack-Ryan & Damo
Dameware muss ich testen ... Welche Version brauche ich? Freeware ists ja leider,
genauso wie NetOp, nicht...

@ TimoArndt
Das kann so ziemlich jedes Prog... Wichtig für mich sind gerade meine Anforderungen :(

Aber erstmal danke für die Infos, aber vielleicht erzählt mir der ein oder andere mal zu
den Anforderungen, die ich an so ein Programm stelle! Ich kann leider nicht einfach X-
beliebig rumprobieren, dafür fehlt mir die Zeit :( Also: Remoteinstall (zentral erwalten),
Benutzerrecht (nicht deaktivierbar), Systemübergreifend (98, 2k, XP, ...) ... und am
besten für lau.

Wie schon mal erwähnt ists auch schon OK, wenn ich mit der bestehenden Lösung
(TightVNC) aufstocken kann, sprich ich behalte die Software bei, realisier die
Remoteinstall (auch nur noch Spielerei, denn VNC läuft schon auf jedem PC) über
psexec usw ... Nur wie ich das mit dem deaktivieren oder ausblenden mache, wäre mir
dann noch ein Rätsel ... Wenn das geht, reicht das für den 08/15 User hier aus und ich
kann in Ruhe fernwarten :)
 
Versions Info Dameware:
latest stable 4.2.0.2
4.5 kannste voll knicken
4.6 ist neu, hab ich noch nicht gecheckt
Trial von 4.2.0.2 kann ich uppen, wenn Bedarf besteht.
Und das beste ist die Lizensierung: Lizensierung nach Nutzung

1 Lizenz kann mehrmals installiert werden, es darf aber nur einmal laufen.
Anzahl der Clients ist unbegrenzt.

Mastereye ist für Schulungsräume gedacht soweit ich das weiss.
Zur Remote-Verwaltung, denke ich, kannste das so nicht nutzen.

Und richtig gute Lösungen gibs nicht für Lau. Jedenfalls ist mir keine bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
/me should RTFM! :o

Geil-O-mat :D Wenn man genau hinsieht, ist der Hamster (kein Hase) im FB zu erkennen!
Dickes Danke, darauf lässt sich aufbauen und ich brauch auch nicht die Software zu
wechseln, die schon überall in Gebrauch ist. Subba :daumen:
 
Zurück
Oben