2 Spalten vergleichen (verfeinern)

snmhero

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
161
Hallo

ich mache sowas wie eine Inventur und ich habe ca. 500 Textwerte in einer Spalte.

z.B.:
ABC-001 usw

Bis jetzt habe ich die Funktion zu Stande gebracht die auch funktioniert

=WENN(FINDEN((A:A);(B:B);1);"gefunden";"weg")

Diese funktion würde ich gerne verfeinern wozu mir aber das Wissen fehlt und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Nachteil 1:


Bei eienr Inventur läuft man die Teiel so ab wie man sie findet also klappt diese Funktion nur wenn die Daten in Spalte B genauso sortiert werden wie in Spalte A (wo sie leider auch größtenteils ungeordnet sind).

Nachteil 1.1:

Ich könnte sie zwar sortieren auf beiden Seiten aber dann fällt mir ein eventuell nicht vorhandener Wert auf die Füße da er laut der Formel ja nur Zeielnweise vergleicht(?!)
Ich hoffe das ich alles korrekt erläutert habe:

Lösung:

Ich würde also gerne 2 unsortierte Spalten A und B so vergleichen das mir das ausgegeben wird was "weg?!" ist (vllt sortiert)

Danke für Hilfe oder auch anregungen an für andere Formeln. in Excelmässig noch recht grün

Have a nice day
 
Der SVerweis kann eine Liste mit einer anderen Vergleichen.

Ein Beispiel der Liste wäre nicht schlecht.

Gibt es Werte doppelt?
Geht es auch um Stückzahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

nein es gibt jeden wert nur ein mal und in eindeutiger Formatierung

Nein es gibt keine Stückzahlen

Danke dann such ich mal nach Tuts für SVERWEIS
 
sverweis ist really simple.
einfach =sverweis(Suchkriterium; Suchmatrix; Spaltenindex; [Bereich Verweis])
z.B.: =SVERWEIS(AA425;Y:Z;2;)
du suchst den wert aus zelle AA425 in Spalte Y und willst den gegenüberliegenden wert von Y also Z ausgeben lassen.
 
Hmm ich bekomms nicht hin ich Depp
(kommt immer kein Bezug) @ICE*T
Hab auch schon paar Tuts probiert

Spalte A Spalte C Spalte E
ABC-01 ABC-05
ABC-02 ABC-02
ABC-03 ABC-01
ABC-04 ABC-06
ABC-05 ABC-03
ABC-06 ABC-04
ABC-07 ABC-09
ABC-08 ABC-07
ABC-09
ABC-10

Spalte E sollen (sortiert?!) die werte ausgegeben werden die fehlen also nicht übereinstimmen
die 2 Freien stellen wurden angenommen nicht gefunden beid er inventur...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;$B$2:$B$11;1;FALSCH));A2;"")

Die Formel steht bei mir in Spalte C. Du mußt sie also anpassen wenn du sie in C stehen haben willst. Beim sortieren bitte aufpassen damit du nicht nur die Spalte alleine sortierst und so die Datenliste zerknallst.
 
Zurück
Oben