• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander - CPU Skalierung

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Moin...

Mal eine Frage, ich Spiele mit meinem Kumpel häufig Supreme Commander Forged Alliance im LAN gegen den Rechner. Bei sehr vielen Einheiten geht die Performance dabei in die Knie und eine Spielsekunde dauert teilweise 5s.
Das ist ein bekanntes Problem und störrt sehr.

Mein Rechner ist ein i7-K2600 mit GeForce560TI und der Zweitrechner ein alter CoreDuo mir 2.13GHz und GeForce260GTX.
Nun überlege ich den Zweitrechner auf z.B. ein i5-2400 oder i3 mit > 3GHz aufzurüsten.

Kann mir jemand etwas zu der CPU-Skalierung bei Supreme Commander Forged Alliance bei Spielen gegen Computergegner sagen? Werde ich einen Performanceschub sehen oder ist der Unterschied nur marginal?

Gruß
Tobias
 
ehm läufts auf deinem i7 gut?
meiner erfahrung nach kackt das spiel bei zu vielen einheiten einfach ab, da ist die leistung des rechner vollkommen egal. es gibt diverse ki mads bei denen die ki nichtmehr so spammt sondern eher gute und weniger einheiten baut.
beim lan modus ohne ki haben wir eigentlich keine probleme, da wir nicht so viele tech 1 einheiten sondern eher experimentelle einheiten bauen.

also meiner erfahrung nach wäre das upgrade eher sinnfrei.
 
Supreme Commander ist einfach nur schlecht programmiert worden. Es macht zwar viel Spaß, kann aber mit dem Hardwarehunger ziemlich anstrengend sein.
Aber eines stimmt bei Supreme Commander:
Desto mehr Kerne und desto höher der Takt desto besser.
Obwohl man die Grafikkarte auch nicht vernachlässigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Diashow hatte ich eh nie, da meine CPU auch pro Kern genug Power hat. Aber ich habe im Taskmanager feststellen dürfen, dass SC und SC2 nur einen Kern auslasten. Dann hab ich das Tool gefunden und wenn ich mit 5 Leuten a 1k Einheiten spiele gibts keine Einbrüche mehr. Sagenhafte 60 FPS durchgehend ^^
 
ich hasse die entwickler so sehr dafür, dass sie dieses grandiose spiel so dämlich programmiert haben und das auch nicht irgendwie gefixt haben, oder sonst wer.
wie oft haben wir 4 stunden an einer runde gehockt und die uhr ingame zeigt 50 minuten an oder so.
 
Nimitz_CVN-73 schrieb:
Supreme Commander ist einfach nur schlecht programmiert worden.

Sorry aber das stimmt so nicht. Grundsätzlich lass dir nicht einreden, dass dieses Game schlecht programmiert worden sei. Es wird alles real simuliert, jedes Geschoss einfach alles. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Strategiespielen und bis heute noch kann dies kein anderes Game leisten. Supcom war einfach seiner Zeit vorraus und ist es im Grunde immernoch. Der Trend geht als mehr zu einfacher und Casual und dieses Game überfordert deshalb auch viele. Ist halt schade denn Supcom hatte sehr tolle Funktionen aber der RTS Markt ist ja bis auf Starcraft 2 eigentlich tot.

Es hat schon einen hohen Hardwarehunger, aber dies liegt eben nicht an einer mießen Programmierung. Dadurch, dass es simuliert wird, muss Supcom den Simulationsspeed anpassen, sonst würden die Geschosse auf deinem Rechner treffen und bei dem anderen vorbei fliegen.

Dadurch ist immer der langsamste Rechner dr Flaschenhals und es bremst bestimmt nicht deinen I7 aus, sondern den Core 2 Duo. Außerdem kannst du noch die Sorian AI nutzen, diese hat einen geringeren Hardwarehunger und damit kannst du auch noch etwas mehr Performance erzielen. Der Performancegewinn wird enorm sein, besonders durch den I5, aber damals reichte mein Core 2 Duo mit 4ghz aus um 5000-6000 Einheiten bei einem Simspeed von -1 laufen zu lassen. Wenn du die Konsole öffnest und ren_shownetworkstats eingibst, siehst du übrigens den Simspeed. Die Grafikkarte ist übrigens absolut ausreichend.

Das Abkacken bei zu vielen Einheiten gab es nur bei Vanilla in FA wurde dieser Bug entfernt und ich würde generell auch empfehlen mit FA zu spielen.

Zu dem Coreoptimzier dieser ist in FA bereits integriert und das nur eine CPU genutzt wird war ein alter Bug in einer der ersten Versionen. Stand heute erreicht ihr mit dem Coreoptimizer schlechtere Performance.
 
Ja das Problem kenn ich nur zu gut. Ich und nen Kumpel spielen es auch häufig im Lan (Können ja ma zusammen zocken). Aber wir haben etwas an Performance gewonnen indem wir die Sorian KI nutzen.
Dadurch wurden die Zeiten besser, zumindest bei uns.
Achja den 4th Dimension Mod nutzen wir noch dazu, einfach mal ausprobieren.
 
Danke erst mal für die Tips!
Die Sorian KI nutze ich auch...

Ich habe aber hier etwas interessantes gefunden: http://www.behardware.com/articles/660-3/supreme-commander-benchmark.html

Es handelt sich zwar nicht um Forged Alliance, aber ich denke der Unterschied wird nicht groß sein.
Interessant ist die Tatsache, dass SC stark von einem 3. Core profitiert. Außerdem bringt auch eine Taktsteigerung eine Menge...
Auch wenn das Spiel nicht linear (evtl. quadratisch?) skaliert, sollte jedenfalls ein Update von einem 2.13GHz Core Duo auf einen >3GHz Core i5 deutlich profitieren. Die Lags werden vermutlich immer noch vorhanden sein, aber selbst wenn eine Spielsekunde dann 3 statt aktuell bis zu 10 Sekunden dauert ist das schon eine große Verbesserung...
 
@Tobias123
Den alten Core 2 Duo übertakten, wäre mein erster Gedanke für mehr Performance. Falls deine Hardware es mitmacht, sollten sich locker 3 Ghz+ rauskitzeln lassen. Oder hast du ein OEM-Board ohne OC-Funktionen drin ?
 
ashrakk schrieb:
@Tobias123
Den alten Core 2 Duo übertakten, wäre mein erster Gedanke für mehr Performance. Falls deine Hardware es mitmacht, sollten sich locker 3 Ghz+ rauskitzeln lassen. Oder hast du ein OEM-Board ohne OC-Funktionen drin ?

Den Gedanken hatte ich auch schon... leider ist das MSI-Board alles andere als Stabil, sobald ich nur ein paar MHz mehr übertakte.... Das blöde ist, dass das Spiel teilweise erst nach einer Stunde einfriert. Daher habe ich von Übertakten erst mal die Nase voll ;)
 
schau mal gebraucht nach dem neo2-fr das hatte ich auch und das kostet noch vielleicht 30€ und damit hab ich es bis auf 4,5ghz gepackt.
 
Eine Sache müsst ihr aber noch bedenken, das Spiel läuft nur so schnell, wie das schwächste Glied in der Kette!
D.h. wenn dein Freund nen schlechteren PC hat als du läuft es mit seinen Anforderungen.
 
@Tobias123
Hast du auch die Teiler für den Ram gesetzt; oder einfach nur den FSB erhöht? Welches Board + Ram ist denn verbaut? Temps ok?
 
Ja klar... Teiler korrekt gesetzt usw... kenne mich gut mit Übertakten aus, aber das ich habe vermutlich ein schlechtes Exemplar des CPUs und des Boards erwischt...

Ist nun auch wurscht, da ich mir ein "Billig-H61 Board" und einen günstigen i3-2120er bestellt habe. Für einen Zweitrechner, an dem letztendlich nur mein Kumpel sitzt mehr als ok ;-)
Es ist zwar kein Quadcore, aber das Ding ist fast 3x so performant wie meine alte Core-Duo CPU sofern man den Benchmarks glauben darf. Damit wird SC FA zwar immer noch nicht in Echtzeit laufen, aber Faktor 2, maximal 3 langsamer ist noch im grünen Bereich. Momentan dauert eine Sekunde teilweise mehr als 10 Sekunden... Und Preis-/Leistung ist bei dieser CPU echt gut.
Wenn dann irgendwann die Ivy-Prozessoren aktuell sind, kann ich später immer noch meinen aktuellen i7-2600 aus dem Hauptrechner in den Zweitrechner stecken... Hört sich nach einem guten Kompromiss an.
 
Supreme Commander benutzt 1 Thread für die künstliche Intelligenz (AI) und 1 Thread für die Simulation. Daher steht in der Hardwarevorraussetzung auch ein Dual-Core, denn 2 Threads laufen auf mindestens 2 echten Kernen eben am besten.
Da aber das Betriebssystem und diverse andere Programme wie etwa Virenscanner, Firewall etc etc ebenfalls noch Rechenleistung im Hintergrund verbrauchen, wäre mindestens ein weiterer echter Rechenkern schon wichtig.

Früher hatte ich einen Core2Duo 6300 und der hat es auch nicht flüssig geschafft.
Mit einem i5-750 hingegen funktioniert es sehr gut, selbst wenn die Einheitenanzahl am obersten Limit ist.

Desweiteren ist der Task-Sheduler von Windows 7 bei Multi-Core besser als der Task-Sheduler von Windows XP.
Zusatzprogramme wie "CPU-Control", die die Rechenleistung anders verteilen, braucht man nicht, weil der Task-Sheduler von Windows 7 das sehr gut regelt.

2 GB RAM sollte man auch mindestens haben, beser 3 GB oder 4 GB.

Der im Eingangsbeitrag genannte DualCore ist also zu langsam.
Selbst ein i3 wäre vermutlich zu langsam, da er nur 2 echte Kerne hat. Das Hyperthreading des i3 dürfte schlechter sein als ein weiterer echter Kern.
Daher sollte es mindestens ein i5 mit 4 echten Kernen sein.
Der i5-750 taktet dank Turbo bei 2 ausgelasteten Kernen bis 3,066 GHz.

Von angeblich schlechter Programmierung merke ich bei Supreme Commander absolut gar nichts.
Ganz im Gegenteil.
Das Spiel kann man ellenlang spielen ohne das irgendwelche Bugs auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass SupCom bzw .die Moho Engine schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und damals der Multicore-Wahn noch nicht derart ausgeprägt war wie heute.
Entsprechend ist das Spiel nicht darauf programmiert möglichst viele Kerne zu nutzen und läuft nur mit 2 Threats.
Das Tool "Core-Maximizer" (google anwerfen) verteilt zwar die Last (vorallem bei >2 Kernen empfehlenswert), bringt aber keinen Gewinn im Sim-Speed. Da aber dann kein Kern mehr im Anschlag ist, fühlt es sich flüssiger an.

Ansonsten wäre eventuell ein AI-Mod empfehlenswert. HIER gibts eine reichhaltige Auswahl. Vor allem Sorian ist ganz gut. Die AIs sind stärker, entsprechend braucht ihr weniger Gegner was weniger Rechenlast bedeutet.

Wirklich Spaß macht das Spiel aber im PvP. Die AI is, Mod hin oder her, nie so intelligent wie ein echter Gegner. Die orig. online Platform, GPGnet, ist nach wie vor online und (angesichts des Alters des Spiels) recht aktiv. Also einfach mal reinschauen. (und vorher AI Mods bitte wieder deinstallieren; die können desyncs im online-gaming verursachen).
Vlt. sieht man sich ja mal da :)
 
hallo menschen aus der vergangenheit, gpg net ist seit 2012 oder so down, und es gibt eine kostenlose alternative "forget alliance Forever". große community, viele mods, karten. läuft schnell und zuverlässig und ist auch besser als der steamservice für supcom :)
 
Jap kann ich bestätigen, spielen auch immer über diesen..

aber das grundproblem bleibt. Die Performance geht mit der Zeit so in den Keller, das man für 1min spielzeit 5min braucht.

hat hier irgendjemand eine lösung dazu?

Wir haben die Solarian KI im Einsatz. Seit dem Core Optimizer läufts deutlich besser, aber im Late game ist es das selbe.

Wir haben was von Soundeinstellungen gelesen, dass man den system Sound wieder zurücksetzen soll, ka was damit genau gemeint ist. in den Optionen gibt es keine "qualitäts" einstellungen für den sound, nur lautstärke...

Ich hab nen i7, der kollege ein AMD FX6100. Wie wir herausgefunden haben läuft das spiel auf AMD Cpus nicht gerade prickelnd, aber etwas mehr sollte doch drin sein als das. Das ist echt einfach ansträngend und total unnötige zeitverschwendung, weil das so langsam läuft trotz 60fps. -.-

haben in der lobby oft gesehen, dass es nen mod gibt für netz/lan verbesserung etc. aber das hilft irgendwie nicht wirklich. Ka was es genau machen soll.

hat sonst noch wer tipps? Grafik runter setzen bringt nähmlich genau so wenig.

da muss man doch was machen können verdammt :(

THQ hat das spiel doch gemacht, wurden die Rechte verkauft? oder sind die nun "frei"? vielleicht kriegt man ja irgendwo den sourcecode her damit die community da hand anlegen kann? wäre ja nicht das erste mal :D

greez
 
Zurück
Oben