Diagramm glätten

Nordmark

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
898
Moin,

habe mal wieder ein Excel/Powerpoint Problem.
Ich habe einen Graphen erstellt mit den Werten aus der linken Tabelle.
Nur leider ist der Graph wie man sieht ja nicht richtig glatt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Excel ab einer bestimmten Stelle rundet.
Es würde funktionieren wenn ich die für die Zeichnung relevanten Werte durch =NV() ersetze, allerdings will ich den Graphen in der Präsentation in kleineren Schritten einblenden lassen, dafür muss ich dann jedoch wieder alle Werte haben um die Animation einzustellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich den Graphen richtig glatt bekomme?
 

Anhänge

  • chrono.jpg
    chrono.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch direkt in Excel eine Glättungsfunktion. Ob die in deinem Fall etwas bringt, kann ich von hier aus nicht erkennen.;)
 
Tut mir Leid, habe vergessen die Datei anzuhängen :rolleyes:
Die Frunktion in Excel selbst nutze ich ja schon. Mit der kommt es leider nicht so hin wie ich will.
Habe die Werte schon mittels gleitendem Mittelwert berechnet, funktioniert leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal dezent nach was du unter glatt verstehst. So wie ich dich verstehe magst du die leicht wellige Form der Linie nicht. Das ist imo ein Nebeneffekt wenn du die Linie unter Datenreihen formatieren glättest. Oder verstehe ich dich einfach gerade ganz falsch?
 
Ich habe gerade deine Daten bei mir eingegeben. Wenn ich sie nicht glätte, habe ich eine wunderbare glatte Linie. Nutze ich glätten, dann wird es eben holprig. Aber das liegt ja in der Natur der Sache wenn man eine Gerade in eine Kurve wandelt.
 
Also wenn ich sie bei mir nicht glätte habe ich anstatt Wellen Ecken.
Gibt es nicht irgendetwas das man dort einsetzten kann, damit die gerade genau so glatt ist wie wenn ich die Werte durch =NV() ersetzte aber trotzdem noch Datenpunkte angezeigt werden?
 
Du hast Ecken an der Stelle wo ein neuer Datenpunkt auftaucht. Alternativ hast du dort eine Kurve die dann eben über die gesamte Linie wellig aussieht.
Du kannst ja mal andere Diagrammtypen probieren. Schau dir mal ein Flächendiagramm an. Wobei ich dazu tendiere das das wohl auch nicht ganz deinen Geschmack treffen wird.

Eine Trendlinie mit einem gleitenden Mittelwert hast du schon probiert und ihn dann geglättet?
 
Zurück
Oben