Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Man braucht sich bei einer SSD um nichts kümmern, daher braucht man auch diese blöde Magician Tool nicht, dessen "Optimierungen" meist nur das Gegenteil bewirken. FW Updates gibt es auch als ISO bei den Samsung Downloads. S.M.A.R.T. Werte kann man auch mit CrystalDiskInfo überprüfen, was bei SSDs aber wenig bringt, da diese Probleme meist nicht vorher in den S.M.A.R.T. Werten ankündigen, sondern spontan ausfallen. Regelmäßige Datensicherung ist also Pflicht!
 
Ok Danke, also ist der Umgang mit einer SSD nicht großartig anders als mit einer HDD?! Wie schaut es hier mit der Defragmentierung aus? Habe die automatische von Win ausgeschalten, da es für mich keinen Sinn bei einer SSD ergibt!? Kann ich sonst noch irgendwas selbst machen, was sich lohnen würde oder mich nun entspannt zurücklehnen und die SSD einfach SSD sein lassen?
 
Daniele85 schrieb:
Ok Danke, also ist der Umgang mit einer SSD nicht großartig anders als mit einer HDD?!
So ist es, beides sind Datenträger, daher ist auch der einzig wirklich relevante Unterschied die Performance.

Daniele85 schrieb:
Wie schaut es hier mit der Defragmentierung aus? Habe die automatische von Win ausgeschalten, da es für mich keinen Sinn bei einer SSD ergibt!?
Wenn Du keine HDD mehr im Rechner hast, dann ist das OK. Sonst reicht es einmal in den Zeitplaner des Defragmentierdienstes zu schauen, ja den gibt es auch wenn die Anleitungen nie davon schreiben und die HDD dort einzutragen. Bei Win7 stehen die SSDs da sowieso nicht drin und können auch nicht von Hand eingetragen werden, bei Win8 schon, aber die werden dann nicht defragmentiert sondern offline getrimmt, es werden also TRIM Befehle für alle nicht belegten LBAs geschickt.
Daniele85 schrieb:
Kann ich sonst noch irgendwas selbst machen, was sich lohnen würde oder mich nun entspannt zurücklehnen und die SSD einfach SSD sein lassen?
Entspannt zurücklehnen, die Performance genießen und sich nicht von den Leuten verrückt mache lassen die meinen mit einen gewaltigen Schatz an Spezialwissen zu glänzen und noch wer weiß was verbessern zu können.
 
Hab mit der Optimierungsoption von Magician Magic meine Festplatte optimiert,nun liefert sie aber langsamere Ergebnisse als vor der Optimierung.
Kann man die Optimierung irgendwie wieder zurücksetzten bzw. rückgängig machen?

Oder einfach nochmal die Firmware flashen ?
 
Die Optimierungen haben mit der FW nichts zu tun, die neu zu flashen dürfte also nichts bringen, sofern das überhaupt möglich ist.

Aber wieso schreibe ich eigentlich immer, dass man den Mist nicht machen und das Magician am Besten gar nicht erst installieren soll? Angeblich sollen einige Einstellungen beim Deinstallieren wieder zurückgesetzt werden, aber im Zweifel ist eine saubere Neuinstallation von Windows der sicherste Weg zurück zu wirklich optimalen Einstellungen.
 
Ich muß Holt hier mal recht geben und beistehen. ;)

Ich habe nach dem Einbau meiner ersten SSD 250 EVO letzten Monat auch diese ganzen "Optimierungen" eingestellt um die SSD zu "schonen".

Mir kam mein Windows 8.1 aber nicht so schnell vor wie ich es erwartet hatte, vor allem beim Booten.
Habe mich dann mal schlau gemacht (unter anderem hier), und fand heraus das diese "Optimierungen" wohl eher für die älteren Generationen der SSD´s gelten.

Also habe ich alle "Optimierungen" wieder rückgängig gemacht, nur Defrag, Indizierung und Ruhezustand habe ich ausgelassen, und siehe da, mein Win 8.1 ist seitdem viel schneller.
Vor allem die Bootzeit hat sich dadurch halbiert, von 20 auf 10 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller71 schrieb:
Also habe ich alle "Optimierungen" wieder rückgängig gemacht, nur Defrag, Indizierung und Ruhezustand habe ich ausgelassen.

Wie rückgängig gemacht?

Die Sache mit Prefetch und Superfetch auch rückgängig gemacht?

@Holt
Woran liegt es, das meine HDD die ich noch verbaut habe,wenn ich darauf zugreifen möchte, bestimmt 5sek braucht bis sie reagiert ?
Kommt mir so vor als wenn sie im Ruhemodus oder so ist.
 
Prefetch und Superfetch funktionieren, indem Daten ins RAM geladen werden und das ist immer noch viel schneller als jede SSD. Das wird in den "Optimierungsanleitungen" nur deaktiviert, weil dafür auch ein paar Byte auf die SSD geschrieben werden um die Nutzung zu protokollieren und entscheiden zu können, was man denn nun schon vorsorglich einladen soll.

Das Deaktivieren des Defragmentierdienstes macht nur Sinn, wenn man gar keine HDD mehr im Rechner hat, sonst sollte man lieber mal einen Blick in dessen Zeitplaner werfen, aber den erwähnen die Anleitungen ja meist überhaupt nicht einmal. Da kann man z.B. bei Win7 eine SSD überhaupt nicht einmal von Hand eintragen und selbst sofort nach dem Klonen fliegt sie dort raus, sobald der Service startet. Bei Win8 ist das anders, aber da werden SSDs trotzdem nicht defragmentiert sondern optimiert, also ein Offline TRIM über alle unbelegte LBAs durchgeführt, das was Tools wie Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner auch machen.

Die HDD dürfte wohl jedesmal in den Ruhezustand oder in einen Unload Zustand gehen, das hängt von den Energiespareinstellungen des System und der Platte ab und kann entweder über AAM/APM oder z.B. bei einigen WD HDDs mit WDIDLE3 eingestellt werden.
 
morpheus! schrieb:
Wie rückgängig gemacht?

Die Sache mit Prefetch und Superfetch auch rückgängig gemacht?

Jupp, habe ich auch wieder aktiviert.
Ergänzung ()

@Holt

Sag mal, ist es Empfehlenswert/Sinnvoll Defrag bei SSD anzustellen bzw. bringt das irgendwas in Sachen Funktion/Schnelligkeit?
 
Allgemein ist es immer sinnvoll, wenn man möchte, dass Windows die HDDs im Rechner automatisch defragmentiert, da sollte man aber in den Zeitplaner schauen, ob die wirklich eingetragen sind. Wenn man keine HDDs im Rechner hat, dann ist es bei Windows 7 egal, da der Service sowieso nichts zu tun hat, man kann ihn dann also auch gleich aus lassen.

Bei Windows 8 sieht es halt anders aus, da kann es je nach SSD schon Sinn machen den Service auch dann zu aktivieren, wenn man nur SSDs im Rechner hat, denn dann wird ja, wie gesagt, ein Offline TRIM durchgeführt. Das ist übrigens ein Unterschied zum manuellen Defragmentieren, da wird dann auch eine SSD defragmentiert, wenn man das startet. Das kann auch mal sinnvoll sein, denn durch die Fragmentierung werden ja aus wenigen langen und damit schnellen Zugriffen viele kurze und damit langsame, nur ist der Effekt halt wesentlich weniger spürbar als bei einer HDD, wo noch die ganzen Kopfbewegungen dazu kommen.

Dieses Offline-TRIM sollte eigentlich idealerweise nichts bringen, da ja eigentlich alle unbelegten LBAs sowieso getrimmt worden sein sollte, als die dazugehörige Datei gelöscht wurde. Schreibt man aber z.B. ein Diskimage zurück und es werden dabei auch die eigentlich unbelegten LBAs geschrieben, so ist das schon sehr hilfreich, weil diese sonst erst nach und nach getrimmt werden, wenn sie mal belegt und dann die Dateien wird gelöscht wurden.

Ansonsten dürfte es auch von der SSD abhängen und davon, wie diese TRIM Befehle verarbeitet, also ob z.B. TRIM Befehle schon mal "im Eifer des Gefechts hinten runterfallen" können, etwa wenn der Controller diese zurückgestellt hat und dann der Strom weg war. Da wäre es dann hilfreich, wenn diese noch mal wiederholt werden. Irgendwas wird Microsoft sich schon dabei gedacht haben diese Funktion einzuführen und das dürfte sicher auch von dem einen oder anderen SSD / Controller Herstellern an sie herangetragen worden sein, sonst hätte man sich die Mühe wohl nicht gemacht und sich auch nicht der falschen Kritik ausgesetzt, dass SSDs nicht korrekt erkennt werden, nur weil sie jetzt doch wieder im Zeitplan des Defragmentierdienstes stehen.
Ergänzung ()

Auch wenn es angesichts mancher Einscheidungen von Microsoft und bei Betrachtung mancher Funktionen ihrer Programm schwer zu glauben sein mag, aber es sind nicht nur Vollidioten die bei MS arbeiten und gerade wenn sie die Chance haben etwas Neues einzuführen, was nun nichts mit Klicky-Bunty zu tun hat wo sie die Stylisten und Oberhäuptlinge persönlich einmischen, dann schaffen die es auch mal wirklich gute Ideen auch wirklich gut zu implementieren.
 
Gerne geschehen, ich verbringe ja nun schon viel zu viel Zeit hier, aber wenn wenigstens einigen User helfen kann, dann ist es das ja wert.
 
Hab die Indizierung nun über die Systemsteuerung abgeschaltet und zusätzlich nochmal über die Laufwerkseigenschaften den Haken rausgenommen bei"Zulassen,das für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden".

Ich wurde dann gefragt ob nur für Laufwertk C oder LaufwerkC und Unterordner.
Hab dann Laufwerk C und Unterordner ausgewählt,hoffe das war richtig !?
 
morpheus!m ist doch egal, bei SSDs bringt die Indizierung nicht so viel und wenn Du nicht noch eine HDD für die schnelle Suche indizieren willst, dann kannst Du den Service natürlich auch gleich ganz deaktivieren.
 
Habe nun endlich Zeit für eine Neuinstallation, ist es da sinnvoll die Firmware vorher noch zu aktualisieren oder reicht es wenn ich das nachher mache, bzw. sollte man es überhaupt machen ?
SSD ist die Samsung 840.

Gruss Caan
 
OK, danke dir.:)
Euch allen einen" Guten Rutsch" und einen erfolgreichen start ins Neue Jahr!!

Gruss Caan
 
Samsung SSD 830 zu langsam?

Hallo allerseits,

ich habe nun nach etwa 2 Jahren mein System mit Windows 8.1 x64 neu bespielt und den AS SSD Benchmark durchgeführt. Wenn ich die Ergebnisse mit dem CB-Test zur SSD 830 vergleiche, fallen alle Werte kleiner aus. Gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich ändern müsste? Habe im BIOS unter Storage auf AHCI eingestellt und unter Windows nachgeprüft, dass der Registry-Eintrag auch auf ACHI gesetzt ist (Start=0). Auf der SSD ist das OS installiert und sie ist nicht weiter Partioniert. Die volle Systemkonfiguration könnt ihr unten nachlesen.

2014-09-28 13_44_44-AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088.png

Viele Grüße
PakMan
 
Du hast ein AMD System und bei AMD Rechnern machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg.

Dann hast Du Win 8.1 und einen Übertakteten Rechnern, womit die Werte u.U. nicht stimmen, die angezeigt werden. Übertakten kann sowieso die Performance der SSD gehen.
 
Zurück
Oben