Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Habe mir jetzt auch ein Weihnachtsgeschenk in Form einer SSD 830 (128GB) gegönnt:D

Meine alte Intel X25-M G2 Postville 80GB konnte ich jetzt (aus Platzmangel) in den Ruhestand schicken.

Im direkten Vergleich mit meiner alten Postville ist die Samsung einen kleinen "Tick" flinker unterwegs, so das man den Unterschied gerade noch wahrnehmen kann;)

Alles in allem bin ich mit meinem Neuerwerb sehr zufrieden:)

Meine Werte im Anhang:
Bild1: sämtliche Energiesparoptionen an
Bild2: alle C-States im Bios deaktiviert

Nun noch kurz eine Frage, habt ihr im Alltag die C-States aktiviert oder deaktiviert:confused_alt:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.12.2011 18-28-08.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.12.2011 18-28-08.png
    39,3 KB · Aufrufe: 1.041
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.12.2011 18-42-22.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 09.12.2011 18-42-22.png
    38,8 KB · Aufrufe: 1.004
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Erstaunlich, obwohl die Zugriffszeiten schreibend laut AS-SSD absolut identisch sind, gibt es bei 4k schreibend einen gewaltigen Unterschied von über 30MB/s! Da sieht man mal wieder, wie wenig die Zugriffszeit aussagt bzw. wie unmöglich es ist diese effektiv zu messen. Die SSD selbst schreibt ja immer gleich schnell, der Unterschied in den Schreibraten ergibt sich ja auch der Zeit, die das System zum Verlassen der C-Stated braucht.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der 128GB für Desktop-PCs und der 128GB für Notebooks ?
Auf den Bildern und von den Werten müssten die 830er gleich sein. :freak:

Wär echt super wenn das jemand weiß !
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Das Zubehör ist verschieden.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

so demnächst gehöre ich auch zu den glücklichen und besitze eine Samsung SSD 830. Eine Frage von mir: Hab ihr eure alte Festplatte einfach auf die SSD geclont, oder hab ihr komplett neu installiert?
Mit welchen Tools hab ihr geclont?

Von dem mitgelieferten Samsung-Tool zum Clonen hört man leider nichts gutes.
Bei Chip.de gibts ein O&O SSD tool zum clonen und anpassen des Alignments, alternativ wäre mir noch Acronis eingefallen.

Habt ihr Tipps dazu?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Hi @daniel2040,

ich habe meine beiden ADATA S511 SSDs auf zwei Rechnern direkt mit dem
ADATA Disk Migration Utility ""Acronis True Image HD"" geclont. (Gehört bei ADATA zum Zubehör) :)
Die gleiche Art sollte das O&O SSD Tool aber auch bieten. ;)

Wenn du noch weitere Platten im Rechner hast alle abklemmen bis auf die Systemplatte und die neue SSD. :daumen:
Nach dem ^^clonen^^ die restlichen HDDs wieder anklemmen und "bisherige" Systemplatte formatieren [oder als externe formatieren] und neu einrichten.

oki doki
fuzzy
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ich würde dir raten, dass du das System komplett neu installierst. So habe ich es mit meiner 128er 830er auch gemacht.

Vorteil:
- Es ist auf alle Fälle alles richtig für die SSD eingerichtet.
- Der angesammelte "Müll" von der Festplatte ist weg

Nachteil:
- Zeitaufwand bei Datensicherung und Programmneuinstallationen
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

v.a. ist der Beschleunigseffekt dann nochmals größer :)
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@ romeon

wenn ich ehrlich bin, ist es mir lieber ich clone es und es läuft. hast du irgendwelche links oder vergleiche, die das beweisen?
In vielen Foren steht aber das es eigentlich egal ist.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Links kann ich dir keine geben, nur aus eigener Erfahrung sprechen. Auch mit einer SSD bootet Windows immer langsamer. Das merkt man vielleicht nicht die ersten Tage und auch nicht unbedingt die ersten 2 Wochen, aber wenn dann immer häufiger der Willkommen-Bildschirm kommt und auch noch länger als erwartet angezeigt wird, fällt es halt irgendwann auf. Das geschieht meistens nach Windows-Updates. Auch wenn es bei einer SSD dann statt den gewohnten ~10 Sekunden Bootdauer "nur" 3-4 secs mehr sind.

Zum Thema Klonen einfach mal "klonen" in die Suche eingeben, das gabs schon häufig und deshalb gibts auch öfter Schimpfe, wenn zu oft dasselbe gefragt wird ;).
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@daniel2040
@romeon


Im Anhang die entscheidenden Benches nach Firmwareupdate der ADATA S511 120GB :)
NACH dem klonen von System-HDD auf System-SSD!



Und mein System rennt problemlos! :daumen:

grEEtz
fuzzy
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

klasse, keine Frage :). Ich meinte auch nicht, dass die SSD weniger Leistung bringt nach dem Klonen (das wäre ja schlimm ;)), sondern die gewisse Alterung, die ein u.U. schon länger installiertes Windows so oder so immer mitbringt.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

So einfach mal aus dem Betrieb herraus gebencht, nachher starte ich mal neu und schau nochmal.

Wichtig: Origin lief!! :D Energiesparoptionen habe ich alle an.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.12.2011 18-34-55.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 17.12.2011 18-34-55.png
    39 KB · Aufrufe: 793
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@DonAvetta

damit kann man sich sehen lassen:D

Find ich gut, das die Samsung´s immer aus dem Stand heraus (ohne irgendwelche Optimierungen) solche guten Leistungen bringen.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Er hat ja schon den Intel AHCI Treiber und ansonsten brauchen die SSD überhaupt keine Optimierungen, wie sie in den uralten Tipps immer wieder verbreitet werden. Das stellt Windows 7 schon alles selbst optimal ein, wenn es auf einer SSD installiert wird.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@Holt

das sollte nur ein kleiner Seitenhieb gegenüber der OCZ/Sandforce-Controller Fraktion sein, die immer auf irgendwelche Firmwareupdates angewiesen sind:D

Für Samsung und auch Crucial (zur Zeit) gilt, auspacken, anschließen, installieren und fertig!
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Die SandForce sind nicht ausgereift und nur darauf optimiert, gut in Benchmarks abzuschneiden. So fallen die IOPS z.B. je grösser der Adressraum ist über den gemessen wird. Das sieht man gut im Datenblatt der Agility 3. Ausserdem sieht man hier den Einfluss on beim Benchmark immer neue Adressen angesprochen oder die gleichen wiederholt gelesen/geschrieben werden:

plextor_px-m3s_256gb_repeatingrandom_iops_database_4k.png

Bei Repeating liegen die ganzen Sandforce SSDs über der Performance der Plextor (grüne Linie), aber wenn die Adressen sich ständig ändern, wie es ja im normalen Einsätzen vorkommt, schneiden sie deutlich schlechter ab (obwohl die Version von IOMeter nur mit extrem komprimierbaren Nullen testet). Wird also in einem Review beim Realtest ein Programm mehrfach getartet, so bekommt man dann wohl auch beim zweiten mal ein besseres Ergebnis mit der Sandforce, aber wer macht das im Alltag schon? Macht man keinen Coldboot sondern rebooten zweimal hintereinander und misst die Zeit beim zweiten mal, so ist das Egebnis wohl auch besser also beim Coldboot, vor dem die SSD stromlos war.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

so leider hat das mit dem clonen nicht so ganz geklappt. Das Alignment war nicht richtig und windows wollte nach der umstellung des Alignment nicht mehr booten.
Hab dann alles neu installiert. Meine Werte von der 256GB-Variante:
E.-Sparmodi sind an. kein anderen Programme im Hintergrund
SSD 830 alles fertig.png
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

secure erase (samsung tool) vom usb:das programm läuft zwar im dos-modus, aber wenn ich erase aktivier kommt die meldung ,dass sich die disc im frozen zustand befindet und recycle power. jetzt habe ich schon mehrere male den disc stromstecker bei laufendem pc gezogen und trotzdem bleibt sie frozen.
wer hat erfahrung?
 
Zurück
Oben