Formelproblem mit Excel

BennePauer

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
137
Hallo Leute,
habe ein kleines Excel Problemchen:

Und zwar habe ich eine Liste mit Terminen (Spalte G).
In diese Liste werden Termine für das ganze Jahr eingetragen.

Nun möchte ich eine statistische Auszählung der Termine machen.
Dazu möchte ich die Termine berechnen die in jedem Monat des Jahres gelaufen UND geplant sind.

D.h.: für Monat Januar sind X Termine geplant/gelaufen für Februar sind Y Termine geplant/gelaufen.

Nur leider tu ich mich schwer eine passende Formel zu finden.
Folgenderweise habe ich es schon für die geplanten Januar Termine probiert:

1. =SUMMEPRODUKT((G6:G400<“01.02.2012“)*(G6:G400>“Heute()“))
2. =ZÄHLENWENN(G6:G400;"<01.02.2012")-ZÄHLENWENN(G6:G400;">Heute")

Gedacht war, das man das „ist größer“ Zeichen einfach in ein „ist kleiner“ Zeichen umwandelt und diese Formel dann für die geplanten Termine verwendet.
Funktioniert aber leider nicht so ganz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Wenn in A1 Januar steht:

Gelaufen: =SUMMENPRODUKT(((MONAT(G6:G400)=MONAT(1&A1))*(G6:G400<HEUTE()))*1)
Geplant:. =SUMMENPRODUKT((MONAT(G6:G400)=MONAT(1&A1))*1)
 
danke für die schnelle Antwort:
Bei mir steht Januar in D3
aber wenn ich dann die Formel anpasse:
=SUMMENPRODUKT(((MONAT(G6:G400)=MONAT(1&D3))*(G6:G400<HEUTE()))*1)
dann gibt der mir eine Zahl von 391 wo eigentlich 0 stehen sollte,
denn Januar 2012 hatten wir ja noch nicht...
Oder übersehe ich da was?
 
Habe mal eine Fehlereingrenzung gestartet und festgestellt,
dass dieser Teil der Formel nicht funktioniert:

=zählenwenn(G6:G400;">Heute()")

die Frage ist nur warum?
Das hier funktioniert auf jeden Fall:

=zählenwenn(G6:G400;"<01.02.2012")

Weiss einer warum?
Funktioniert auch nicht wenn ich =Heute() in eine Zelle schreibe und dann in der Formel auf dieses Zelle verweise.
 
Ich habe auch ein Formelproblem habe schon gegooglet, finde jedoch keine Hilfe,...

Die Formel lautet:

=IF(G10=1;"IF(G6 >23;"IF (G6>29;"IF(G6<35;"Invalid";B55)";B54)";B53)";B53)"

sollte eigentlich klappen, jedoch zeigt das Programm die Geliebte Fehlermeldung "ERROR" an.

danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben, indem ich Alle "" entfernt habe, mit probieren gehts halt schneller :P)
Gehen wir es an:
Du hast eine Spalte G. In dieser stehen Datumswerte von Terminen die gelaufen oder geplant sind.
Du willst folgendes wissen:
- >Wie viele Termine sind pro von dir ausgewählten Monat gelaufen

Wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist dafür die dbanzahl

Ich habe eine Liste angelegt mit Datumswerten in Spalte G.

In der Spalte E3 steht meine Funktion DB Anzahl.
Mein Kriterienbereich ist in der Zelladdresse E1:F2:
Datum Datum
>gewünschter Monatsanfang < gewünschtes Monatsende

Die Funktion sieht dann so aus:
=DBanzahl(Gx:Gx;G1;E1:F2)


@1N4148
Warum hast du "" in deiner Funktion. Inhalt der in "" wird normalerweise als Text behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben